Harley Benton PB-20BK LH Standard Series

Licht und Schatten
Ulrich998, 13.03.2015
Eine Vorbemerkung: Ich kaufe die preiswerten Instrumente als "Bastelmaterial", um Dinge auszuprobieren, die ich mit meinen teuren Instrumenten nicht machen würde. Dabei habe ich bisher mit Produkten von Harley Benton durchweg gute Erfahrungen gemacht, diesmal leider nicht so.
Das Positive zuerst: Der HB PB-20 BK kommt ansprechend aus dem Karton und macht Lust auf's Spielen. Die Ausstattung ist einfach, aber funktional und der Sound ist auch ganz o.k..
Aber dann: Während der Korpus gut gearbeitet und lackiert ist, ist der Hals scheinbar ein "Montagsmodell": Die Bundierung ist an sich gut, die Bundenden zeigen aber scharfkantige Grate, die einem die Finger aufreißen. Das Griffbrett ist völlig ausgetrocknet und schreit nach einem Ölbad. Das Schlimmste aber: Der Hals ist in Längsrichtung verdreht. Eigentlich unspielbar. Da er aber in Richtung der hohen Saiten verdreht ist, kommt dies der Bespielbarkeit sogar entgegen. Sollte aber so nicht sein. Hat da die "qualitiy inspection" bei Thomann geschlafen?
Noch ein Ärgernis: Der P-Pickup hat ein größeres Gehäuse als andere P-Pickups, sodaß ein evtl. Tausch gegen einen Marken-Pickup zwar nicht unmöglich ist, in dem vorhandenen Pickguard aber sch... aussieht.
Fazit: Billige Großserienprodukte zeigen Licht und Schatten. Ich kann damit leben, weil ich sowieso die besten Teile verschiedener Instrumente nehme und neu zusammensetze. Für einen Anfänger, der sich seinen ersten Bass kauft, ist der HB PB-20 BK allerdings nichts. Allein die notwendigen Nacharbeiten, um den Bass spielbar zu machen, überfordern den Laien.

Sehr Gut
10.07.2014
Ich habe mir diesen Bass gekauft weil ich einen Unfall hatte der meine Linke Hand sehr in mitleidenschaft gezogen hat. Auf anraten eines Freundes hab es ich dann mal anders herum ausprobiert.
Der Bass ist für sein Geld sehr gut verarbeitet bis ein paar kleine Sachen wie ein am oberen Cutaway etwas eckig gefrästes Schlagbrett oder kleinste Lackfehler auf der Rückseite Top. Die Bespielbarkeit ist super und der Sound ist auch in Ordnung. Wenn man noch einmal das gleiche Geld in neue Elektrik samt Tonabnehmer steckt muss man sich auch nicht mehr vor dem Auftritt auf der etwas größeren Bühne scheuen.
Alles in alles ist der Bass sein Geld voll kommen Wert. Es ist fast schon Dreist was Harley Benton für nicht mal 90EUR hier anbietet.

Für Einsteiger und Anfänger top!
ViktorPobegaew, 23.04.2019
Für Einsteiger und Anfänger eignet sich dieser Bass gut zum üben von den eigenen Lieblingssongs. Aber ich werde demnächst ein Saitenwechsel unternehmen, was man eigentlich nach der Lieferung machen müsste laut anderen Autoren.

OCB , 13.04.2017
Für den Preis gibt es nicht viel was man dagegen sagen kann.

Der Bass kam zwar mit ein paar Macken hier und da was für mich aber nicht tragisch ist alles im vertretbaren Bereich.

Die Elektronik funktioniert es fühlt sich zwar nicht alles so gut an wie bei teureren Produkten aber für den Preis passt es.

Out of the Box muss man zwar erst einmal alles einstellen und am besten die Saiten tauschen (sehr labberig die normalen) aber wenn der Bass grob eingestellt ist lässt sich damit arbeiten.

