Harley Benton HBO850SB Roundback Westerngitarre

Harley Benton HBO-850SB

Viel Gitarre fürs Geld
Drahtseiltänzer 28.02.2016
Wollte als Ergänzung zu meiner Dreadnougt noch eine Roundback. Auf Grund der überwiegend guten Bewertungen hab ich es mal mit der Harley gewagt, in dem Wissen, dass diese natürlich nicht an das Original rankommt.

Wie immer wurde das Instrument schnell geliefert und kam sicher verpackt hier an.

Mein ToDo:
1. Saiten runter (sahen etwas angelaufen aus)
2. Bünde poliert (waren etwas matt)
3. Griffbrett geölt
4. Stegeinlage etwas heruntergefeilt
5. Neue Saiten drauf (Plektrum Thomastik - Infeld)
6. In verscheidenen Szenarien getestet.

Lautstärke:
Trotz des Shallow Bowl in etwa so laut, wie meine Ibanez Dreadnought.

Sound:
Trocken: ausgewogen, mitten- und höhenbetont, nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Bässe könnten etwas mehr sein, dazu müsste ich aber vermutlich andere Saiten aufziehen.
Übern Preamp in die DAW (Reaper): Knackiger Piezo - roundback - Sound. Erinnert mich klar an Ovation. Da ich länger kein gutes Original mehr in der Hand hatte, kann ich nicht sagen, wie groß der Unterschied ist, aber mir gefällt der Harley-Sound. Mit Hilfe des EQ's an der Harley, aber auch in der DAW bzw. am Mischer kann man der Gitarre ordentlich Rums verleihen.
Über die PA: Klarer deutlicher und durchsetzungsfähiger Sound. Hatte nach dem Live - Einsatz positive Rückmeldungen. Kollege spielte eine Crafter - Jumbo mit fetten Bässen und legte den Grundsound. Ich kümmerte mich um Fill-ins und kleine Solo-Einlagen. Die Gitarren ergänzten sich durch ihre verschiedenen Sounds wunderbar.
Fürs Homerecording macht die Harley auch Spaß.

Jemand, den ich den Preis schätzen ließ, meinte 300 Euro. In der Tat wirkt die Gitarre haptisch und vom Sound her höherwertig.

Verarbeitung:
im großen und ganzen OK. Hier und da ein paar Unsauberkeiten, wenn man sehr genau hinguckt. Lackierung ist sehr schön. Bünde sind relativ gut abgerichtet, bis auf die oberen an der "Schräge". Mechaniken laufen leichtgängig, die Gitarre ist stimmstabiel.

Tipp gegen das Verrutschen des Roundbacks: Diese Gummiauflagen für das Armaturenbrett im Auto (3 Euro im Baumarkt) lassen sich auch dafür testweise verwenden und Rückstandslos entfernen. Das Teil einmal durchschneiden und den größeren Teil auf den Roundback pappen und den kleineren Teil in die Wölbung, so dass die Gitarre nicht vom Knie rutscht. Funktioniert. Hab auch gelesen, dass Leute Lederstreifen aufgeklebt haben, das Rutschproblem lässt sich also lösen.

AW
Braucht noch etwas Arbeit, bevor sie gut ist.
André W. 28.12.2011
Nachdem ich dann den Kampf gegen die lästige Transportkiste gewonnen hatte, konnte ich das Baby in Augenschein nehmen - und war direkt enttäuscht. Die Gitarre war Matt und hinterließ Spuren an der Hand - Klebereste. Deutlich zu erkennen an den Ornamenten, welche offenbar bei jedem Exemplar etwas versetzt geklebt werden.. schade! Ansonsten ist dieser Nachbau der bekannten Ovation-Exemplare sehr gelungen und ihr Anblick läßt mein Herz höher schlagen. Nachdem ich die Gitarre dann von den Kleberesten befreit hatte, erstrahlte sie in ihrem vollen Glanz.

