HK Audio Premium PR:O 12

spitzen LS !!!
Deicide, 03.02.2013
ich verstehe nicht, warum so viele HK-audio hater in den ganzen PA-foren unterwegs sind. ich meine, die dinger sind absolut 1A verarbeitet, pegelfest wie die raubsau im gottesdienst und der sound ist gnadenlos geil ! ich selbst bezeichne mich als soundfetischisten und ich habe schon viele LS gehört und gehabt sowie selber gebaut; die HK pro 12 machen spass, sie hauen einem die frequenzen (ausgenommen tiefbass) mit einer leichtigkeit nur so um die ohren das einem die tränen in die augen steigen ! natürlich sind (vorallem audiophile) geschmäcker verschieden, die einen bevorzugen den warmen britischen klang, andere analytischen deutschen (wtf ?) ich bevorzuge LS die spass machen, es muss einfach passen, und mir gefallen die dinger sehr.

am meisten amüsiert mich die gängige meinung, HK sei überteuert und man bezahle den namen mit. ok... für das was ich bekomme zahle ich gerne diesen betrag, wenn ich da den namen mitbezahle, super :) ich bin absolut zufrieden ! die dinger machen einen radau das is der wahnsinn, man sollte natürlich immer ausreichend saubere leistung zur verfügung stellen, versteht sich von selbst. die HKpro 12 gehen an ner tsa 2200 absolut genial, mich interessiert ob 2 pro seite ohne übersteuern auch in hohen pegeln machbar sind.

eine vernünftige quelle und ein wenig EQing vorrausgesetzt kann man den teilen fast hifiquallitäten entlocken, und das bei lautstärken wo bullenbesuch ein obligatorium ist. mein daumen zeigt nach oben ! natürlich haben auch andere mütter hübsche töchter, aber ich stehe auf blond und in diesem fall hab ich mich für hk entschieden und bin zufrieden, langzeit-erfahrung steht noch aus.

- diese langzeiterfahrung möchte ich nun nachtragen: sie sind zum glück bisher nicht abgeraucht.... was aufgrund der verbauten chassis auch mehr glück als alles andere ist.
nachdem ich aufgrund 2er abgerauchter chassis ?meine HK pro18 subs öffnen musste um neue chassis einzusetzen, habe ich mir auch mal das innenleben der tops angesehen. das bild das sich mir zeigte war ähnlich kläglich wie das der subs. aussen hui innen pfui. gebrauch der schutzhüllen ist dringend anzuraten,

die "premium ultra mega hyper p:r:o ::::" line ist komplett aus MDF gefertigt, was im VA bereich für mich nichts zu suchen hat. lautsprecher, die regelmässigen kontakt mit schuhen der gäste und deren getränken haben, müssen aus multiplex gefertigt und entsprechend lackiert sein. MDF gehört auf den müll und nicht als lautsprechergehäuse.

auch hier muss ich meine bewertung heftig nach unten korrigieren und kann jetzt sagen: ja, ich verstehe warum HK in den foren so zerrissen wird. weil sich dort leute rumtreiben die eine grohsse bandbreite an vergleichsmöglichkeiten haben und viele systeme getestet und gewartet haben...und da stinkt HK ganz kläglich ab. also, nicht von den ganzen euforischen bewertungen von evtl erstkäufern blenden lasen und eingehend informieren bevor man kauft ! -lg

Sehr viele Einsatzmöglichkeiten top Klang und lange Garantie
Volker aus P., 09.12.2009
Einsatzgebiet: Ich setze zwei TOP´s seit einem Jahr als DJ für Partys mit Discolautsstärke zusammen im Set mit. Zwei PRO 18 Sub`s ein. Mit dem Komplettset kann man gut 150 Mann beschallen.
Die PRO 12 nehme ich aber auch gerne als Fullrange auf kleineren Partys bis 50 Mann oder als Monitor.

Ausstattung: Die PRO 12 TOP´s haben auch zwei Speakon Anschlüsse. Diese Beiden sind aber parallel geschaltet zum durchschleifen des Signals. Dies ist in der Praxis sehr hilfreich und wird of genutzt. Ein Weiteres Plus ist der Variable Boxenflansch mit zwei Neigungsmöglichkeiten.

Sound: Der Klang der Lautsprecher konnte immer überzeugen fast egal in welchen Einsatzgebiet. Ob im Komplettset mit Sub`s oder Fullrange. Die Lautsprecher haben druckvollen Bass und sehr transparente Mitten. Der Klang ist auch bei hohen Lautstärken immer noch sauber.

Verarbeitung: Die Boxen sind robust aufgebaut und qualitativ sehr gut verarbeitet.
Besonders Positiv finde ich den Lack der relativ unempfindlich ist.

