Harley Benton CPT-20

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
TR
Günstiger Tuner was will man mehr?
The Roasted 14.11.2019
Ich bin ein Student aber was macht man wenn man wenig Geld hat aber bei den Proben nicht jedes mal seine Kabel ausstöpseln will, sich hinkniet und das Stimmgerät abschließt?
Richtig ein Tuner Pedal. Das Stück gehört auf jedes Pedalboard. Ich persönlich sehe es nicht win für einen einfachen Tuner mehr als 20€ auszugeben. Warum auch? Das Teil soll nur stimmen und das bitte genau und dabei nicht auseinander fallen. Da kommt Harley Benton ins Spiel. Wer sich Anhand von Namen als Gitarrist profiliert der hat in der Regel einfach nur keine Ahnung.
Ihr bekommt hier ein sehr hochwertiges Gerät geliefert.

Positiv:
- Metallgehäuse (Extrem robust)
- sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an
- stimmt Haargenau
- sehr günstig und trotzdem sehr gute Leistung
- gut lesbar auch im Dunkeln
- Gummibeschichtung am Boden lässt das Gerät auf der Bühne da wo es sein soll

Negativ:
- es wäre eigentlich cool gewesen wenn eine 9V Batterie auch das Gerät betreiben kann aber ist nicht dramatisch mit dem Power Sub von Harley Benton betreibe ich das Gerät problemlos.
- die Lieferung ist bei Thoman eigentlich immer schnell und wurde auch hier wieder in kurzer Zeit verarbeitet und los geschickt. Leider hat DHL nur auf sich warten lassen aber dafür kann Thomann ja nichts.

Alles in allem sind die letzten Punkte kein Kriterium um hier schlechter zu bewerten oder um seine Kauf Entscheidung zu überdenken. Wenn ihr einen hochwertigen und sehr günstigen Tuner braucht dann seid ihr hier genau richtig. Warum einige schon im 3 Stelligen Bereich Geld wollen werde ich nie verstehen.

Warum viel Geld ausgeben?
Metlieb 18.01.2018
Ich habe mittlerweile zwar bereits einen kleinen Clip-Tuner und einen etwas größeren mit Stimmpfeife, Metronom, Mikrofon und Klinkeninput, allerdings ist für das Stimmen zwischen den Songs ein Tuner-Pedal doch praktischer. Allerdings gibt es zum Teil Tuner-Pedale, die preislich schon im dreistelligen Bereich liegen. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man bei Gear nicht sparen sollte, allerdings sehe ich keine Not, Unmengen an Geld für einen Bodentuner auszugeben. Das hier vorliegende Gerät ist robust zusammengebaut, das Display ist groß und hell genug. Wenn der Tuner aktiviert wird, wird die Signalkette unterbrochen, sodass kein Ton weitergegeben wird. Man kann also in Ruhe stimmen, ohne den Volume-Regler der Gitarre runterdrehen zu müssen. Da das Pedal auch nicht übermäßig riesig ist, wird es immer irgendwo aufs Pedalboard passen.

Leider nicht zu gebrauchen :-(
Stefan_76 09.08.2022
Eigentlich war ich auf der Suche nach nem Mute-Pedal, da ich während des Gigs teilweise viele Instrumentenwechsel hab und der Neutrik Silent Plug nicht immer zuverlässig funktioniert. Anstatt nem simplen Mute-Pedal dachte ich mir, wäre doch so ein Tuner-Pedal noch viel praktischer?! Trifft leider nicht auf dieses hier zu. Das Ding taugt leider wirklich nur als Mute-Pedal. Gleich nach dem Einstecken des Netzteils fallen die extrem hellen LEDs auf - meiner Meinung nach VIEL ZU HELL! Die Dinger sind so hell, dass es in den Augen weh tut. Da mal ein paar Sekunden zu lang drauf geschaut, sieht man anschließend immer noch lauter Flecken, so brennt sich das in die Netzhaut ein ;-)
Nun kurz zum Tuner selbst: Das Ding zeigt an, was es will, aber fast nie, was es soll. Zudem ist das Teil so träge, dass es zum schnellen Nachstimmen "On Stage" absolut unbrauchbar ist. Kann man sich ungefähr so vorstellen: Du schlägst eine Seite kurz an, dann passiert lang gar nichts... gefühlt über eine Sekunde später dann eine Anzeige, die aber überhaupt nicht stimmt. Kann sein, dass es an meinem "half step down tuning" liegt, aber jeder andere Chromatische Tuner leistet das doch auch ohne Probleme?
Fazit:
PRO: Sieht super aus, Verarbeitung top!
CONTRA: LEDs viel zu hell, Tuner falsch und extrem träge.