Nach etwas Nachstimmen und einspielen dann der Positive Aspekt - für eine so flache Gitarre entwickelt sie mit dem richtigen Plektrum ein erstaunliches Spektrum und läßt vorerst nichts zu wünschen übrig. Von der (hier von so vielen angesprochenen) zu hohen Saitenlage merke ich nichts, die Saiten liegen noch im angenehmen und Spielbaren Bereich, man braucht nicht zu viel Kraft um sie auf die Bünde zu bringen - gut. Der Klang der Tonabnehmer hat meine Erwartungen übertroffen und ist weit weit besser, als es die Beispiele auf der Produktseite vermuten lassen - mit dem eingebauten EQ entwickelt die Gitarre eine Klangtiefe, die man ihr nicht zutrauen würde.

Die Ölverkapselten Mechaniken sind gut und ohne Kratzen oder Widerstand zu drehen und halten die Gitarre in Stimung, wie es sich gehört - hier hatte ich auch nichts anderes erwartet. Allerdings frage ich mich, was diese merkwürdigen Schutzfolien darauf verloren haben - und warum diese verkratzt sind.

Nach einiger Spielzeit fiel mir dann ein nerviges Klappergeräusch aus dem Korpus auf. Nach etwas Experimentiererei und etwas Drehen der Gitarre stellte sich das Kabel zwischen Pickups und Preamp/Klinkenbuchse als Verursacher heraus, da es lang genug ist, um im Korpus hin und her zu klappern. Ganz großes Manko, weil absulot nervtötend. Werde versuche das Kabel fest zu tapen, wenn ich irgendwie da ran komme.

Alles in allem eine gute Gitarre für den Preis und für Einsteiger empfehlenswert.

Harley Benton HBO-850SB Westerngitarre
EasyCruiser 26.09.2017
Über Thomann braucht man glaube ich nicht viel Worte zu machen. Zwei Tage nach der Bestellung war das Packet auch schon da. Verpackung wie immer absoltut einwandfrei. Dann gleich mit Spannung ausgepackt und das gute Stück in die Hand genommen. Über die Verarbeitung gab es absolut nichts nachteiliges zu zu melden. Ich habe mir etwas sorgen über den bauchigen Kunststoffrücken wegen des Klangs gemacht, was aber in keiner weise von nachteil ist. Diese Gitarre kling ohne und mit Verstärkung einfach nur super. Bundrein und ein druckfoller Klang. Was für den Preis schon echt kaum zu glauben ist.Allerdings habe ich vorher ein guten Saitensatz für Westerngitarre ( Elixir Polyweb Extra Light Acoustic ) aufgezogen.
Nach dem Stimmen, nur einmal nach drei Tagen nachgestimmt, danach absolut stabil.
Sie ist draußen beim Grillen der Hit und im Studio macht sie auch einen super Job.
Fazit ist für mich
Preis fünf Sterne
Verarbeitung fünf Sterne
Klang fünf Sterne
Also eine Hunderprozentige Kaufempfehlung.
Ps. habe hier bei Thomman noch einen guten Tipp gefunden. Das gute Teil rutscht ein wenig wegen des Bauchs vom Knie.
Besorgt Euch eine Gel- Schlüssel und Handy Ablage fürs Auto (zurecht schneiden) und dann in die untere Beuge geklebt, wirkt echt wunder.
Vor allem lässt sie sich rückstandslos wieder abziehen.

Aa
Ohne Fleiß kein Preis
A. aus T. 17.03.2013
Die HB850 Sunburst kam letzte Woche. Für eine Roundback unter hundert Euro ist die Verarbeitung überraschend gut. Keine Nasen bei der Lackierung, Bundstäbchen sauber eingesetzt und der Sunburst Farbton kommt wirklich toll rüber.
Die Hölzer sind einwandfrei und ohne Fehler.

Um diese Gitarre aber spielbarer zu machen, sind einige Vorarbeiten erforderlich. Klar kann man direkt loslegen, aber der Aufwand eines 'Tunings' lohnt sich wirklich.

