Schwierig zu bewerten
Wolfgang4217 14.05.2017
Meine erste Harley Benton. War also gespannt, ob HB inzwischen wirklich so gut ist. Immerhin gehört die Manhattan Standard ja auch zur ?gehobenen? Custom Line. Man wird also vielleicht doch weniger Kompromisse wegen des Preis-Leistungsverhältnisses machen müssen?

Ich ?unboxe? also die Gitarre und bin auf den ersten Blick hocherfreut. Sehr schöne Gitarre, sieht besser aus als auf den Bildern, also weniger wie Onkel Ottos Schrankwand, sondern eher wie Onkel Pauls 50er Jahre ?Schlaggitarre?. Prima, so sollte es sein. Sie ist etwas heller als auf den Bildern, sieht echt gut aus. Zweiter Blick: Korpus macht einen super Eindruck, keine Fehler sichtbar, Binding gut. Hals ebenso gut, Saitenlage muss eingestellt werden, aber das mache ich bei jeder Gitarre. So könnte es weitergehen.

Aber dann: Wie schon geahnt, das Schlagbrett ist natürlich nicht richtig ?rund? ausgesägt, da haben die Hersteller wohl ein grundsätzliches Problem mit der Sägemaschine (ist ja bei der HB-35 wohl auch oft so). Eigentlich schön, so ein Holzschlagbrett, aber muss die Maserung quer zur Maserung der Gitarre laufen? Unschön, aber vielleicht Geschmackssache. Wichtiger: Warum hängt eigentlich der Pickup so schief unter den Saiten? Muss neu gerade angeschraubt werden. Jetzt sind zwei unschöne Löcher am Halsende, aber die sieht ja außer mir keiner.

Leider geht es so weiter: Die Bundstäbchen sind unterschiedlich hoch, müssen also neu eingerichtet werden. Das finde ich auch nicht mit dem günstigen Preis entschuldbar, eine Gitarre ist eine Gitarre und die sollte auch bei günstigem Preis funktionstüchtig in den Basics sein. Ein echter Witz sind die Regler. Der Tonregler arbeitet nur in sehr geringem Umfang, die Soundgestaltung ist also stark eingeschränkt. Noch besser ist der ?Lautstärke?regler, der kennt nur An oder Aus. Ärgerlich, die Potis dürfen billig aussehen, aber funktionieren sollten sie. Ergänzend bleibt noch festzuhalten, dass die Mechaniken aus der untersten Schublade stammen, die habe ich als erstes getauscht.

Nun also abschließend zum Sound: Trocken angespielt klingt sie etwas pappig, am Amp bei den ersten Versuchen schön holzig, akustisch, vintagemäßig gut (ach, wenn sie einen richtigen Tonregler hätte?). Da werde ich noch ein bisschen mit Saiten experimentieren, Round- und Flatwound probieren. Das klingt aber vielversprechend. Übrigens ist der nun eingerichtete Hals sehr schön spielbar.

Ich habe von vornherein beabsichtigt, an dieser Gitarre ein bisschen rumzubasteln und -probieren, deswegen habe ich sie behalten, normalerweise hätte ich sie zurückgeschickt. Mit etwas finanziellem und Arbeitsaufwand kann das aber ?ne echt gute Gitarre werden.

Eigentlich sehr schönes Instrument
LaurinH 05.11.2019
Warum eigentlich?
Die Gitarre wird geliefert, und ich merke, etwas stimmt nicht. Aber wegen vielen Projekten bin ich erst ein halbes Jahr später dazu gekommen, mich mit dem Instrument genauer auseinander zu setzen und siehe da: billigste Saiten ( unbedingt durch gute Jazzsaiten austauschen...ich entschied mich für Thomastik JS112 Jazz Saiten) und ein schon von Anfang an angebrochener Steg. Dieser wurde von Thomann aber ausgetauscht und auch nach Saitenwechsel...siehe da. Diese Gitarre ist ein kleines Prachtstück. Ein umwerfender Klang, angenehme Bespielbarkeit, nur der Minihumbucker ist ein wenig leise. Mit einem guten Amp aber nicht weiter schlimm. Wird vielleicht für Recordings mal ausgetauscht, aber nicht unbedingt nötig. Ich habe mich in das Instrument aber verliebt und kann es eigentlich weiter empfehlen.

