Anonym 04.01.2017
Ein erstaunliches Produkt für den Preis, vor Allem, was die Verarbeitung angeht. Selbst an unsichtbaren Stellen(Elektronikfach ) saubere Fräsungen, da kann man sonst auch in anderen Preislagen oft grobe Stechbeitelarbeiten sehen.
Der Hals ist auch nicht in Hochglanz Bremslack gehalten, sondern satiniert. Das Halsprofil ähnelt den Fatback - Hälsen eines renomierten Halsherstellers, also wirklich dick, aber selbst für jemand mit kleinen Händen wie mich komfortabel spielbar.(Zudem läßt sich ein zuviel an Material abnehmen, wenn man das wollte).
Das Setup meines Instruments war erstaunlich gut, nach Saitenwechsel praktisch out-of-the-box spielbar, mit recht flacher Saitenlage und sauber justierter Intonation.
Der Pickup scheint ebenfalls passabel verarbeitet, zumindest deutlich weniger mikrofonisch als man erwarten würde. Die zwei Spulen des Humbuckers einzeln per Jazzbass-Schaltung zu verdrahten ist etwas merkwürdig, dafür hat man den Vorteil dass sie einzeln herausgeführt sind und damit leicht parallel zu schalten.
Der passive Sound ist ausgewogen und solide, wenn man alle Regler voll aufdreht, allerdings nicht mit einem Ray vergleichbar.
Mit einem nachgerüsteten Classic Preamp klingt das Instrument auch mit Werkspickup täuschend ähnlich. Wer also eine Modifikationsgrundlage für einen Cheapray sucht, sollte sich das Instrument mal näher ansehen.

Fazit:
Das man für diesen Preis so etwas anbieten kann erstaunt mich. Verarbeitungstechnisch keinerlei Abstriche, durchaus brauchbarer Sound im Werkszustand, dazu taugliche Komponenten - lediglich das Halsprofil mag nicht jedem zusagen.

Sehr empfehlenswert!
Anonym 03.02.2016
Also, ich bin eigentlich Gitarrist und habe mit den Bass nur für kleinere Aufnahmen gekauft, könnte mir aber auch vorstellen damit mal in kleinen sessions mitzuspielen.

Der erste Eindruck: Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht, Kleinigkeiten mussten zwar noch gemacht werden, dazu aber später mehr.
Auf den ersten blick macht alles einen relativ guten Eindruck, aber zuerst musste mal etwas geschraubt und geschliffen werden, zuerst habe ich die Halskrümmung eingestellt, neue Seiten drauf, Seitenlage und Intonation.

Die Technik: Da der Bass nun eingestellt und gestimmt war, habe ich ihn an mein Alesis Core 1 angeschlossen und mit einem Trace Elliot AH-250 moddeling angespielt -dazu mehr unter dem Punkt "Sound"- die erste und einzige negative Überraschung war, dass der Pick-Up nur auf einer Spule lief. Ok, kann bei dem Preis mal passieren und war mir ziemlich egal, da ich ihn eh ersetzen wollte (an dieser Stelle auch ein Riesen danke an das Thomann-Team für den super Support!).

Der Sound: Da der PU leider nicht richtig funktioniert hat kann ich das leider nicht wirklich gut beurteilen, aber dass was ich hören konnte hat mir gut gefallen, ein schöner Sound. Mal schauen wie es mit dem neuen wird :)

Fazit: Also ich gegen -trotz kleiner Macken- 5/5 Sterne da man bei dem Preis einfach nicht zu große Ansprüche haben darf und wenn man bedenkt, dass dieses Instrument deutlich unter 150¤ kostet, denke ich nicht das man etwas Vergleichbares für das Geld bekommt. Zudem hat mir die MM Optik sehr zugesagt -ich muss sagen das ich die 4L Mechaniken an dieser sogar optisch ansprechender finde, das ist aber nur meine Meinung.
Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass dieses Instrument für totale Anfänger (die auch keine Ahnung von der Technik haben) nur mit Vorsicht zu genießen ist. Auf jedenfall sollte man in dieser Situation auf jedenfall von jemanden einstellen lassen, da es sonnst sehr schnell hässlich werden kann. Für alle anderen ist es eine super Alternative zu teureren Modellen!