Sehr guter Bass für den Preis
arkocal, 26.08.2017
Den Bass habe ich gekauft um meinen normalen nicht jedes mal bei Familienbesuch mitschleppen zu müssen, deswegen habe ich einen billigen gesucht, der nicht unbedingt besonders gut klingen muss aber sich schon gut spielen lässt.

Von dem Bass bin ich sehr positiv überrascht. Ich finde die Qualität bei Harley Beaton's variiert sehr und man bekommt manchmal sehr gute Instrumente für den Preis und manchmal unspielbare. Die Quality-Control Team bei Thomann macht ihren Job aber anscheinend sehr gut und bei meinen Einkäufen bei Thomann habe ich bisher nur die guten bekommen.

Das Instrument war sehr gut eingestellt, wegen der Preisklasse hatte ich gedacht das man selber das ganze Setup nochmal machen müsste, das war aber gar nicht der Fall.

Der Klang ist ganz OK, zum üben oder mit Freunden jammen reicht es locker, wirklich Studioqualität ist es aber nicht. Das allerdings nachdem man die Saiten gewechselt hat, ich fand den Klang und das Gefühl von den ursprünglichen Saiten sehr schlecht. Am besten mit extra 20¤ auf den Preis rechnen und neue Saiten gleich mitbestellen.

Spielbarkeit und Aussehen von dem Bass finde ich auch super. P-Bass ist so ein gutes Design, da kann man wenig falsch machen.

Als billiger Ersatzinstrument kann ich den Bass sehr gut empfehlen, als erster Bass für Anfänger wäre eventuell J-Bass von HB besser geeignet, weil der Klang etwas flexibler ist und C-Typ Hals für manche Spieler anfangs physikalisch mehr herausfordernd kann, insbesondere für Umsteiger aus der Gitarre.

Alles in allem in Ordnung
Uwe112, 06.04.2013
Für diesen Preis ist das Instrument gut verarbeitet; nur die Klinkenbuchse ist wirklich unterirdisch. Nach einem Saitenwechsel ist der Klang um ein vielfaches besser als mit den Werkssaiten.
Leider war es recht schlecht eingestellt, für einen Anfänger für den der Bass u. a. konzipiert ist, eine fast unlösbare Aufgabe.
Mit etwas besseren PU könnte man ihn noch weiter optimieren, doch das ist eine Preisfrage.

Solide Grundlage . Der Bass hat Potential
Jens654, 19.11.2014
Die Mechanik ist stimmstabil hakt nicht und ist vergleichsweise leichtgängig . Die Bridge ist macht was sie soll . China Massenware eben. Alles läßt sich einstellen . Bundreinheit, Oktavreinheit und Intonation - alles passabel. Der Bass kling trocken erstaunlich gut und bietet überraschenderweise ein passables Sustain.
Die Pickups sind furchtbar. Erhebliches Grund. bzw. Einstreurauschen . Am unteren und oberen Ende des Frequenzbandes schlichtweg nur noch
Krach.Die Höhen klirren und zerren , die Tiefen dröhnen einfach nur dumpf , liefern keine Details. Ich habe sie gegen die Seymour Duncan SPB-3 getauscht und höre da :
Ein durchaus amtlicher Rockbass durchaus geeignet für Stage und Studio.

Guter Bass für günstiges Geld
23.02.2016
Mein erster Bass, den ich mir zusätzlich zu meiner Harley Benton Gitarre angeschafft habe. Ein gutes Instrument, um auch mal eine etwas tiefere Seite der Saiten Instrumente auszuprobieren. Klingt gut und lässt sich auch gut spielen. Aufgrund seines Bass-typisch langen Halses und der großen Kopfplatte vielleicht ein wenig kopflastiger als Gitarren aber eben Bass typisch. Meiner Meinung nach ein gutes Instrument, mit dem man schnell und günstig einen Einstieg in das Leben als Bassist machen kann.

sehr gutes Produkt
Flin92, 09.04.2019
Ich bin überrascht bei mir war rein gar nichts an der Verarbeitung aus zu setzten. Echt alles sauber gebaut für wenig Geld.
Die Mechaniken sind richtig gut nur die Potis sind für mich viel zu leichtgängig und die Knöpfe fühlen sich billig an.
Also wer sein ersten Bass sucht ist hier absolut richtig.

