Gotoh 404BO C Bass Bridge

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
Gut gedacht, aber.....
Thomas733 26.02.2022
Toll verarbeitete Brücke, die kompatibel zu 5-Schrauben (JB, PB) Blechwinkelbrücken ist UND bei der man die Saiten von oben einhängen kann. Eigentlich genial, aber.... Der Einstellbereich (Oktavreinheit) ist deutlich kleiner als beim Original! Bei meinen Blechwinkelbrücken sind die Saitenreiter ca. 1.5 cm vor den Befestigungsschrauben; so einen kurzen Abstand kriegt man mit der Brücke nicht hin (es sei denn, Ihr wollt Schrauben und Federn kürzen und damit die Brücke verhunzen). Also: Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Schade, das Teil hat mir sonst sehr gut gefallen:-(

Al
Massives Teil
Am liebsten das E 18.10.2020
Um die original Blechwinkel-Brücke an einem Fender Mustang zu ersetzen, standen eine Babicz-Brücke und eben diese Gotoh zur Auswahl.
Die Gotoh ist ein massives, schön verchromtes und Japan-typisch perfekt verarbeitetes Teil. Wirklich edel. Gegenüber der Blechwinkel-Brücke und auch gegenüber der Babicz bietet sie den Vorteil, dass die Saiten sich von oben einhängen lassen. Vier Bohrungen mit sauber abgerundeten Kanten ermöglichen die Durchführung der Saiten durch den Body. Der Abstand der fünf Hauptbefestigungsbohrungen stimmt mit denen der Blechwinkel-Brücke überein.
Letztlich habe ich mich aber entschieden, die Babicz zu montieren. Weil erstens der Saitenabstand der Gotoh nicht mit der Blechwinkel-Brücke übereinstimmt (ca. 2mm weniger über alle vier Saiten gemessen), und weil zweitens die Gotoh gerne an der Vorderseite mit zwei zusätzlichen Schrauben am Body befestigt werden möchte. Klar, das kann Sound-mäßig nur ein Vorteil sein. Die beiden neuen Schraubenlöcher werden aber bei einer eventuellen Rückrüstung gerade so eben nicht von der Blechwinkel-Brücke verdeckt.