CS
Bitte was? Wie geil ist die denn???
Commander Stone 21.11.2020
Nachdem ich eine gebrauchte HB35 VB in meine Finger bekommen habe und diese Gitarre für sehr gut befand und ich noch eine Akustik im Jumbo Format mein eigen nennen wollte, dachte ich mir, komm, bestell die Harley Benton, wenn sie dann doch nichts ist schickst Du sie halt wieder zurück.

Die Sendung hat 6 Tage gedauert (weiss nicht, wer da "Schuld" dran hat, aber das geht jedenfalls besser).

Nach dem auspacken habe ich die Gitarre erstmal auf Fehler in der Verarbeitung gecheckt. Keine gefunden. Die Lackierung ist klasse, die Bindings alle top verarbeitet. Kurzer Check am Headstock, ja das ist tatsächlich die Harley Benton und keine weit aus teurere Gitarre. Die Saiten waren gut eingestellt, mit ein bisschen Arbeit geht das auch besser (das hab ich aber z.B. bei meiner Fender Stratocaster aber auch schon deutlich schlecher gesehen)

Danach die Gitarre kurz gestimmt (mit einem externen Tuner. Der Tuner der in der Gitarre verbaut ist, ist eher suboptimal (daher auch nur 4 Sterne in der Kategorie). Die Stimmung hält die Gitarre recht gut. Am nächsten Tag war sie immer noch Spot on.

Die Bespielbarkeit ist schlichtweg sehr gut. Sie kann locker mit meiner 800+ Euro Yamaha APX1000 mithalten.

Der Sound. Unverstärkt ziemlich geil! Vielleicht nicht ganz so voll wie Pendants für 1000 Euro+, das war aber mehr als Verschmerzbar für mich. Im Vergleich mit meiner APX1000 ein deutlich volleres Klangvolumen, aber auch mit weniger spritzigen Höhen. Dabei aber auch nicht zu bassig sondern ein insgesamt sehr ausgewogenes Klangbild.

Der abgenommene Ton klingt halt nach Piezotonabnehmer, das kann man ihm nunmal nicht verübeln. Der Ton klingt trotzdem gut und insgesamt stimmig.

In Verbindung mit einem Akustik 3Sigma Audio IR (Taylor 412) über meinen Line6 Helix geht allerdings die Sonne auf. Wunderbar warmer und ausgeglichener Klang der nur von einem Großmembrammikro übertroffen wurde.

Fazit: Unglaublich, was diese Gitarre an Sound von sich gibt und die Bespielbarkeit und die Verarbeitung tun ihr übriges dazu, dass ich dieses Schätzchen sicherlich nicht zurück schicken werde.

Ich spiele seit mehr als 20 Jahren Gitarre und bin trotz im Vorfeld erheblicher Skepsis der Gitarre gegenüber sehr begeistert!!!

Definitive Kaufempfehlung.

AL
Wahnsinn 🤩
Alexander Lanzarote 09.07.2020
Eine Gitarre von €239 ist normalerweise kein top Instrument. Für Harley Benton ist es aber einer von den teuersten Gitarren. Und das merkt man. Alles ist total klasse. Es ost echt ein top Stück. Wirklich ganz sauber verarbeitet. Die bunden sind Super verarbeitet und sehr glatt. Besser als bei die meiste viel teuere gitarren. Griffbrett ist sehr sauber und gut geölt. Saitenhöhe ist ganz genau nach der „Fritz ruler“ eingestellt. Für mich noch ein bischen hoch also habe ich der sattel noch etwas herunter gefeilt. Jetzt spielt sie wie ein traum. Ich kann wirklich an der ganzen körper nicht den kleinsten fehler entdecken. Slagbrett habe ich ausgetauscht fur ein Hummingbird kopie. Nur €3 extra aber passt besser dazu.
Der sound ist absolut gut. Laut und durchsetzungsfähig. Schön klar mit guten Bässen. Auch verstärkt klingt sie mindestens so gut wie der Taylor koa von einer meinen freunden.
De tuner ist sehr akkurat und wirkt einfach und präzise.
Ich kann das Instrument nur empfehlen und wurde es absolut wieder kaufen.

