4 / 5

Reisegitarre für kleines Geld
Kai6278 13.07.2015
Moin.
Ich habe mir die Gitarre vor etwa drei Jahren gekauft - als Reisegitarre, passt auch in vollgepackte Urlaubs-Familienautos. So weit, so gut. Die Abmessungen kommen dem gewählten Anspruch auf jeden Fall voll nach.

Der Sound geht für die Abmessungen und für das investierte Geld echt voll in Ordnung. An eine digitale Spielerei mit Kopfhörer angeschlossen, oder auch zu Hause über einen 15W Übungsamp echt in Ordnung.

Die Verarbeitung lässt aber schon, im Angesicht des Preises nicht das Beste erwarten. Der Humbucker liefert auch einen brauchbaren Sound. Der Volume und der Tone Poti tun zwar auch ihren Dienst, sind aber schwergängig.
Bei der Bridge hakelt es gleich an zwei Stellen. Einmal sitzen die Bolzen mit zu viel Spiel in den Hülsen, was dazu führt, das sich die ganze Brücke nach vorne neigt. Das Ganze wird dann dann noch durch die Brücke selbst verstärkt, die auch mit zu viel Spiel auf den Bolzen sitzt. Aber auch das, könnte man in dieser Preisklasse verschmerzen - ist ja nur für?n Urlaub.
Ärgerlich fand ich dann schon, das auch die Mechaniken am Kopf in einer zu großen Bohrung stecken. Das viel dann mit der Zeit auf, da einzelne Mechaniken sehr schwergängig geworden waren. Die Schafthülsen waren bei zweien gerissen, so das auch der Schaft selber schief in der Mechanik stand.

Als Reisegitarre durchause zu empfehlen - allerdings sollte man gleich noch in vernünftige und passende Mechaniken investieren. - Ergänung : Die Investiton kann man sich sparen, denn die Rohrungen sind für 10 mm Mechaniken zu groß! Es lag also nicht nur an einer fragwürdigen Qualität der Mechaniken, schon die Bohrlöcher sind eine "Wurfpassung" !

Spielbare Übungsgitarre
Frank430 13.09.2012
Die verarbeitung geht in Ordnung. Bespielbarkeit ist eigendlich ganz gut aber auch nur mit einem echt breiten Gurt da sie sonst immer "den Kopf hängen lässt"! Im sitzen ist sie kaum spielbar. Der Sound ist sehr dünn und auf Efekte angewiesen. Als Gadget oder übungsklampfe OK.

Rt
Der Lack ist ab
Rainer tH. 24.11.2009
Tolle Reisegitarre, bei der leider schon nach kurzer Zeit Lackpartikel abbröckeln.

preiswertes Spässchen für unterwegs
Frank776 25.07.2012
Ich hab die shorty spontan beim letzten Thoman Besuch mitgenommen, als günstige Reisegitarre stellt sie zusammen mit nem MicroCube wohl mit das transportabelste Equippement für den reisenden E-Gitarrero dar.
Vorab - die Gitarre kam unspielbar aus dem Karton, umfangreiche Justierungen waren notwendig (Halskrümmung, Otavreinheit etc.), aber dann funtionierts mit neuen ordendlichen Saiten ganz passabel. Stimmstabilität ist recht schwach.

Klanglich ist sie gar net mal so schlecht, der Humbucker scheint von der kräftigeren Sorte, eher nix für "Vinatge- Fetischisten". Aber man kann ja runterregeln ...

Sie ist natürlich arg kopflastig und ans Handling der quasi korpuslosen Gitarre muss man sich etwas gewöhnen, aber alles in allem für den günstigen Preis ein nettes Ding für abendliches Hotelzimmergeschrammel ;-).