1. Der Hals - übrigens aus seeehr schönem unlackierten und toll gleitenden Holz - ist optimal eingestellt. Hier ist keinerlei Schrauben am Halsstab notwendig. Ein Inbusschlüssel liegt übrigens bei - die Einstellung erfolgt über die entsprechende Schraube, die sich unter der Abdeckung hinter dem Sattel befindet.

2. Der Steg ist, wie bei den meisten Gitarren in diesem Preissegment, zu hoch. Ich habe ihn ausgebaut (Saiten lockern und er lässt sich prima entnehmen) und ca 3 Millimeter tiefer gelegt. Ah ja! Da kommt schon ein ganz anderes Spielgefühl auf. Barree's im 10 Bund flutschen richtig und benötigen kaum Kraft.

3. Der Sattel ist eingeklebt, demnach ist kein Schleifen unterhalb möglich. Also vorsichtig die Kerben angepasst. Als Maßstab bei der Höhe der Saiten zum ersten Bundstäbchen nahm ich meine Gibson Les Paul (die spielt quasi von alleine ;-)

4. Vor der Sattelanpassung habe ich noch 10er Daddario EJ15 Bronze Phosphor Saiten aufgezogen. Dabei konnte ich gleich das Griffbrett mit dem altbekannten Universal Waffenöl säubern und leicht ölen (jaja, andere schwören auf Lemon-Oil...)

5. Die lackierte Decke habe ich mit Carnauba Autowachs behandelt. Glänz und strahlt, nun wie der Affenar*** im Mondschein :-)

Der Tonabnehmer ist okay und funktioniert. Ein 9 Volt Block ist allerdings erforderlich.

Was soll ich sagen... die HB850 spielt sich jetzt super. Der Klang ist brilliant aber nicht dominant. Zum gemäßigten Üben in der Wohnung am Abend perfekt.
Ich habe nun für 105,- Euro (Saiten inklusive) eine richtig tolle, suuuper bespielbare Gitarre, die Mega-Spaß macht und vom Gefühl her in 500er-Regionen angesiedelt werden könnte. Ich kann nur sagen: Danke Thomann für diese saugute Klampfe!!!

Optimal auch zum Mitnehmen
Julio 25.11.2012
Diese Gitarre bietet einen sehr guten Einstieg in die Welt der Roundbacks. Für wenig Geld und sogar MIT Tonabnehmer :)

Features: Gitarre ist Gitarre, da kann von Features nicht wirklich die Rede sein, es sei denn, die Klampfe klingt nicht ^^

Sound: JA, der Sound ist eigen, aber genau das macht eine Roundback ja aus. Die Bässe sind da, die Höhen klingen, auch wenn sie je nach dem, wie man spielt, ein wenig untergehen und die Lautstärke aus den Löchern passt. Mit dem Tonabnehmer lässt sich dann der Sound, der übrigens gut abgenommen wird, beliebeig verstellen. Z.B. Bässe raus, Höhen rein, Mitten saftig. Geht! Und zwar gut

Verarbeitung: An sich keine Makel, die Bünde sind sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, passt. Einzig und allein war bei mir der Fall, dass sich innen die Decke ein wenig vom "Gerüst" gelöst hat bzw. umgekehrt. Das hat dazu geführt, dass bei Druck auf eine bestimmte Stelle ein Knarzen ertönte. Dieses Problem hab ich jedoch selbst in die Hand genommen und mit ein wenig Holzleim (selbst ist der Mann!!!) aus der Welt geschafft. Ein halbes Jahr später klingt sie immer noch tadellos und das Problem ist NICHT wieder aufgetaucht.

Alles in allem kann ich diese Gitarre denen empfehlen, die eine Roundback testen wollen ODER die eine Gitarre suchen, die etwas kompakter zu transportieren ist (Lagerfeuergitarre) als eine normale Westerngitarre.

Perfekt für Einsteiger
mikeniss 05.04.2019
Ich habe diese Gitarre jetzt schon seit gut einem Jahr und bin vollkommen zufrieden. Der Klang und die Verarbeitung sind zu diesem Preis unschlagbar.