N[
Ideal für Straßenmusik
Nuschel [Der Käptn] 28.06.2020
Ich bin fast jeden Tag mit dieser Gitarre auf Hannovers Straßen unterwegs. Ich bin recht groß (196cm) und habe deshalb auch keine Probleme mit dem großen Korpus, sie klingt wunderschön, auch wenn ich sie, wie auf der Straße meistens nötig, sehr laut spiele.
Und zusammen mit meinem Roland Micro Cube, den ich bei Gigs in der Kneipe benutze, klingen auch zartere Töne klar und transparent.
Kleine Abstriche bei der Verarbeitung schmälern den positiven Gesamteindrucl nicht. So kann man z.B. bei genauem Hinschauen erkennen, daß die Decke aus zwei Teilen besteht, man kann dor, wo sie zusammengefügt wurde, eine kleine Naht erkennen, wenn man sie schräg ins Licht hält.
Für die Straße wäre mir eine Gitarre jenseits der ca. 500 € zu sehr gefährdet, sowohl was Diebstahl angeht als auch durch betrunkene Zuhörer, die hin und wieder gerne mal umfallen.
Muß auch nicht sein, denn für die geforderten 239 € muß sie sich auch vor teureren Gitarren nicht verstecken

Es kommt auf die Ansprüche an...
Bandit100 01.07.2017
Optisch ist die Harley Benton ein absoluter Hingucker...Ich habe sie noch fast gestimmt und sehr gut eingestellt zwei Tage nach der Bestellung von Thomann bekommen.

Im Direktvergleich mit einer Epiphone gleicher Bauart, finde ich die HB deutlich wärmer im Klang. Das liegt wahrscheinlich an den verwendeten Hölzern. Maßgabe für diesen "akustischen Test" ist das "Openair" - Spiel, wo man die Durchsetzungsfähigkeit am Besten hört. (Keine Raumakustik)

Ich selbst mache seit fast 30 Jahren Musik und habe im Laufe dieser Zeit einige Instrumente in der Hand gehabt. Auch schnelle Country und Bluegrassläufe kann man auf diesem Insturment sehr gut umsetzen.

Der Pickup ist von Fishman mit einem 9V-Batteriefach unterhalb des Gurtpins. Lange Lebensdauer der Batterie. Soundmäßig das, was man von einem Piezo erwartet...eben nicht der volle naturale Klang der Gitarre, sondern irgendwie steril und elektrisch. Das kann man aber mit entsprechenden Effektgeräten beheben.

Grundsätzlich eine gute Gitarre, die für meine Ohren den Nachbau von Epiphone klanglich in nichts nachsteht, sogar noch etwas bassiger und ausgewogener ist.(mit einem Satz 013er Saiten)

Verarbeitung gut, perfekt würde ich nicht sagen, aber das erwartet ja auch keiner in dieser Preiskategorie.

Kaufempfehlung!