Schade, muss leider wieder zurückgeschickt werden.

US
Mein Haupttuner
U. Sandrisser 11.03.2022
Habe mittlerweile zwei Stück davon und tune alle meine Gitarren - Akustik 6- und 12-saitig, Akustitkbass, E-Gitarre (6 bis 8 Saiten) und E-Bass (4 und 6 Saiten) - gerne damit. Display mit LED-Unterstützung und wechselnden Farben ist super ablesbar.
Einziger kleiner Nachteil, aber das ist bei der Bauart so bekannt, ist das "fehlende" Mikrofon, so dass nur Instrumente mit Abnehmer getunt werden können.
Den Punktabzug bei Bedienung und Features gibt es, weil das Display, wenn man nicht direkt drüber steht oder sitzt, unten abgeschnitten wird und nicht ganz ablesbar ist - das kann bei A/B oder E/F blöd sein.

Toller günstiger Pedaltuner
Bausparkatze 10.10.2023
Dies ist mein erster Tuner in Pedalform, bisher habe ich nur Cliptuner oder Handyapps benutzt, was mir aber beim Gitarrenwechsel zu umständlich war.

Der Ersteindruck beim Auspacken war erstaunlich gut. Das Metallgehäuse macht einen äußerst robusten, ja geradezu massiven Eindruck. Hier kann man also beherzt drauflatschen. Im Zweifelsfall sollte der Schalter sich ja austauschen lassen, aber auch der sieht bisher sehr gut verarbeitet aus.

Das Display ist gut ablesbar. Bei verstimmter Gitarre blauer Hintergrund mit großer weißer Schrift, und +- Anzeige darüber, sobald der Ton passt wechselt das Display kurz auf grün. Über dem Display sind noch 3 LEDs verbaut. Ebenfalls für zu hoch, zu tief (rot) und Treffer (grün). Die roten LEDs sind wie in anderen Bewertungen zu lesen ist tatsächlich sehr hell und könnten bei zukünftigen Modellen durchaus gerne gegen dunklere ersetzt werden. Da ich bisher aber nur zu Hause spiele, meistens bei guten Lichtbedingungen, kann ich wenig dazu sagen wie sehr das beim Gig auf der Bühne blendet.
Beim Einschalten (Stummschaltung des Amps) verursacht der Tuner bei mir ein kurzes (vielleicht eine halbe Sekunde) hohes leises rauschen/zischen aus dem Amp. Nichts dramatisches oder schlimmes, aber hörbar.
Die Ansprechgeschwindigkeit liegt bei geschätzt einer Halben Sekunde, also für mein Verständnis durchaus schnell.
Getestet habe ich ihn bisher mit Tunings von A bis E, welche er alle problemlos erkannt hat.

Alles in Allem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Einen Halben Stern Abzug gibt es jeweils für die zu helle roten LEDs und das Zischen beim Einschalten. Aber für 18€ kann man bei dieser Qualität nun wirklich nicht meckern.

Klein, günstig, aber fein
Schweisser 08.08.2016
Der Bodentuner kam wie gewohnt schnell und gut verpackt. Dementsprechend wurde er direkt vor seine Kollegen gepackt und angeschlossen. Das Display ist gut ablesbar und färbt sich je nach Abweichung rot oder grün. Der kleine Balken am oberen Rand, der diese Abweichung anzeigt hätte allerdings ruhig etwas größer ausfallen dürfen. Ansonsten zeigen auch die darüber angebrachten, sehr hellen LEDs sehr deutlich an, wann die richtige Stimmung erreicht ist. Die Oberfläche sieht sehr wertig aus (mit kleinen Einschränkungen, siehe unten) und lässt nicht auf den niedrigen Preis schließen.

