GHS Guitar Gloss Non-Wax

• Reinigungswirkung
  • Pflegewirkung
Stinkt im Koffer extrem
JohnnyPuckett, 18.09.2015
Nach 20 Jahren Pflege meiner Gitarren ausschließlich mit Ballistol und Möbelpolitur wollte ich mal was neues ausprobieren.
Die Flasche ist sehr klein (zumindest die meiner 2015 gekauften Version), hat einen festen Verschluß und paßt somit problemlos in das Innenfach eines Gitarrenkoffers ohne auszulaufen.
Das Mittel selbst ist sehr ergiebig und man muß aufpassen, daß man beim Drücken nicht zu viel herauspresst.

Das Ergebnis ist zufriedenstellend:
Die Gitarre glänzt durch die Pflege sehr schön, Fingerabdrücke und Flecke werden entfernt. Man muß allerdings sehr gut nachpolieren, denn das Mittel neigt dazu, schnell anzutrocknen und dann bleiben milchig weiße Flecken sichtbar, besonders an schwer zugänglichen Stellen.

Der Geruch ähnelt anfangs Möbelpolitur - allerdings mußte ich feststellen, daß, sollte die Gitarre sofort nach Behandlung verpackt im Koffer oder einer Tasche gelagert werden, diese beim Auspacken stinkt. Im Gitarrenständer an der Luft passiert das nicht; eingepackt hingegen entsteht ein widerlicher Geruch nach saurer Milch / Buttersäure (der nach einiger Zeit auch wieder verfliegt). Ich hab's an 2 Gitarren getestet, in einer Tasche und in einem Koffer, jedesmal dasselbe Ergebnis. Deshalb unbedingt gut nachpolieren und eine Zeit lang im Ständer lagern.

Produkte wie dieses oder "Fast Fret" sind meiner Meinung nach völlige Esoterik, aber dafür muß es ja auch einen Markt geben. Ich nutze jedenfalls wieder herkömmliche Möbelpolitur. Denn ich sehe beim besten Willen nicht ein, weshalb ein Mittel, welches ich regelmäßig für die Pflege unserer mehr als 20.000 Euro teuren, handgefertigten Massivholzmöbel nutze, plötzlich ungeeignet für die Pflege meiner Gitarre sein soll, die nicht mal ein Bruchteil dessen gekostet hat?

Pflegewirkung
Es pflegt, schützt und glänzt... klasse!
Bernardo8, 09.05.2013
Ich kann mich den anderen Produktnutzern hier nur anschließen. Toll zu verarbeiten, leicht auszupolieren, hinterläßt keine Steifen oder Schlieren.
Das Instrument sieht aus wie neu. Auch die Hardware kann damit einfach und effektiv gepflegt werden. Ein möglichst weiches Poliertuch ist aber wichtig für ein gutes Ergebnis. Zum Auftragen empfehle ich einen kleinen Baumwolllappen (t-shirt Rest), das Auspolieren klappt dann nach ein paar Minuten Trockenzeit mit einem weichen Microfasertuch (z.B. von Fender), sind Klasse!

Das Produkt ist alles in allem eine echte Empfehlung! Kaufen!

Schneller Glanz ohne Schlieren
Hardy H., 17.01.2010
Ich wage einen direkten Vergleich: bisher habe ich den Ernie Ball Guitar Polish benutzt, war aber nicht wirklich zufrieden, da man lange polieren muß, um die Schlieren wegzubekommen, gerade um die Potis herum und unter den Saiten. Ganz anders beim GHS Guitar Gloss. Einfach auftragen, leicht verreiben, fertig.

So bekommt man in kurzer Zeit seine Instrumente auf Hochglanz und riskiert nicht auch noch Polierspuren. Man benötigt nur ein paar Tropfen für ein gesamtes Instument. Zum schlierenfreien Auftragen genügt ein weicher Lappen. Ich für meinen Teil werde nicht weitersuchen müssen. Das Pflegemittel erfüllt alle meine Anforderungen.