Ein echt toller Bass zum unschlagbaren Preis
Bassolomeus 15.05.2020
Der Bass ist eigentlich überall super gearbeitet, sieht top aus und zuguterletzt klingt er auch noch toll. Der Tonregler könnte ruhig etwas mehr bewirken, dafür könnte meinetwegen einer der Lautstärkeregler entfallen und der Humbucker immer als Humbucker arbeiten. Weniger ist manchmal einfach mehr. Ich stehe nicht so auf das Brummen von Singlecoils und der klangliche Unterschied der beiden Einzelspulensätze ist durch die kurze Distanz zueinander nicht wahrzunehmen. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung, die man sicher nicht globalisieren kann.

Auf jeden Fall ist es ein richtig tolles Instrument für diesen Preis.

RS
unglaublich viel Bass mit Stingray Sound!
Ringo Star 23.04.2023
Das ist ein echtes Sahnestück!
Ich habe schon einige orginal MM Stingray besessen, der HB bringt einfach diesen kehligen Stingray Sound!
Die Bespielbarkeit ist klasse, die Verarbeitung ist gut, der Sound ist sehr gut, genau wie das erfreulich geringe Gewicht von 3,9 KG!
Ganz ehrlich, mehr braucht man für den MM Sound nicht!!!
Ich habe mir den HB für den Proberaum gekauft und nun darf er mit auf die Bühne!
Einen aktiven EQ vermisse ich nicht, denn ich spiele lieber passive Instrumente und regle den Sound mit dem Amp. Der passive Sound des HB ist vom Instrument aus schon knackig, klar und druckvoll, auch die E-Saite!!

Positiv Überrascht
Flual 12.04.2020
Eigentlich wollte ich mir einen zweiten Bass im mittleren Preissegment zulegen da ich meinen Fender Jazzbass, der jetzt schon Jahre im täglichen Einsatz war etwas entlasten wollte. Nach langen überlegen fiel die Wahl dann doch auf den MB-4 SB Deluxe, weil ich echt einmal wissen wollte wie sich die Thomann-Eigenmarke so macht. Für 118€ hab ich mir eigentlich einen Haufen Schrott erwartet, wurde aber eines besseren belehrt: Der Bass ist wirklich extrem sauber Verarbeitet: Da hab ich schon welche um den dreifachen Preis mit einer deutlich schlechteren Verarbeitung bespielt. Die Tonregler lassen sich toll bedienen und wirken hochwertig. Der Hals ist wirklich ein Traum und es steht kein Bundstäbchen über, ich musste lediglich die Krümmung und die Saitenhöhe anpassen. Die Bespielbarkeit ist nach diesen Anpassungen und nach einem Saiten wechsel nun echt großartig.
Nun zum einzigen Manko: Der Pickup hat (so finde ich) zu viel Output. Voll aufgedreht klingt er matschig. Dem lässt sich mit der Ton- und Volume-Regelung etwas gegensteuern. Werde mir also demnächst einen Ersatzpickup bestellen.
Fazit: Es ist echt unglaublich wie gut der Bass für 118€ verarbeitet ist. Als Einsteigerbass würde ich ihn trotz des geringen Preises nicht empfehlen, da man doch etwas nachjustieren muss.

a
Viel Instrument für wenig Geld
alweet722 15.01.2020
Bisher habe ich nicht geahnt, dass man auch für nur 120€ so ein erstaunlich gutes Instrument bekommt. Das betrifft alles.