Überraschend gut!
bigdrum52 14.01.2020
Also, um das mal vorweg klarzustellen: Ich spiele seit 50 Jahren Gitarre, zeitweise auch halbprofessionell, habe rund 1.000 Schüler unterrichtet, in etlichen Bands gespielt und unzählige Instrumente in der Hand gehabt (und besessen), darunter auch teure. Ich schreibe das nicht, um irgendwie anzugeben, sondern nur, um zu sagen, daß ich wirklich weiß, wovon ich rede.
Jetzt in der Rente habe ich downgegradet und quantitativ wie qualitativ abgebaut und spiele „nur noch“ eine GUILD 12-String, eine GUILD 6-String, zwei EPIPHONE E-Gitarren (Les Paul und Semiakustik) und eine D’ANGELICO Premier Halbakustikgitarre.
Und eigentlich wirklich aus reiner Neugier, weil ich die vielen positiven Bewertungen auf der T-Website einfach nicht glauben und mir ein eigenes Bild verschaffen wollte, habe ich mir zunächst eine 12-String von HB bestellt (die 5 Tage später ein Gitarrenschüler freudestrahlend übernommen hat) und anschließend dieses 6-saitige Modell hier in Farbe Natur.
Möglicherweise ist bei HB die Streuung in der Qualität das Problem und das Ergebnis ein wenig Glücksache. Mal der Reihe nach: Die zuerst gekaufte 12-saitige Harley Benton Custom Line CLJ-412E NT war/ist nahezu perfekt in Optik, Verarbeitung, Spielbarkeit und Klang und zu diesem Preis einfach unglaublich.
Bei der 6-String war / ist das Bild ein wenig differenzierter: Das zuerst bestellte Instrument (Farbe: Natur) war auch nahezu perfekt, wirklich toller Klang zu diesem Preis, aber in den unteren Bünden schnarrten die G- und D-Saite ein wenig. Einer Schülerin von mir, die sehr viel zärtlicher als ich anschlägt, machte das nichts aus, und sie ist jetzt sehr glücklich damit.
Ich bestellte mir daraufhin eine zweite (Farbe wieder: Natur). Die schnarrte zwar nicht in den unteren, dafür aber in den oberen Bünden. Auch die Enden der oberen Bünde waren scharfkantig. Ich weiß, wie man einen Hals einstellt und Bünde nachschleift, aber erstens war die Saitenlage eh schon nicht optimal, und zweitens läuft man natürlich Gefahr, die Garantie zu verlieren, wenn man an einem frisch gekauften Instrument herumfummelt. Also ließ ich es sein, schickte die Klampfe zurück, bestellte mir eine dritte (Farbe diesmal zur Abwechslung: Vintage Sunburst) und zur Vollständigkeit auch noch die schwarze Version hier und war nun doch sehr gespannt.
Ergebnis: Hätte das Teil das 4-fache gekostet, hätte ich es bei verbundenen Augen wahrscheinlich auch nicht gemerkt. Optik 1a (Farbe ist naturgemäß Geschmackssache), die Verarbeitung ebenfalls top (Bundenden diesmal einwandfrei, nullkommanull Lackfehler) und der Klang? - Sehr schön, ich kann es nicht anders sagen, klar und ausgewogen, läßt sich schmusesanft gezupft oder knallhart geschlagen, gleichermaßen gut anhören.
OK, den Hals mußte ich ein bißchen nachspannen, um die Saitenlage zu verbessern, aber deas war es dann auch schon, wirklich ein sehr schönes Instrument.
Und das für gut 200 €! - Bis vor kurzem hätte ich ein Instrument dieser Preisklasse keines Blickes gewürdigt, geschweige denn in die Hand genommen, und jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich fasse es einfach nicht. Wie kann das sein?
Inzwischen haben Teilnehmer aus meinem Schülerkreis sich noch zwei Stück in verschiedenen Farben bestellt, immer wieder das gleiche für einen altgedienten Gitarristen und Gitarrenlehrer überraschende Ergebnis.
Natürlich kann kein Mensch vorhersagen, wie die Decke und der Hals in 10 oder 20 Jahren ausschauen. Natürlich weiß ich auch nicht, wie lange die vergoldeten Mechaniken wirklich goldfarbig bleiben und ob sie nicht irgendwann ausleiern, aber immerhin gibt THOMANN ja 3 Jahre Garantie, und wenn danach was passiert, was eine teure Reparatur beim Gitarrenbauer erfordern würde, muß man halt neu nachdenken. Die Mechaniken zu wechseln wäre jedenfalls ein Klacks. Das hat man einschließlich Saitenwechsel in einer halben Stunde erledigt (wenn man weiß, wie es geht, ist aber echt einfach).
Noch ein Hinweis: Auf der T-Website steht unter der Beschreibung des „Gator GC Koffer für Jumbogitarren ABS“ (Artikelnummer: 212499), dieses Case sei „nicht passend für Harley Benton Jumbo King“. Das ist eindeutig falsch. Meine (oben bewertete) HB Jumbo King paßt nämlich geradezu perfekt in dieses Case (das ich, weil ich ja das Kleingedruckte wieder mal nicht gelesen hatte, eher „aus Versehen“ dazubestellt hatte).
Zusammenfassung: Kaufempfehlung absolut, bei dem Preis kann man nix falsch machen, und wenn es doch ein Problem geben sollte, einfach zurückschicken. 3 Jahre Garantie! Echt unglaublich!