Guter Bass für bissl Asche
zeppelin, 28.10.2012
eigentlich wollte ich den bass nur als ersatzteil lager und kaufte ihn ohne dem wunsch damit zu spielen doch-------waaa damit hätte ich nicht gerechnet ----er is gut, für den preis eigentlich sogar fantastic, für lefty anfänger immer eine überlegung und mit etwas geschick (andere wirbel weil de sind schrott) auch als 2-3 bass toll

leicht, sauber gearbeitet und billig-wass will das basserherz mehr

Harley Benton PB-20BK LH Standard Series

JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieftöner/1" Hochtöner, Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12...

Soundboks The New Soundboks

Soundboks The New Soundboks, leistungsstarkes tragbares, batteriebetriebenes Outdoor-Lautsprechersystem, Mercus Audio Eximo® 3 x 72W, intelligenter Class-D Verstärker, bis zu 126dB, 2 x10 " Subwoofer + 1x1" Hochtöner, Anschlüsse: Bluetooth 5.0, 3,5 mm Stereo Klinke-Eingang, 2x XLR/Klinke-Combo-Eingang; 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang;...

MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Clavia Nord Grand Softcase

Clavia Nord Grand Softcase; Transporttasche für Nord Grand (Artikel 463491); mit Rollen; großes Zubehörfach, passend für Keyboard Stand EX und Notenhalter; Polsterung: 30 mm; Innenmaße: 1310 x 370 x 195 mm (BxTxH); Außenmaße: 1470 x 510 x 330 mm (BxTxH)

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Harley Benton JB-20 BM Standard Series

Harley Benton JB-20 BM Standard Serie E-Bass. geschraubter Hals, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Modern C-shape, Amaranth Griffbrett, DOT inlays, 20 Bünde, Mensur 864mm, Sattelbreite 38mm, Double-Action Trussrod, 2 x JB-style Singlecoil Pickups, Elektronik 2-Volume & 1-Tone, Chrome Hardware, klassische JB-Style...

Hercules DJ Learning Kit

Hercules DJ Learning Kit, Komplett-Set bestehend aus DJ Control Inpulse 200, HDP DJ45, DJ Monitor 32; DJ Control Inpulse 200, DJ Controller mit integriertem USB-Audiointerface, Bedienelemente pro Deck: Jogwheel (90 mm), Vinyl-Feeling mit Druckerkennung, 4 Pads à 4 Modi (Hot-Cue,...

iZotope Music Production Suite 3

iZotope Music Production Suite 3 (ESD); Plugin-Bundle; umfangreiche Sammlung an Software-Werkzeugen für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Ozone 9 Advanced, Tonal Balance Control, Neutron 3 Advanced, Nectar 3 inkl. Celemony Melodyne Essential und RX 7 Breath Control, RX 7...

TC-Helicon GO XLR MINI

TC-Helicon GO XLR MINI; USB 2.0 Audio Interface / Mixer für live Streamer; 24-Bit / 48 kHz AD/DA Wandler; integrierte MIDAS Vorverstärker; erstellt mehrere virtuelle USB-Audiogeräte für die meisten Programme, um die Lautstärke der Applikationen unanbhängig voneinander zu ändern; integrierter...

Critter & Guitari Organelle M Blue

Critter & Guitari Organelle M Blue; Music Computer; portabler digitaler Synthesizer mit 25 Tasten; integrierter Lautsprecher (3 Watt); integriertes Mikrofon; 4 Echtzeit-Controller; Organelle M wird mit einer Vielzahl vorinstallierter Patches geliefert die bestimmen welche Funktion das Gerät erfüllt (z.B. diverse...