TS
Klingt richtig gut!
Thomas S. 538 24.03.2022
Neben diesem Pedal, habe ich auch noch ein Maxon ROD 880, welches auch sehr gut klingt. Das HB Ultimate Drive braucht sich echt nicht zu verstecken. Solide verarbeitet und amtlicher Sound.

Low gain und Boost -> top, Mid gain -> flop
Jaentz 02.08.2021
Ich habe mir das Pedal mal in meinem Setup anhören wollen und habe es deshalb mal bestellt. Verarbeitung und Bedienung sind top, Features sind gut, Sound ist je nach Einstellung mal besser mal schlechter. Ich fand den Verzerrer als Boost und Enhancer ziemlich fett, habe es mit der Turbo Rat verglichen und kann mir vorstellen, dieses Pedal genau dafür mal zu benutzen., falls die Turbo Rat mal den Geist aufgeben sollte. Es gab kaum einen Unterschied, denn ich liebe die Turboratte genau dafür. Aber je mehr Zerre man hinzufügte, desto undifferenzierter wurde der Sound und der Bass immer matschiger, sodass ich die Bassboostfunktion gar nicht erst ausprobiert habe. Da das Pedal mich nicht vollends überzeugen konnte, wären mit auch die gerade mal 30 € zu schade gewesen, weshalb das Pedal wieder zurück ging.

cc
Hm, bin etwas gespalten...
carlos claptrix 15.07.2019
Einerseits klasse Sound, gut auch mit Chorus dahinter (ein bisschen wie der Leadsound von YES), andererseits leider kein TrueBypass, und ich hörte eine merkliche Tonverfälschung mit unangenehmen Frequenzen, die hervorgehoben wurden.
Also im Web nach einer TrueBypass-Mod gesucht, das Ding umgelötet (zweimal, da erst die Schalterplatine spiegelverkehrt betrachtet), mit dem Ergebnis des TrueBypass, aber einem sehr lauten Einschaltplopp. Also noch einen 1MOhm Widerstand an den Ausgang gelötet, immer noch plopp. Endlich eine Konstruktion mit zwei Messingplättchen als Massenschluss des Ausgangs erstellt, ein Schalter, der sich während des Drückens des Fußschalters schließt. Und irgendwie genervt von dem Aufwand, manchmal gesellte sich noch ein Rauschen hinzu - schade, schade!
ich hab's vorerst eingemottet (eine Rücksendung ging ja wegen der Mods nicht) und mir den "Old-School-Zerrer" Nux MiniCore Distortion bestellt, der morgen kommen soll.
Außerdem sind die Regler - wie schon mehrmals erwähnt in den Rezis - etwas unlinear, vor allem der Gainregler ist im oberen Bereich sehr matscherzeugend.

La
Budget-OCD
Lionel aus C. 23.04.2014
Ich habe mir das Teil gekauft, um ein Back-Up für meinen Fulltone OCD zu haben, den ich zuhause spielen kann, wenn keine Gigs anfallen! Das Pedal schlägt deutlich in die Kerbe, klingt aber nicht "genauso", wie manchmal behauptet wird! Es produziert die selbe "sengende" Endstufen-Zerre, und reagiert auch sehr gut auf das Volumenpoti der Gitarre! Es klingt aber deutlich weniger offen, im Direkt-Vergleich wirkt es fast etwas "verhangen"! Es ist aber vor allem für den Preis ein toller Zerrer, ich besitze zwei davon!

Ra
Macht ordentlich Dampf
Rolf aus R. 31.12.2018
Ich benutze den Ultimate Drive neben einem HB-Vintage Overdrive an einem Fender Reverb Deluxe. Die Pedals sollen ja Clones legendärer Produkte sein. Da mir die Originale nicht zur Verfügung stehen, kann ich nichts Relatives sagen. Der Ultimate Drive erzeugt auf Wunsch jedenfalls eine Menge Druck, vor allem in der High-Stellung. Die Zerre geht dabei von Crunch bis Brett, tonal aber nie unangenehm. Spaß macht es auch, den Ultimate Drive mit dem Vintage Overdrive zu kombinieren, nicht um noch brutalere Verzerrungen hinzubekommen, sondern eher so als eine Art Tone-Shaping. Bei einem Preis von 30 Euro kann man ohnehin nicht viel falsch machen und letztlich ist der Ultimate Drive - wie andere Pedals auch - ohnehin nur so gut wie der Mensch an der Gitarre gemäß der guten alten GIGO-Regel: Garbage In Garbage out.