Transport und Aufbau: Die PRO 12 sind wirklich Leichtgewichte und durch ihre übersichtlichen Ausmaße gut zu transportieren

Fazit: Qualitativ sehr guter Lautsprecher mit toller Optik zu einem spitzen Preis! Tipp bei HK registrieren für 5 Jahre Garantie.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis in der Preisklasse
11.12.2016
Ich habe ein System mit jeweils 2x (2x15") Basswürfel, einer aktiven Frequenzweiche und suchte nach einer Box die den "Obertonbereich" (ab 120-200 Hz aufwärts) power hat und halbwegs sauber wiedergibt. Da man für diesen Bereich nicht unbedingt einen 15"er braucht habe ich mich aus Platzgründen für ein 12" Modell (Platz) entschieden. Ordentlich Pegel sollte die Box allerdings haben. Ich habe mehreren 12" Boxen verglichen und ich für die HK entschieden.

Warum?
- Gute Verarbeitung, Guten Anschlüssen. Anschlüsse sind im Gehäuse versenkt und nach untern schräg gestellt, was die Belastung am Stecker durch die schweren Kabel mindert. Das Gehäuse ist stabil, beult sich bei der HK auch unter starker Belastung nicht aus wie bei den Plastikkram. Im Gehäuse eingearbeitete Griffe. Da steht nix raus was beim Transport kaputt gehen- oder anderes Equipment zerkratzen könnte.
- Schrägstellung möglich (nur bei HK)
- Ersatzteilservice ist bei HK erfahrungsgemäß am Besten
- Sound war von allen getesteten deutlich am Besten. Das gilt für die Wiedergabe und vor allem auch für den Pegel.

Allerdings muss man sagen das auch der Preis ein Bisschen höher ist als bei vergleichbaren Modellen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber trotzdem überzeugend.

Wer keinen Basswürfel hat sollte aber auch mit den 15" Modellen vergleichen.

Ohne Problem
Till O., 12.03.2019
Bin sehr zufrieden mit dem Lautsprecher, guter Klang.
Sehr gute Verarbeitung!

PR:O 12 haben mich nicht überzeugt
Philosoph, 13.04.2017
Hallo,
nachdem ich einges positives gelesen habe, und da der Hersteller aus Deutschland kommt habe ich mich für diese Lautsprecher entschieden.

Leider hat mich der Klang nicht überzeugt. Hinzu kommt der sehr schwache Bass und geringe Wirkungsgrad.

Positiv kann die Verarbeitung erwähnt werden und die gefällige Optik. Auch war der Lautsprecher nicht sehr teuer.

Da für mich der Klang entscheidet, werde ich in der Preisklasse 400-600 ¤ weitersuchen.

Super Lautsprecher
SebiL, 29.05.2017
Betreibe die Lautsprecher mit 2 18ern Subwoofer.
Die Klangwiedergabe ist super über den ganzen Frequenzbereich. Vor allem die hohen Frequenzen werden super klar wiedergegeben.
Natürlich fehlt unten rum ein wenig die Kraft, aber es sind halt 12 und keine 15er. Wenn jemand die Lautsprecher alleine Ohne subs betreiben will empfehle ich auf jeden Fall die 15er.
Von HK mal wieder NICHT enttäuscht worden.

Klasse Box
thetobi, 01.11.2009
Habe lange überlegt welche Box ich mir zulegen soll. In allen Foren und Erfahrungsberichten wurde die HK Pro:12 als eine der besten 12er-Boxen empfohlen. Kann im Nachhinein nur zustimmen! Hält was sie verspricht! Hat bei niederer sowohl auch bei hoher Lautstärke einen spitzen Sound..! Kann diese Passiv-Box nur dringenst empfehlen!

Großartiger Lautsprecher: sehr guter Klang und Wirkungsgrad
04.07.2014
Wir setzen diese Lautsprecher für mobiles Kino ein. Hier kommt es vor allem auf gute Sprachverständlichkeit an. Wir sind sehr angetan vom natürlichen, transparenten Klang dieser Lautsprecher. Sprache und Musik kommen neutral und ausgezeichnet rüber. Die LS haben genug Power auch für ein großes Auditorium mit ca. 100 Zuschauern.

Auch bei schwierigen akustischen Gegebenheiten (Nachhall) ist die Sprachverständlichkeit noch sehr gut, vermutlich durch den Hochtöner mit ausgeprägtem Hornansatz.

Wir betreiben sie am Behringer PMP 2000 - der Klang ist absolut top! Wir haben auch mit anderen Verstärkern experimentiert und sie machen sogar an einem schwachen Heimkino-Verstärker mit 2 x 100 Watt an 4 Ohm noch eine sehr gute Figur und erreichen hier einen deutlich höheren Wirkungsgrad (sie sind deutlich lauter bei gleicher Leistung) als unseren anderen (durchaus hochwertigen) Hifi-Standboxen.