Meiner Meinung nach sollte man die Saiten jedoch gleich zu beginn tauschen, da die standardmäßigen Saiten nicht die besten sind. (Ich empfehle Ernie Ball 2150 Phosphor Bronze, oder die Paradigm da diese etwas Reißfester sind.)

Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen sehr gut, jedoch heben sich die Verzierungen an der Vorderseite nach einer gewissen Zeit etwas. Sonst könnte ich mich nicht beschweren.

Der verbaute Tonabnehmer und Preamp ist auf jeden Fall ausreichend und ein tolles Feature (vor allem für diesen Preis), ein im Preamp verbautes Stimmgerät wäre noch nett gewesen. Das Roundback-Design gefällt mir auch sehr gut, da die Gitarre so um einiges bequemer auf dem Schoß liegt, jedoch fällt es mir mit diesem Design schwerer in stehen zu spielen.

Zum Sound kann man nur eins sagen: TOP!!
Satter und klarer Sound wie es sich für eine Western gehört.

Alles in allem kann ich diese Gitarre jedem empfehlen, vor allem Einsteiger und Schnäppchenjäger.

Für den Preis absolut in Ordnung!
Josef143 14.09.2013
Eine Roundback fehlte mir schon lange in meiner Sammlung. Da eine ordentliche Ovation auch ordentlich Geld kostet, fiel die Wahl erst mal auf die Harley Benton. Wie schon in vielen Bewertungen beschrieben: Die Verarbeitung könnte wahrlich besser sein. Zwar darf man wohl in dieser Preisklasse nicht zuviel erwarten, trotzdem gibt es schon ein paar Sachen die mich stören. Immerhin weiss ich aus eigener Erfahrung, daß HB Gitarren auch für kleines Geld durchaus sauber verarbeitete Klampfen baut.

Zum Klang würde ich sagen: Der ist total Ok und kann im direkten Vergleich mit der Ovation durchaus mithalten. Das gilt allerdings nicht für den Preamp, der taugt nicht wirklich.
Die Saitenlage wurde hier schon des öfteren als zu hoch beschrieben. Da hab ich wohl ein Modell erwischt, das völlig aus der Art schlägt, denn bei mir liegen die Saiten eher einen Tick zu niedrig. Das macht das Instrument zwar sehr leicht spielbar, jedoch neigt die tiefe E Saite doch sehr zum Schnarren. Da muss ich wohl noch was dran machen.

Fazit: Leichte Nachbearbeitung erforderlich. Der flache Korpus kommt mir persönlich sehr entgegen. Der Klang passt auch. Über den Verstärker spielen bringts nicht wirklich. Trotzdem ein wirklich brauchbares Instrument in dieser Preisklasse.

Nachtrag ca. 3 Monate später: Nachdem ich Sattel und Bundstäbchen nachgearbeitet habe , läuft die Klampfe richtig rund. Die HB macht jetzt richtig Spaß und ist zu meiner am Meisten benutzten Gitarre geworden.