Die Verarbeitung ist einfach top, der Bass sieht echt hochwertig aus, ich konnte keine Mängel finden. Der Hals ist satiniert, die Finger bleiben also nicht stecken, die Bünde sind sehr gut und glatt geschliffen.
Das Instrument selbst ist ein bisschen schwer, ist aber gut ausgewogen, man wird also nicht müde.
Sound ist auf jeden Fall kein "echter" Stingray, das habe ich aber nicht erwartet (ist doch passiver Tonabnehmer). Harley Benton klingt gut und voll, mit tiefem Bass und guten Höhen, es gibt keine "quakenden" Mittigen, was mich sehr freut.
Das einzige, worüber ich meckern könnte, ist "unechte" Mechanikenbelegung am Headstock. Das ist aber eher ein Witz, als eine echte Beschwerde :)
Ein extra Lob gibt es auch für das Setup. Nicht nur die Intonation und Halskrümmung waren sehr sauber eingestellt, der Bass hat sich auf dem Transportweg sogar NICHT VERSTIMMT! Ich war einfach sprachlos.

Fazit: wer ein solides Instrument will, das aber kein Vermögen kostet, dem kann ich dieses Harley Benton nur empfehlen.

Ea
Ziemlich gut
Erhard aus L. 25.04.2016
Ich habe den Harley Benton MB-4 SB eigentlich als Basis für meine Experimente gekauft. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, hab ich mir gedacht und ich lag mehr als richtig! Die Verarbeitung des Instruments ist gut. Die Bunddrähte stehen ein wenig über und kratzen. Ich habe sie rund gefeilt. Die Einstellung des Basses bei Auslieferung war für meinen Geschmack nicht gut, die Saitenlage war sehr hoch, aber manche mögen es so... Der Hals ist sehr kräftig, ein ziemlich ausgeprägtes C-Profil. Elektrisch liefert der Bass einen guten Allround-Sound. Die zwei Volume-Regler für einen Tonabnehmer bringen nicht viel, den besten Sound liefert er mit beiden Volumes auf Vollanschlag. Ich habe den Tonabnehmer sowieso ausgetauscht, das war auch der Grund für den Kauf dieses Instruments. Es bietet viel Platz zwischen Halsende und Brücke, also kann man da verschiedene Tonabnehmer platzieren und herumexperimentieren (ich habe den Platz für Pickups erweitert, kann aber alles wieder rückgängig machen, das Origina-Pickguard verdeckt alles...). Für den Preis ein gut verarbeitetes und robustes Instrument. Bin zufrieden...

Gut und günstig
BesterKunde 03.01.2023
Ich bin Gitarrist, brauchte aber einen einfachen Bass für Recording Zwecke.
Ich musste noch ein bisschen Hand anlegen und die Bundkanten entgraten, Bünde polieren und das Gerät einstellen.
Das Ergebnis ist für mich hervorragend und der Bass ist sehr leicht.
Ich spiele ihn jetzt mit geschliffenen Saiten sehr gerne!
Für den Preis halte ich es für unmöglich etwas besseres anzubieten.

Super
Bassmatze1 03.05.2017
Ich habe mir diesen Bass als Zweitbass zu meinem Squier Jazz Bass zugelegt und bin sehr zufrieden.Hinsichtlich zur Verarbeitung muß m an einige Abstriche machen,aber wenn man den günstigen Preis bedenkt,fällt das hinten runter.Er wirkt, in Natura viel besser als auf den Fotos,und ist einfach klasse bespielbar.Er ist nicht kopflastig,und hängt ausgewogen am Gurt.Mein Exemplar war frisch aus dem Karton optimal eingestellt und gestimmt was mich sehr positiv überrascht hat."Er macht süchtig"

Fazit: Super,optisch sehr schönes Instrument,zum kleinen Preis nicht nur für Anfänger.
Von mir klare Kaufempfehlung !!!

Mein liebster Bass
Geosammler 24.11.2020
Der Bass ist ab Werk sehr gut verarbeitet, alle Maße passen, und er kam auch direkt spielfertig eingestellt.

Der Sound ist schön knurrig, er kann aber auch leise.

Vom Gewicht her ist er nicht der leichteste, hängt aber trotzdem angenehm am Gurt.

Fazit:
Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen.