Das geht so in Ordnung
Reyno 16.07.2019
Früher war sowieso alles besser :-). Naja, die Hohner Blues Harp gab es mal im letzten Jahrtausend für kleines Geld, und jetzt ist dies die günstigste Möglichkeit, eine halbwegs solide Hohner Harp zu kaufen. Es gibt noch günstigere unter diesem Label, aber die sind nicht so ganz satisfaktionsfähig. Die Intonation stimmt wenigstens, und auch die Ansprache kann sich sehen lassen. Von daher gesehen will ich nicht meckern. Aber 5 Sterne wären dann doch deutlich überzogen, dafür wird man wohl das Doppelte ausgeben müssen.

Weicher voller Sound, es gibt aber Alternativen
Superhiggi 08.12.2009
Nachdem ich auf einem bei Thomann für 9,90 € Instrument in Oktavstimmung erfolgreich meine ersten Gehversuche unternommen hatte, wollte ich wissen, wie im Unterschied dazu eine bessere sprich teurere Mundharmonika klingen und spielen würde. Die neue sollte handlich und vielseitig sein, so entschied ich mich für eine Lee Oscar in C. Die neue Technik und andere Tonfolge musste erst mal gelernt werden, also besorgte ich mir Lehrmaterial und begann mit dem Selbststudium. Der Erfolg verlieh Flügel und so sollte die C-Stimmung alleine nicht mehr reichen. Ich bestellte mir deshalb bei Thomann die Hohner Blues Harp MS in G-Stimmung.

Ich habe die Harp nun schon einige Monate in Gebrauch und bin zufrieden mit dem Instrument. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.

Der Sound ist meiner Meinung nach voll und sauber, sehr harmonisch, im Vergleich zur Lee Oscar deutlich weicher im Klang, Ansprechverhalten und Vielseitigkeit gefallen mir bei der Lee Oscar besser, kommt immer auf das Lied an das ich spiele. In der Haptik liegt die Lee Oscar etwas besser in der Hand und ist angenehmer an der Lippe. Im Verhältnis benutze ich die Lee viermal häufiger wie die Hohner.

Im Ergebnis sicher ein gutes Instrument, das man empfehlen kann, es gibt aber durchaus je nach Einsatzbereich gute, z.T. bessere Alternativen. Der Kaufpreis ist in Ordnung.

blutige Lippen
Miol 22.05.2022
toller Klang aber... auf scharfe Kannten und Ecken möchte ich verweisen, hier braucht man eine Feile um Verarbeitungsmängel zu korrigieren.
Schade, leider kommt es immer wieder vor!!!!!!!!!
Ansprache

man kann nichts falsch machen
Fanthomas 16.09.2020
immer wieder passend, so wie eine Mundharmonika sein soll

r
Der Klassiker
resonatorman 29.10.2009
Die Hohner Blues Harp zu bewerten heißt Eulen nach Athen tragen - es ist gewissermaßen der Standard in diesem Bereich. Für jemanden wie mich, der alten Blues macht, kommt - auch aus Gründen der Optik - nur eine Harp im klassischen "eckigen" Design in Frage, die Teile, die abgerundet sind und wie ein Stück Seife aussehen, habe ich nie gehabt.

Zudem bevorzuge ich Holz als Material, wahrscheinlich auch aus nostalgischen Gründen (ich kann nicht behaupten, daß ich einen Unterschied zu Kunststoff höre). Damit begrenzt sich die Auswahl auf einige wenige Instrumente, der andere große deutsche Hersteller macht auch noch eine ernstzunehmende Mundharmonika.

Der Klang der Hohner ist gut und vor allem laut und nicht zu vergleichen mit den Billigteilen a la Johnson, hier trennt sich echt die Spreu vom Weizen. Ansprache und Spielgefühl befriedigen ebenfalls, Bending ist gut möglich. Der Hauptvorteil der Hohner ist m.E. aber die ZUVERLÄSSIGKEIT.

Ich habe schon einige Harps - auch teure! - nach kurzer Zeit kaputtgespielt (d.h. einzelne Töne stimmen nicht mehr, die Harp ist dann unbrauchbar), mit einer Hohner ist mir das noch nie passiert, auch nach Jahren Liveeinsatz nicht.

Ich kann jedem Anfänger (und an solche richtet sich das hier ja wohl) nur raten, mit 1-2-3 vernünftigen Harps wie dieser loszulegen (man braucht C, G, evtl. noch D, alles Weitere kommt später) anstatt sich einen 12er Komplettsatz einer Billigmarke zu holen.

Einziger kleiner Kritikpunkt bei der Hohner Blues Harp ist die Verarbeitung, die ist nicht ganz perfekt, es gibt doch allerlei scharfe Ecken, das kann die Konkurrenz besser.

v
Hübsche Harp zum kleinen Preis
v~1337 05.01.2015
Für diesen Preis bin ich mit der Harp voll zufrieden und kann sie jedem, der ab und an mal etwas rumträllern möchte oder das Instrument lernen will, empfehlen.

i
hohner wie man es kennt
ikarus56 17.11.2019
funktioniert gut, leichter Luftdurchlass, guter sound

z
Hohner ist halt Blues...
zebolon1257 25.02.2012
Nachdem ich mit preiswerteren aber durchaus brauchbaren Harps begonnen hatte, habe ich schließlich die Hohner Blues Harp in verschiedenen Stimmungen gekauft.
Über die Schnelligkeit und Verlässlichkeit der Lieferung muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren: Thomann halt...
Die Harps kommen mir als Anfänger in Bezug auf Bendings sehr entgegen. Viel einfacher als mit den "Billigmodellen".
Overblows werde ich wohl in tausend Jahren nicht lernen...
Alles in Allem ein guter Kauf. Wenn ich andere Stimmungen brauche, komme ich bestimmt darauf zurück!

BC
Bluesharp von Hohner ist sehr empfindlich
Burkhard C. 12.08.2012
Sehr schnell überblasen, hält nicht so lange, Produkte von Seydel sind stabiler.

EN
Harp-Sound wie gefordert
Enrico N. 24.09.2012
Für zwei drei Songs live im Einsatz und i.V.m. einem Bob-Dylan-Gedächtnis-Halsgestell genau passend. Bezahlbare Markenqualität.