Rampensau
Anonym 03.05.2016
Nachdem bei der ersten Gitarre ein kleiner Fehler beim Binding zu erkennen war, wurde das gute Stück anstandslos getauscht. Danke, Perfekt.
Aussehen, Ausstattung und Verarbeitung:
Die Gitarre sieht im Original nochmal besser aus, als auf den Fotos. Die Verarbeitung ist vorbildlich. Der Lack ist sauber aufgetragen, die Verbindgung Hals/Korpus einwandfrei. Die Mechaniken laufen leichtgängig und ohne Spiel. Die Bünde sind soweit gut abgerichtet, bundrein und anpoliert. Die Saiten kratzen nicht beim Bending. Ein winzige Kleinigkeit gibt es zu verbessern. Das Griffbrett und die Intarsien auf dem Korpus rund um die Schallöcher sind schon arg trocken. Und die Saiten sind nun wirklich nicht die Besten (der Klang ist sehr metallisch).
Aber beim Saitenwechsel gleich Griffbrett und Intarsien leicht geölt und siehe da......
Klang, Bespielbarkeit:
nach dem Wechsel der Saiten (beschichtet), dann die Offenbarung. Wough, was für ein Klangbild. Warm, druckvoll und sensibel, ohne, dass eine bestimmte Frequenz besonders aufdringlich ist. Und wehe, Sie geht an den Vestärker. Mir ist schleierhaft, wie man bei diesem Preis auch noch solche Elektronik verbauen kann. Ein Freund von mir hat an seiner Westerngitarre ein Fishmann-System verbaut, ein Unterschied ist nicht zu hören. Das ist ihre Stärke, diese Gitarre gehört auf die Bühne.
Man muss lediglich bedenken, dass aufgrund der rundlichen Korpusform auf der Rückseite und des Kunststoffmaterials die Gitarre deutlich rutschiger ist, als eine herkömmliche Gitarre mit Kanten am Korpus. Ich überlege daher immer genau, welche Hose ich beim Spielen der Gitarre anziehe. Jeans und Baumwollhosen gehen gut, dünnes Leinen oder andere rutschige Stoffe, machen es nicht leichter. Oder man spielt grundsätzlich mit Gurt, dann ist alles gut.
Für mich aber definitiv kein Grund, eine Abwertung vorzunehmen, da ich aufgrund der Bewertungen unbedingt eine Gitarre mit schmalem Korpus und dennoch guten Klangeigenschaften ohne Verstärkung haben wollte. Und bei diesem Äußeren, wirst du sowieso jedesmal angesprochen, was dass denn für eine interessante Klampfe sei.
Fazit:
Wer sich auf andere Materialien, als herrkömmlich verbaut, einlassen kann, wird hier reichlich belohnt. Zum Üben zu Hause, aufgrund der Bauform, total lässig. Auf der Bühne verstärkt, der absolute Burner und Hingucker. Und bei dem Preis, klare Kaufempfehlung.....

Ovation is that you?
GloriWanKenobi 01.02.2022
Ovation-Gitarren haben ihren Preis, das ist wohl bekannt. Also habe ich mich entschlossen mir eine günstige Roundback-Gitarre zu holen und diese ist super!!! Ich persönlich bemerke keinen Unterschide zur "teuren" Marke. Hut ab, Harley Benton!

CK
Gitarre die Spaß macht
Claude K. 31.05.2019
Im Ernst! Wer erwartet für 99 Euro ein High-End-Teil? Optisch, zumindest auf den ersten Blick ist die Gitarre auch ein Hingucker. Bei näherer Betrachtung fällt bei meinem Exemplar auf, dass das Binding im oberen Halsbereich ziemlich schlecht gemacht ist. Schlechte Übergänge und Klebereste sind mehrfach zu sehen. Zwei Bundstäbchen im oberen Bereich sind auch ziemlich miserabel eingebracht und zudem scharfkantig.

Die Werkssaiten (Ich nenne sie einfach mal "Transportsaiten"), welche teilweise schon schwarz waren, habe ich sofort ohne Anzuspielen runtergenommen und durch Hochwertige ersetzt.

Nun, ich habe die Gitarre zum einen aus Neugierde und wegen des Aussehens bestellt. Sie ist schön leicht und der Hals liegt mir einfach. Zum Einsatz kommt die Gitarre eher mit offenen Akkorden und fürs Picking. Also alles mehr im unteren Bünde-Bereich. Trocken klingt die Gitarre eher unspektakulär aber keinesfalls minderwertig. Am Kemper mt den entsprechenden Profiles klingt sie sogar echt super! Der Preamp mit seinem Equalizer kommt gut rüber.

Gemessen am Preis ist das Gebotene mehr als ok!

Update 09.09.2021: Im September 2020 habe ich die Mechaniken durch Kluson MS33C (ca. 25 Euro) ersetzt. Dadurch hat die Gitarre, was die Stimmstabilität betrifft, einen großen Mehrwert erhalten. Die Gitarre macht immer noch Spass und braucht sich gegenüber wesentlich teuereren Mitbewerbern keinesfalls zu verstecken.

Harley Benton HBO850SB Roundback Westerngitarre