Hercules DJControl Inpulse 500

Hercules DJ Control Inpulse 500

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
DG
Zuverlässigkeit leider nicht gegeben
Doc Gretscher 20.02.2024
Es wurde ja schon viel positives über den DJ Controller gesagt und bei den meisten Aussagen kann ich mich nur anschließen. Haptik, Bedienbarkeit, Feature´s, alles super. Für Anfänger auch sehr geeignet gerade wegen der Beatmatchfunktion. Hier kommt schon das erste ABER:
- Bei der Beatmatchfunktion war es bei mir oft so dass die Beatmatchanzeige grün war, aber vom Sound hat es teilweise nicht gepasst. Habe ich es dann nochmal manuell nachjustiert war zwar die Beatmatchanzeige rot aber der Sound hat gepasst. Ist ein nettes Feature, arbeitet aber nicht zu 100% zuverlässig.

- Der Soundassistant der Liedvorschläge zum abgespielten Titel bringt ist eine wirklich coole Idee, leider hat er mir nur Blödsinn vorgeschlagen. Da ich selbst weiß welche Lieder ich auf der Festplatte habe weiß ich auch dass es genug andere Lieder gäbe die besser passen. Ich habe den Soundassistant oft ausprobiert und nur einmal war ein Lied dabei dass ich für i.O. befand. Geile Idee, in der Ausführung ist noch viel Luft nach oben.

- Output könnte etwas mehr sein, Sound fängt ab einer gewissen Lautstärke schnell zu matschen an

- 1. K.O. Punkt: nach weniger als einem Jahr Benutzung, während eines Gig´s hat die Kopfhörerbuchse den Geist aufgegeben und ich musste den Rest des abends quasi "Blind" auflegen. Ist mir vorher noch bei keinem anderen Gerät passiert.

-2. K.O.Punkt: Der Controller mit der defekten Kopfhörerbuchse wurde ausgetauscht (Danke Thomann <3), Neues Gerät vor dem nächsten Gig auf Funktion geprüft (alles super), auf dem Gig -> Kopfhörerbuchse tot und nach der Hälfte des Gigs wurde der Sound von Deck1 nicht mehr an die Anlage weitergegeben (obwohl es am Mixer einen Pegel hab). D.h. Ich musste ohne Kopfhörer mit nur einem Deck auflegen!! Absolut inakzeptabel.

Da ich in Zukunft nicht mit der permanenten Angst leben möchte dass mich mein Equipment mitten im Gig im Stich lässt werde ich in Zukunft auf Produkte der Fa. Hercules verzichten. Schade eigentlich da mir das Gesamtpaket sehr gut gefallen hat, aber das bringt mir nix wenn es nicht funktioniert.

Deshalb für gewerbliche DJ´s nicht zu empfehlen.

Spart euch das Geld, bitte!
Fabio64 03.07.2023
Hallo.. Randinfo erstmal: Dies ist bereits mein 2er Controller vom selben Typ. Der erste ging zurück, da die Jogwheels komplett ihren Geist aufgegeben haben. Aus Kulanz habe ich ein neues bekommen. Danke dafür Thomann!!

Dennoch, Thomann kann nichts für die mangelnde Qualität des Produktus.

Hardware: An sich super Teil fürs Geld, alle Knöpfe funktioneren und sind sogar beleuchtet. Dann ABER! Soundkarte klingt absolut grässlich, die Höhen ab 13khz sind weg, die Bässe klingen "merkwürdig". Output Formen sind absolut nicht Stand der Dinge und unüblich.

Software: Djuced Software ist lächerlich. Man kann nicht den Beatgrid einstellen. Daher sind falsch analysierte Songs nur durch richtiges Mixen mischbar, dennoch sind Delay und Gate effekte unbrauchbar dadurch! Gefällt einem die Soundkarte nicht, kann man nicht mehr mixen. Man könnte ja über Djuced den Soundtriber ändern. Dann fehlt dir aber die Cue-Funktion für das Vorhören des nächsten Tracks und das Beatmatchen. Der Controller funktioniert nur vollständig über seinen eigenen Treiber, der absolut schlecht ist. Man will aufnehmen? Geht ebenfalls nicht. Mit externer Software kommt das Cue-Signal in den Mix, obwohl der da GARNICHTS zu suchen hat.

Unmischbar und unaufnehmbar. Zudem spinnen die Jogwheels unzuverflässig und Tracks hängen gerne mal, wenn man den Jog kurz anfasst. Also unter dem Strich nicht einmal Anfängerfrundlich. Ganz im Gegenteil!

Hercules DJControl Inpulse 500