Ich kann keine Veränderungen des Signals im ByPass feststellen und auch im Stimmmodus höre ich kein Signal am Verstärker. Auch bringt der Schalter beim Umschalten kein Knacken in den Signalweg.

Da wären wir dann allerdings beim kleinen Punktabzug. Der Schalter hätte meiner Ansicht nach eine deutlich straffere Feder gebrauchen können, die doch etwas schlapp wirkt. Leider befindet sich auf meinem Exemplar auch eine tiefe Macke, die ab Werk vorhanden war.

Da ich trotzdem mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden bin und davon ausgehe, dass der Tuner in seinem Leben noch ein paar Macken mehr abbekommt, habe ich die kleinen Mängel nicht beanstandet und den Tuner behalten.

Ha
Empfehlenswert
Harald aus F. 13.05.2022
Auch wir Basser haben manchmal ein Pedalboard und wie üblich, ist der Platz darauf knapp bemessen. Das kleine CPT 20 passt aber immer drauf.

Bedienung:
Selbsterklärend einfach.

Features:
Chromatisches Stimmgerät mit Mute-Schaltung beim Stimmen. Super helles Display/LEDs. Den Stern Abzug gibts, weil nur im 440Hz-Modus gestimmt werden kann (was für mich aber völlig ausreicht).

Verarbeitung:
Stabiles, gebürstetes Aluminium mit robustem Schalter. Alles ist ordentlich verbaut.

Fazit:
Keine Schaltgeräusche, sehr schnelle Anzeige die super hell und damit unter allen Lichtbedingungen gut zu sehen ist, arbeitet auch beim 5-Saiter völlig problemlos, kaum Platzverbrauch auf dem Board.

Kurz: Für alle 440Hz'ler ein tolles Stimmgerät (auch für euch Gitarristen).

Sebastian_Jacky 28.02.2022
Super Tuner. Was soll man groß schreiben, er ist genau, echt robust gebaut, und ich kann ihn im Stehen gut erkennen. Einzige Kleinigkeit die schon jemand angemerkt hat: Die rote LED ist übertrieben hell, das könnte man nachbessern, ist aber wirklich auf hohem Niveau bei dem Schmalen Preis.

Mehr braucht man nicht.
Clmsy1 22.03.2023
Dieser Tuner tut was er soll und das auch vernünftig. Die Anzeige ist schnell und sehr genau.

Zum muten nutze ich es nicht da ich es im separaten Tuner Ausgang meines Sadowski DI Pedals/Preamps nutze. Kurz drauflatschen, stimmen, rocken.

Für mich sollte es klein und kompakt sein da mein Pedalboard mittlerweile wirklich voll ist und bei dem Preis habe ich nicht lange überlegt.

Wer einen Tuner sucht der gleichzeitig auch noch einen Signalbuffer integriert hat sollte sich dennoch für diesen entscheiden. Einen einfachen kleinen Buffer vor den Tuner der locker auch unter das Board passt ist immer noch günstiger unterwegs als wir zB die Tuner von Boss zurück zugreifen.

Für daheim OK
Seraphim79 08.12.2023
Es funktioniert !
Ein Stimmgerät mit hellem Display. Passt der Ton wird es Grün. Also einfach und Praktisch. Das bekommt jeder hin. Nur diese Brutal helle Rote LED wenn es Aktiv ist, Stört wirklich. Da wird man fast Blind wenn man rein schaut. Ok aus einiger Entfernung geht das grade so weil das Haupt Display ja gut lesbar und Hell ist aber für den Preis kann man damit leben.
Der Taster ist relativ schwergängig. Funktionieren tut er aber wie er soll.

Fazit: Günstig, einfach, zweckgemäß. Für Die Bühne würde ich aber mehr ausgeben. Für Daheim oder Proberaum aber völlig OK !