Pflegewirkung
Ein Top Produkt !....aber...
Ein Gitarrenspieler, 12.07.2018
Ein Top Produkt von GHS das hält was es verspricht .
Aber...zu viele stellen die Reinigung in den Vordergrund verwechseln Reinigung und Politur . Dieses Produkt enthält Schleifpartikel und ist somit keinesfalls für Wöchentliche Reinigung zu verwenden . Für die tägliche Reinigung empfehle ich Dunlop Formel 65 . Sind die ersten kleinen Kratzer im Lack erkennbar - dann erst den GHS . Bei zu häufiger Anwendung zieht man sich sonst den Klarlack ab . Der GHS entfernt verlässlich kleine Kratzer und reinigt demzufolge auch hervorragend . Ich empfehle auch mittels eines Zerstäubers , vor der Anwendung , destiliertem Wasser die Gitarre einzusprühen um den GHS ein wenig zu verdünnen . Unterm Strich ein Top Produkt ....und bleib dabei . Meine klare Kaufempfehlung .

Hervorragendes Produkt
Thomas123, 09.12.2009
Hallo Leute
Ich pflege insgesammt 9 Gitarren mit diesem Mittel ( elektr. / akustisch ) und bin hochzufrieden. Lässt sich gut auftragen, schmiert nicht, angetrockneter Film geht gut ab und hinterlässt Glanz pur. Das Mittel pflegt wirklich alle !! Teile einer Gitarre. Muss zugeben war in dem Punkt skeptisch aber das Produkt überzeugt wirklich, und das noch zu einem moderaten Preis. Ist auch echt ergiebig, hab die Flasche ca 9 Mon. und ist noch halbvoll- Pflege bei jedem Saitenwechsel so alle 4 Wochen !!

Uneingeschränkt zu empfehlen !!!

Reinigt gut
Da G, 10.05.2018
Der Reiniger tut seinen Dienst, es dauerst jedoch, bis die weiße "Paste" eingerubbelt ist. Gitarre schaut dann schön aus, jedoch das einzige was mich stört ist der Geruch. Die Gitarre riecht noch Tage nach der Reinigung ziemlich "chemisch". Deswegen bin ich auf ein anderes Produkt umgestiegen.

gutes guitarcare.
Sven, 14.10.2009
eigentlich bin ich von ghs nicht überzeugt und begeistert aber in diesem fall änder ich meine meinung.

sobald man staub und co entfernt hat und das gloss non wax aufträgt und aufpoliert und glaublich die gitarre glänzt im orgininalem neuen glanz, wirklich wie neu, kleine kratzer werden auch entfernt.

hier hat ghs ein wirklich gutes produkt erfunden.
super glanz, gute anwendung. super.

einziger nachteil ist das der handschweiß recht schnell wieder zu sehen ist aber das ist ja leider normal. der geruch erinnert einwenig an autopolitur was nicht sehr angenehm ist, aber bei dem ergebniss werden die nachteile ausgeblendet einfach ein super gutes produkt.

Geht halt so
Markus542, 05.02.2016
Habe schon ein paar Reiniger getestet und muss sagen, dass der GHS irgendwo im Mittelfeld landet. Schmiert erst ziemlich, nach einer gewissen Einwirkzeit lässt er sich gut verreiben und danach scheint es, als hätte man nichts gemacht... abgesehen davon natürlich, dass die Schmierfinger die vorher drauf waren jetzt weg sind. Das geht aber auch mit einem ordentlichen Lappen.

Ich mache es leer und kaufe es danach nicht mehr

Großartig!
C.S., 24.01.2018
Super Politur für Gitarren, Flügel und andere Hochglanzflächen.

Beste Politur!
24.11.2016
Ich werde nur noch diesen Pfleger einsetzen da endlich das doppelte Polieren mit anschließendem Wachs entfällt.
Einfach auftragen, reinigen bzw. verreiben und auspolieren.
Das Ergebnis ist Spitze!

Putzen !
Marcus S., 28.02.2014
Das GHS Guitar Gloss ist ein gutes Mittel um zwischendurch, z.B. beim Saitenwechsel den ganzen leichten Schmutz einfach und schnell zu entfernen.
Die Reinigungswirkung ist ausreichend, da gibt es sicher bessere Mittel, aber der Glanz, welcher entsteht ist vorbildlich. Auch auf Metall, Chrom und Plastik zaubert das Mittel eine schön glänzende Oberfläche ohne, wie bei Polituren mit Wachs, einen Film zu hinterlassen. Sehr zu empfehlen.