Preis-Leistung: unschlagbar
CarloLF 11.02.2019
Ich wollte mal ein bisschen mehr Zerre auf meinem Pedalboard haben, aber keinen richtigen Verzerrer drauf setzen. Bisher habe ich den Boss SD-1 verwendet, der das bei entsprechendem Drive auch macht. Aber einfach mal wieder eine etwas andere Klangfarbe braucht jeder mal, und ein bißchen mehr Zerre. Also das Ultimate Drive bestellt. Angeschlossen, etwas dran gedreht, und voll zufrieden. Das Gerät sieht schick aus, ist kompakt und hat alles, was ich benötige und macht auch nicht mehr Rauschgeräusche als andere Effekte. Also: da kann man - bei dem Preis! - nichts falsch machen, wenn man sich dafür entscheidet.

Für das Geld sehr gut...
brasil2711 21.07.2012
...aber auch nicht mehr und das muss man einfach klar sagen.

Pro:

Preis
Gainainstellungen bis 14:00 Uhr
Fußtaster knackfrei, sonstige Verarbeitung

Contra:

Gaineinstellungen ab 14:00 Uhr fast ohne Wirkung außer sinkender Dynamik
"Low"-Stellung matschig

Fazit:
Thomann bietet mit dem Ultimate Drive ein absolut brauchbares Pedal für sehr wenig Geld, welches vieles richtig macht, jedoch auch so manches nicht. In Anbetracht des Preises, sollte jeder, der auf der Suche nach einer Zerrer in Tretminenformat ist, dieses einmal testen.

cd
Kleines Kraftpaket
chapo de mingo 18.05.2023
dieses kleine powerhouse kommt zum kampfpreis im hochwertigen metallkleidchen! gain-, tone- u. levelregler laufen leicht..zusammen mit dem hi/low schalter, den ich zu diesem preis als "extra" bezeichnen möchte, lassen sich einige verschiedene hard`n heavy sounds kreieren. in schlichter verbindung mit dem joyo zombie II, der marshall mx212ar (Box und der HB prog.line, der Epi SG verrichtet die zerre sowohl im netzbetrieb als auch mit batterie solide ihre "schmutzige" arbeit und sorgt für rockige stimmung..wieder mal ein toller preis/leistungs-knaller von "Harley Benton" ... keine werbung, nur meine persönliche meinung!

Ordentlich drive und trotzdem transparent
Anonym 03.10.2015
Benutze den HP UD als erstes Drive in einer Kette von Overdrives um den Sound bei Bedarf cremiger und fetter zu machen. Das passt recht gut, der Sound bleibt transparent, am besten harmoniert er mit Humbucker. Bei Single Coils braucht es meiner Meinung nach einen vorgeschalteten Booster oder Equalizer, der die (tieferen) Mitten ein wenig anhebt. Sonst fehlt ein wenig die Durchsetzungskraft. Ab 3 Uhr drive tut sich nix mehr, der Sound matscht nur noch. Bei mir steht alles auf 12, der highcut ist aus. Den Rest macht der Spieler und die gitarre (das Volumenpoti) - und so soll es ja sein.

Fa
Überraschend gut und vielseitig.
Franz aus K. 10.11.2023
Von straffen Bluesklängen bis zu harten Rockriffs is hier alles dabei.
Für diesen Preis kann man kaum etwas bemängeln.
Der einzige Punkt den ich hier ansprechen muss is der Gainregler.
Dieser is mit Vorsicht zu bewegen. Kleiner weg und großer Sprung in der Zerre. Ab 12 Uhr ist es für meinem Geschmack zu viel des Guten.
Geht mir persönlich dann zu sehr in die Sättigung und verliert die Definition.