Tolle Gitarre zum Spitzenpreis
Anonym 29.07.2015
Als ich diese Gitarre gekauft habe, hatte ich null Erwartungen. Ich habe sie eigentlich nur wegen der Optik gekauft.
Was soll ich sagen? Mittlerweile spiele ich sie auf der Bühne!
Sie ist unverstärkt genauso laut wie normale Akustik Gitarren!!! Und über den Verstärker hat sie echt tollen Sound. Ideal für Country oder Rock "n" Roll. Verzerrt macht keinen Sinn, da kein Sustain Block drin ist.
Habe jetzt mal richtig gute düne Saiten aufgezogen, dadurch ist der Sound etwas weicher geworden und z.B. Barré Griffe lassen sich leichter greifen.

- abolut stimmstabil
- toller Sound aus dem Tonabnehmer
- soweit ich das Beurteilen kann, gut verarbeitet
- akustisch absolut laut spielbar
- unglaubliche Optik
- wahnsinns Preis!!!

Ich kann hier nur eine klare Kaufempfehlung geben. Wem sie nicht gefällt, der kann sie ja zurück schicken.
Man bekommt sehr viel Gitarre für einen lächerlichen Preis!!

'a mixed bag'
Christian396 01.04.2014
sagt wohl der Brite...

Eigentlich ist die Manhattan gut gemacht und ordentlich verarbeitet, aber:

Die G-Saite liegt am Steg zu niedrig auf, schnarrt daher am dem 10-11 Bund, während die restlichen Saiten störungsfrei arbeiten...

Der Sattel baut zu hoch, daher ist eine saubere Intonierung in der ersten Lage schwierig, ausserdem wird ein simpler Barrée am 1./2. Bund zur Herausforderung.

Ja, das kann man alles machen (lassen), aber lohnt sich das (dann noch)? Die Gitarre tönt akustisch lauter als z.B. eine der dicken Artcores, klingt für meinen Geschmack allerdings etwas nach Pappkarton, mit Thomastik 12ern dann nach freundlichem Pappkarton (bin wahrlich kein Gold-Ohr). Fairerweise sei gesagt, die Intonierungsprobleme sind mit den Thomastik fast verschwunden, die Barréehürde bleibt aber. Elektrisch klingts dann auch akustisch (? ja!) ? schön soweit, aber eben auch etwas nach Pappkarton.

Für das Geld bestimmt nicht schlecht, aber für wenig mehr gibt's evtl. eine gebrauchte Ibanez für die vorwiegend elektrisch Spielenden oder eine schöne Parlor mit Echtholzdecke für die Akustiker. Oder man versucht sein Glück in der nächst höheren Klasse bei The Loar und co. Das versuche ich jetzt mal...

Trotzdem danke an Thomann für den Service und auch für dieses Produkt: Wenn man wegen der Klenigkeiten damit nicht gleich zum Gitarrenbauer oder wieder zum Postamt laufen müsste, könnte man sich mit dem freundlichen Pappkarton schon anfreunden.

Sehr schöne und gute Jazz Gitarre
Thomas984 22.10.2013
Die Harley Benton Custom Line Manhattan Standard ist eine richtig Jazz Gitarre, Sie käßt sich super leicht spielen und hat einen schönen warmen Sound. Aber jetzt der Reihe nach.

Der Gesamteindruck der Gitarre ist umwerfend. Sie sieht super aus und braucht sich vor Gibson oder Loar nicht zu verstecken. Die Verarbeitung ist sehr gut. Schöne Bindings auf der Vorder und Rückseite. Die SG Krone setzt dem ganzen dann noch die K...:-) auf. Was jedoch nicht so schön ist ist die Verarbeitung der Bünde, hier wäre es super gewesen, wenn man noch 1-2 mal mit der Feile die Bünde etwas sauberer gefeilt hätte, das muss ich nun machen - aber stellt auch kein so großes Problem dar.