Der Standard
guitarsas, 25.01.2019
Nutze es schon seit Jahren, ob für Nitrolacke oder andere, auch für Hardware - die Reinigungswirkung ist super und die Anwendung kinderleicht. Bin jedes Mal fasziniert vom wunderschönen Glanz, den das Guitar Gloss hinterlässt :)

Pflegewirkung
Für hochglänzende Lackoberflächen super !!
Stimmt so..., 01.08.2017
Ich benutze das Mittel ausschließlich, nachdem ich Gitarren mit einem anderen Zeug sauber gemacht habe, als Finisher. Das GHS... trage ich so dünn wie möglich(!) mit einem nicht-saugenden Lappen auf den Lack auf. Nach kurzer Zeit trocknet das GHS... und es lässt sich problemlos mit einem Microfasertuch entfernen. Dann folgt die Endpolitur mit Watte, wenig Druck und schnellen Bewegeungen. Anschließend sieht der Lack top aus - der beste High Gloss-Finisher, den ich bisher hatte!

Sehr gute Politur
suebue, 21.10.2018
Benutze die Politur nach Reinigung der Gitarre. Es schmiert nicht, man kann es auch gut mit einem Tuch einpolieren und der (Hoch-)Glanz sieht gut aus. Geruch ist angenehm. Die Flasche hält ewig da man eigentlich nur recht wenig braucht.

Top Pflegeprodukt!!!
23.02.2015
Pro:
- sehr gute Qualität des Produktes
- sorgt für ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis
- leicht anzuwenden
- auch mit sehr wenig Politur ist es möglich, große Flächen zu bearbeiten

Contra:
- beißender Geruch
- schelchte Dosierbarkeit der Flasche

Fazit: Ein sehr gutes Pflegeprodukt, welches sein Geld definitiv wert ist! Habe die Politur bei einer sehr alten 12saitigen Westerngitarre, bei welcher der Lack sehr stumpf war, angewandt und das Ergebnis ist wirklich kaum zu toppen. Die Gitarre sieht aus wie neu!

na ja
Heike aus H., 17.01.2015
Da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Es pflegt zwar ein bisschen, aber das tut auch eine gute Möbelpolitur ...
eher überflüssig, aber war ja nicht teuer :-)

Für Vintage bis modern
Michael40, 13.09.2012
Für mich von allen getesteten Lackpflegemitteln das effizienteste.

Egal ob ein Nitro-Lack aus den 1950er Jahren oder ein zeitgenössischer PU-Lack, schlierenfreie glänzende Oberflächen ohne Rückstände stellen sich nach kurzer Anwendung wieder ein.

Stimmt ...
ORo, 06.05.2014
... alles, was in der Thomann-Beschreibung und in den positiven Urteilen der Käufer steht. Auch ich bin begeistert von diesem Produkt. Nur Vorsicht bei Schellack, da kann es zu unschönen Flecken kommen.

funktioniert ausgezeichnet, empfehlenswert
GustavZ, 22.08.2013
ich habe es kürzlich intensiv genutzt um eine gebrauchte Gibson Nighthawk aufzumöbeln. Gute Reinigung leichte Polierwirkung. Man sollte bei Bedarf mehrere Durchgänge anwenden. Vorher-Nachher war danach beeindruckend. Nitrolacke offensichtlich kein Problem.

Bei Reiniger
ixs-man13, 20.01.2016
bin ich gerne etwas vorsichtig. Meine Gitarren sind mir zu kostbar, um sie möglicherweise durch irgendein Putzzeug zu versauen. Das GHS Gloss durfte zuerst an meiner langjährigen Begleiterin, einer Akustikgitarre, seine Reinigungskraft beweisen. Uuups, die Stegbündchen waren plötzlich nicht mehr gelb-gold sondern silber-glänzend. Das Griffbrett wurde heller und "edles Holz" strahlte mir entgegen. :)) Am Gitarrenkorpus ließen sich damit Spuren vergangener Zeltlagerbesuche beseitigen ohne den Lack matt oder stumpf zu machen. Nach diesem Test habe ich mich an meine US-Tele begeben mit dem gleichen positiven Ergebnis. Das Mittel scheint neutral zu allen Lacken und Metallen. Es entfernt in der Tat den Schmutz und erzeugt auf ein Gefühl von "samtheit" auf der Gitarre. Das GHS Guitar Gloss gehört ab jetzt zu meinem Pflegeprogramm.