Großartige Equalizer-Verstellungen sind bei diesen LS gar nicht nötig, die Höhen und Bässe sind von Hause aus kräftig und überzeugend.

In die Lautsprecher - das schwächste Glied der Übertragungskette - sollte man auf jeden Fall das meiste investieren und insofern waren die HK Audio Premium PR:0 12 ein guter Griff.

Klarer Sound
mbwebx, 13.11.2009
Wir haben die Lautsprecher für unseren Gottesdienstraum in unserer Kirche angeschafft, da wir jeden Sonntag ein Musikteam mit Flügel, Gitarre und Cajon haben. Und die früheren Lautsprecher hatten einfach zu wenig Druck und waren für die modernere Musik einfach nicht ausgelegt.

Die Boxen von HK dagegen sind super ausgewogen im Höhen und Mittenbereich, nicht zu viel, nicht zu wenig. Passend zu den PRO 12 haben wir noch die Bassboxen gekauft. Zusammen ein Dreamteam. Präsenter, druckvoller, klarer Sound von der Sprache bis zur Rockband, damit ist alles möglich und es lassen sich mit zwei Sets problemlos bis zu 400 Personen beschallen.

Durch die qualitativ hochwertige und robuste Bauweise sind die Boxen auch für jeden Transport sehr gut geeignet. Wir hatten sie schon einige Male on Tour im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

Spitzen Profi-Tops
Sven873, 23.05.2011
Hab mir die Boxen vor kurzen direkt im Laden geholt, nachdem ich diese mit anderen verglichen hab.
Unverständlich ist mir das in diversen internetforen behauptet wird das man bei HK auch viel für den Namen bezahlt. Der Klang ist wirklich perfekt ausgewogen, auch ohne EQ und die Qualität der Boxen ist perfekt. Richtig massiv und trotzdem nicht all zu schwer.

Allerdings nehm ich die Boxen als Tops zu einem TA18 Woofer. Die Trennfrequenz hab ich auf 110hz gesetzt, somit sind die Boxen im Bassbereuch entlastet und entfalten ihre Mitten und HÖhen noch intensiver und präziser.

Als reine Fullrange würde ich sie jedoch nicht empfehlen. Sie gaben zwar Bass, aber mit nem 15er Fullrange ist man denk ich definitiv besser bedient.

Von mir eine klare Empfehlung!!!

Supi
mol , 25.04.2017
Ein sehr toller Lautsprecher. Den 15''er von HK würde ich nicht empfehlen.

super produkt
Georg927, 01.03.2014
Gekauft habe ich diese Boxen für die Beschallung von ca. 300-400 Zuhörer eines Chor-Konzertes.
Hier haben diese Boxen (Preis-Leistung) meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Absolut klarer Sound.
Auch bei der Beschallung bei Faschingsveranstaltungen (ca. 250-300 Zuhörer) absolut ausreichend für die Übertrabung der Vorträge. Das nächste Mal werde ich aber noch Subs zur Unterstützung der Bässe dazustellen.
Aber sonst für diese Veranstaltungsgröße absolut ausreichend.

Super Box
RaimundF, 23.09.2012
Habe mir diese Box gekauft weil einfach alles stimmt. Gute Verarbeitung Super Klang und das Gewicht 18 Kg.
Die Box wird von einer Ta 1400 versorgt. Das Sound Erlebnis ist einfach traumhaft.Klare Kaufempfehlung von mir. Habe mir nach dem Testlauf gleich noch eine bestellt .

Einfach Top Boxen!
Dominic2662, 02.01.2014
Sound ist gut egal ob voll aufgedreht oder ganz dezent.

Top Preis/Leistung
Timo aus N., 26.02.2013
Ob als Bundle mit den PR:O 18 Subs oder alleine als z.b. Monitor, erfüllen sie ihren vollen Zweck. Sie bringen einen klaren Klang, sowie aber auch einen klaren Bass.
Die Verabreitung des "Schaumes" an der Vorderseite könnte besser sein, stört aber nicht wirklich.

Fazit: Ich würde sie wieder kaufen!

Super Klang
Sören W., 11.10.2009
Habe mittlerweile Vier der Pro 12 Tops für den Verleih und Eigengebrauch. Und bin Zufrieden. der Klang ist Glas Klar und auch bei Hoher Belastung bleibt der Ton Perfekt. Super Leicht und gut zu Tragen.

HK Audio Premium PR:O 12

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); Plugin-Bundle; enthält 24 Arturia Software Instrumente: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular V,...