Der Sound (vorausgesetzt man hat die richitigen Saiten drauf z.B. die von Thomatik) ist sehr warm und schön, es mach richtig viel spaß mit Ihr zu spielen, das macht auch das verarbeitete Holz aus. Wenn man bedenkt, daß man bei einer ähnlichen Mahagoni Gitarre gleich 2000 € mehr zahlt, ist die Harley Benton schon ein super Schnäpchen. Ausserdem hat Sie 22 Bünde (im Gegensatz zur Loar), was natürlich das spielen in höheren Lagen etwas erschwert, da kein Cutoway aber das nur am Rande.

Die Gitarre muss man einfach mal spielen. Denn spielen sagt mehr als 1000 Worte. In diesem Sinne carpe diem!

Very, very nice Jazz-Guitar - mit besseren Saiten
Frank110 06.04.2022
Ich hatte mir die Gitarre als Werkzeug für Swing im Big-Band-Kontext bestellt. Das Instrument an sich fand ich prima verarbeitet und sehr ansprechend. Rein akustisch ist die Lautstärke natürlich begrenzt; bei Bedarf ist Verstärkung notwendig. Auch verstärkt klingt die Gitarre für mich erstaunlich gut. Die Werks-Saiten sind aber m.E. unpassend und zu dünn/twangy; mit z.B. Thomastik JS112 wird's erheblich jazziger und brauchbarer :-)

Update nach einiger Zeit in Benutzung: Die Manhattan Standard ist inzwischen meine Lieblingsgitarre für Swing und Big Band geworden. Mit Thomastik JS112 klingt sie super im Mix und macht mir riesig Spaß :-)

MH
Akustisch oder Zuhause über Amp

JA
das Wesentliche
Johann A 16.12.2020
Sehr schöne Gitarre mit ganz eigenem Flair. Sehr schöne Holzmaserung und gute Mahagoniequalität(muss man auch kritisch sehen- denn gibt es Mahagonieplantagen und stammt das Holz auch von dort) Die Seiten auf thomastik gewechselt(wurde in anderen Bewertungen empfohlen)aber .. die drei hohen Originalseiten klingen besser und lauter als die thomastik...also die drei wieder zurückgewechselt. die Regler funktionieren-natürlich ist ein Tonabnehmer nicht so vielseitig regelbar wie deren mehrere. Aber Ich übe auch lieber das Spielen als das Regeln. Zwei Mechaniken nicht OK- wurden mir auf Wunsch sofort nachgeschickt Die Gitarre ist akkustisch etwas lauter als andere Hollowbodys, kommt aber nicht annähernd an eine Akkustikgitarre heran.(wurde so schon gesagt) Bereue den Kauf nicht . Irgendwie fallen einem damit andere Dinge ein--kann aber auch Einbildung sein.

g
TOP
gjgva 05.01.2021
DIE BESTE ALLROUND GITARRE AM MARKT!
"KEEP IT SIMPLY AND STUPID"
KAUFT LEUTE;KAUFT!

Gute Hollowbody für wenig Geld
Anonym 08.10.2014
Sehr guter Sound über Verstärker. Akustisch ähnlich laut wie eine normale akustische Gitarre (sehr positiv überrascht davon!). Saitenlage war mir etwas zu hoch, ist aber einstellbar. Auf der Bühne hatte ich Schwierigkeiten mit dem Sustain. Da sie keinen SustainBlock hat koppelt sie leider sehr schnell. Das ist sehr unangenehm, da man ja meist VOR dem Verstärker steht. Über die PA abgenommen war es deutlich besser, aber nicht weg. Die Optik ist Hammer!!! Sieht echt aus wie auf den Bildern. Der Tonabnehmer war schief angeschraubt. Nicht schlimm, aber halt sichbar. Naja, der Preis halt. Wer also eine optische geile Gitarre akustisch spielen will, oder "etwas leiser" über Verstärker, bekommt hier eine gute Gitarre zum Hammerpreis! Danke Harley Benton!!