Restaurierung
tom71, 03.03.2012
Ich habe unlängst eine alte Zither restauriert. Die Staubschicht, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte gebildet hatte, liess sich nicht mehr einfach mit dem Staubwedel entfernen. Auch dabei hat mir das GHS Guitar Gloss Non-Wax sehr gute Dienste geleistet. Normalerweise verwende ich es seinem eigentlichen Zwecke entsprechend. Mit dem Resultat war ich noch immer zufrieden.

Reinigt, Pflegt und Poliert....Was sonst
Andreas774, 28.04.2016
Schönes Pflegemittel mit dem man auch wirklich mal kleine Kratzerl herauspolieren kann, was eine Große Auswahl an Reinigern, die ich bisher ausprobiert habe (grade bei schwarzen Instrumenten) leider nicht geschafft haben.

GLANZ!!!
Christian035, 18.03.2010
Unschlagbar!!! Ist nicht nur leicht aufzutragen sondern auch leicht zu verreiben. lässt sich auch wirklich einfach dosieren um größere schmiererein zu vermeiden. Wirkung ist wie versprochen wenn nicht sogar noch besser

Sauberes Ergebnis
23.02.2017
Konnte damit einem alten matten Stück neuen Glanz einhauchen.
Bin sehr zufrieden!

Standardprodukt...aber günstig!
e.mate, 16.10.2009
Nicht so fett wie das bereits von mir bewertete Ernie Ball Produkt, aber auf deckenden High Gloss Lackierungen durchaus praktikabel und mit effektiver Reinigungswirkung. Die günstige Alternative zu den teuren Produkten....aber immer gut vor Gebrauch schütteln ;-)

GHS Guitar Gloss Non-Wax

Gitarrenpflege
Gitar­ren­pflege
Die Pflege Ihrer Gitarre ist ein absolutes Muss. Und damit ist nicht nur das Putzen und Polieren gemeint. Hier erfahren Sie mehr.
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Behringer Airplay Guitar ULG10

Behringer Airplay Guitar ULG10; 2.4 GHz Wireless System für E-Gitarre; Plug & Play; Ultra-kurze Latenzzeit um 5 ms, eingebauter 750 mAh Lithium-Akku mit bis zu 6,5 Stunden Lebensdauer; Maximale Reichweite 30 m; 2,4 GHz ISM Band ermöglicht einen weltweit Lizenzfreien...

Native Instruments Traktor S3

Native Instruments Traktor Kontrol S3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface; 24-Bit / 44.1 / 48 kHz Wandler; zwei große Präzisions-Jog-Wheels (14 cm); beleuchteter Jog-Wheel-Ring für visuelles Feedback, inklusive Deck-Auswahl; 16 RGB-Pads zum Triggern von Hotcues, Loops und Samples; 3-Band-EQ;...

Universal Audio Apollo Twin X Duo

Universal Audio Apollo Twin X Duo; 10x6 Thunderbolt 3 Audiointerface mit UAD-2 DUO Prozessor für nahezu latenzfreie Aufnahmen über Plug-In-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker und Gitarrenverstärker; 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Unison Mikrofonvorverstärker; +48 Phantomspeisung; integriertes Talkback-Mikrofon;...

Toontrack EZX Death Metal

Toontrack EZX Death Metal (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Mark Lewis in der Sonic Ranch in Tornillo / Texas; beinhaltet 2 komplette Drumsets, klanglich optimiert für...

Meinl Mike Johnston Groove Cowbell

Meinl Mike Johnston Signature Groove Cowbell, MJGB, Vintage Steel Finish, optimiert für die Verwendung in akustischen Drumsets, inklusive 2 magnetische Dämpfer um den Sound der Cowbell anzupassen,

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Zoom A1X Four Acoustic FX Pedal

Zoom A1X Four Acoustic FX Pedal; Multi-Effektpedal für Akustikgitarre, Saxofon, Trompete, Violine, Mundharmonika, akustischen Bass und vieles mehr; 50 Speicherplätze; 90 Effekte, darunter 35 neue Effekte, die speziell für akustische Instrumente entwickelt wurden; acht zusätzliche Effekte, bei denen sich Parameter...

Boss Katana 100 Head MKII

Boss Katana 100 Head MKII, E-Gitarren Topteil, 100 Watt, 5 Verstärker Typen: Clean, Crunch, Lead, Brown & Acoustic und einstellbar, 5 unabhängige Effekte(( Booster, Mod, FX, Delay und Reverb) 3 davon gleichzeitig nutzbar, Power Amp In (für die Benutzung von...