DH
Ein Traum!
Dr. Hardi 03.05.2019
Nachdem die Harley Benton Custom Line CLD-41SE WN nach der Bestellung nicht gleich verfügbar war, habe ich die Kundenbewertungen für die HB Custom Line King-CE gelesen und war erstaunt über die vorwiegend sehr guten Bewertungen. Ich habe sie in Schwarz bestellt.
Bereits am übernächsten Tag kam sie sehr gut verpackt, gut besaitet und nahezu perfekt gestimmt bei mir an. Bereits der erste Eindruck war überwältigend: Ohne Macken, Klirren, Scheppern, Lackreste, hervorragend verarbeitet und mit einem sehr guten Gefühl hielt ich sie nun in der Hand. Etwas skeptisch bezüglich des Sounds war ich schon.
Hatte in der letzten Zeit nämlich eine Ibanez Artist Serie (1985=650 DM), die sehr gut klang, danach eine Gibson Epiphone von 1997 (=Nachbau), deren Klang sich ebenfalls hören lassen konnte.
Es folgte der erste Anschlag. Kaum zu glauben: Einen viel besseren Sound als beide vorher genannten Gitarren. Nach der Feinstimmung (=Tuning) begann ich, mich an das gute Stück zu gewöhnen. Ich konnte mich nicht satthören und das ist bis heute so geblieben! Ein voller Sound sowohl im Bassbereich als auch bei Mitten und Höhen. Die Ausgewogenheit ist einmalig! So warm und brillant können nur absolute Profiinstrumente klingen, wobei Brillanz und Wärme sich bei dieser Gitarre nicht ausschließen!
Jeden Tag nehme ich sie voller Liebe und Genugtuung in die Hand und streichele sie, indem ich mich schon auf die nächste Berührung freue. Ich glaube kaum, dass jemand bei diesem Preis und bei dieser Qualität, vor allem aber bei diesem Klang enttäuscht sein wird! Vielen Dank!
(Achtung! Dies ist keine gekaufte Bewertung! Lediglich meine absolute Begeisterung spricht aus diesem Text!)

Gitarre ohne Fehler
Anonym 26.12.2014
Habe mir die Gitarre bestellt, weil ich schon mehrere Gitarren dieser "Hausmarke" besitze. Ich war mit allen Gitarren dieser Marke zufrieden und mehr, weil sie für diesen Preis einfach unglaublich gut verarbeitet sind auch sehr gut klingen.
Nach drei Tagen schon hatte ich die Gitarre in den Händen und war wirklich gespannt, weil ich sowohl auf dem Vorbild von Epiphone und Gibson gespielt habe. Nach dem Auspacken suchte ich erst einmal nach optischen Fehlern, aber die Git. war in einem tadellosen Zustand und die Saiten waren wirklich gestimmt und der Klang hat mich sofort umgehauen.
Es gibt wirklich nichts auszusetzen. Die Gitarre hat keine Verarbeitungsfehler und selbst die Saitenlage ist optimal und braucht jedenfalls für mich nicht verstellt werden.
Der Sound ist unglaublich voll und selbst die Werksaiten klingen einfach nur gut..Die Gitarre ist ohne Anstrengung spielbar und bundrein und hinterläßt bleibenden Eindruck. Ich habe vorher viele teurere Gitarren angetestet, aber mit dieser kann keine mithalten.
Wirklich absolute Kaufempfehlung !!

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Wolfgang827 20.04.2013
Ich war auf der Suche nach einer zweiten Westerngitarre und habe mich in der Kategorie Jumbo umgesehen. Dabei ist mir die Harley Benton untergekommen. Bin mit der Gitarre sehr zufrieden, ich muss allerdings noch die richtigen Saiten dazu finden (im Lieferumfang war ein 11er Satz d'Addario dabei, die sind definitiv zu dünn). Das eingebaute Stimmgerät ist für ein gribes Stimmen ok, fürs Feintuning empfihelt sich ein seperates Gerät. Vom Sound her ist das Instrument sehr präsent.

Ia
Perfekt
Ingolf aus H. 26.09.2020
Klasse Klang offline und am Amp

BN
Viel Gitarre für wenig Geld
Ben No 22.05.2020
Ich spiele nun schon sehr viele Jahre Westerngitarre und war auf der Suche nach einer schwarzen Jumbogitarre. Ich vertraute den guten Thomann Bewertungen und wurde nicht enttäuscht. Bestellt, Bezahlt und 2 Tage später von Thomann in gewohnter Qualität sicher verpackt geliefert. Die Gitarre ist der Hammer. Super verarbeitet, tolle Saitenlage, schöner Klang. Was will ein Gitarrenherz mehr ? Wer sich dieses tolle Instrument nicht kauft, hat selber schuld. Von anderen Herstellern kosten solche Gitarren das 3-4 fache.
Verstecken braucht sich die HB Custom Line King nirgendwo.
Zur Zeit meine absolute Lieblingsgitarre !