MEGA-Upgrade für VOX AC15C1
Lötkolben 24.05.2021
Der Vox-Amp wird mit billigen China-Röhren geliefert, das ist eigentlich eine Frechheit! Nach langem Experimentieren kann ich folgende Ersatzröhren empfehlen:
V1: Genalex Gold Lion 12AX7 (#448203)
V2: TAD 7025 S "Mullard style" (gehört ins Thomann-Sortiment ;-)
V3: TAD JJ 12AU7/ECC82 (#114390)
Der Trick mit der schwächeren ECC82 als V3(Phaseninverter) wurde laut PremierGuitar-Artikel schon bei den AC100-Amps der Beatles für mehr Headroom eingesetzt - funktioniert top!
In der Endstufe bevorzuge ich die Gold Lion EL84 (gehören auch ins Thomann-Sortiment ;-) zur Not gehen auch die TAD EL84M (#40227) die aber auch nicht billiger sind!
Für nicht viel mehr als €150 machen diese Röhren einen AC15C1 zu einem TOP-Verstärker, der es absolut mit einem Vintage-Vox aufnehmen kann (vor allem wenn man noch den China-Celestion-Speaker gegen einen "Made in England" Greenback austauscht).

FAZIT: Die Genalex Gold Lion ist einer der besten 12AX7 Röhren, ähnlich warm wie eine JJ aber mit der Klarheit einer TungSol :-)

Mb
Auch für Mikrofone geeignet
Music by VGL 11.02.2020
Habe damit die ca. 10 Jahre alte chinesische Werksröhre im Tbone SCT 800 ersetzt und der Sound ist jetzt deutlich klarer und rauschärmer. Ich denke, dass die Werksröhre nach 10 Jahren zwar auch gewisse Alterserscheinungen hatte, aber würde behaupten, dass sie im Neuzustand schon schlechter klang, als die neue Genalex.

Den Klang im allgemeinen würde ich als sehr neutral beschreiben, also nicht unbedingt warm im Sinne von übertriebenen Bässen oder gedämpften Höhen, sondern sehr akkurat und klar im positiven Sinne.

Ich habe wenig Erfahrung mit anderen Röhren, aber kann diese guten Gewissens empfehlen, für alle, die einen hochwertigen und ausgewogenen Sound suchen, der in keinster Weise belegt oder dumpf klingt.

Primary League
Sgrooves 09.03.2021
Unterscheid zu den Stock Tubes SPL Charisma ist Tag und Nacht. Mühelos in der oberen Liga angekommen. Sehr stylisher Klang mit Betonung der Mittelfrequenz und der Bassbereich kommt richtig gut zur Geltung. Luftige Obertöne. Toll!

Perfekte Röhre!
FreJo 13.01.2021
Genau das, was ich gesucht habe. Sitzt seit einiger Zeit in meinem Orange Micro Dark und ich habe den Kauf noch nicht bereut.

Löst für meinen Geschmack etwas besser auf, als die Tung-Sol, die ich vorher hatte. Etwas mehr Headroom und ich habe den Eindruck, dass ich viel dynamischer spielen kann.

Fühlt sich gut an, bleibt im Amp!

Lr
VOX Aufgewertet
Le roy 10.05.2023
Ich habe das erste Mal eine Röhre getauscht. Ich besitze einen VOX Amp und hatte noch die Standard Röhre drin. Nach dem Tausch zur Genalex war es ein Hörbarer unterschied. Warm wie eine Sommerbriese am Meer. Sorry für die Malerische Ausdrucksweise, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Meine Harley Benton Custom Western mit 48ger Brett hört sich jetzt noch besser an. Ansonsten sind HB 12-53ger Saiten,die einen ebenso sehr warmen Klang haben und ein VoVox Kabel. Es ist alles in seiner Komposition, Mega Genial. Zudem fing ich gleich mit Slidern an, spielen tue ich noch nicht sehr lange, aber jetzt macht es noch mehr Spaß, zu üben.

HM
genalex gold lion12ax7
Heinz Meinrat 12.03.2021
Die Röhre war gut verpackt ,schnell geliefert und sie funktioniert ,ich bin kein Fachmann für Röhren und wollte eine altes Fender Röhrentopteil Concert 100 das ich privat nutze schon zum Müll bringen,bis ich auf Youtube einen Typen sah der demonstrierte wie man an einem Röhrenverstärker selbige wechselt ,wo die hergestellt werden bla bla .Ich hatte wie gesagt Angst an meinem Verstärker rumzuschrauben und mit den fingern diese Röhren anzufassen aus dem Sockel zu ziehen und damit rumzueiern ,denn ich habe keine Ahnung davon, jedenfalls habe ich das so gemacht wie der Typ das in dem Video auf Youtube zeigte ich fand das erst etwas doof an einem neuen Gerät Röhren auszutauschen doch trotz allem Unsinn funktioniert mein Topteil nun nachdem ich die röhre gegen die defekte ausgetauscht habe wieder .einwandfrei na kann ich mir dem Weg zur Mülldeponie sparen ,das doch gut wie die Röhre.

Röhren klingen nicht........
Martin2045 08.12.2018
Oder doch ? , sind jetzt in meinem Marshall Offset drin , 2 mal 12ax7und 12au7 . Hammer ,habe gleich nochmal zwei nachbestellt . Experimentiere öfter mit Tuberolling , die sind mit Abstand die besten in allen Bereichen . Klasse , bin sehr zufrieden . Danke

HT
Genalex 12AX7 (ECC83)
Heavy Tone 12.12.2019
Eine richtige ECC83. Viele der günstigen Röhren sind oftmals nur Derivate einer ECC83. Mit utopischen Zusatzbuchstaben in der Kennzeichnung wird einem eine bessere Röhre vorgegaukelt. Selbst ohne Highgrade Selektion ist diese Röhre besser als HG (und HG+,++, usw.) gekennzeichnete Röhren.

Habe Röhren von Genalex sowol in der Vor- und der Endstufe im Ampeg Pf-20T und im Laney L5T. Man merkt einen deutlich Unterschied zu den originalen Röhren aus chinesischer Fertigung. Sehr detailreich in der Wiedergabe und ein Zugewinn am EQ.

Lässt bei mir einen Bass- und einen Gitarrenamp besser klingen! Andere kommen nicht mehr in Frage.

Gute Röhre
Dawid 23.02.2019
...klar definiert und punchy. Top

Wirklich gut
Strah_123 14.01.2023
Die sind teuer, aber das Output und die Leistung des Sound unglaublich gut!
Ich bereite mein vintage Marshall für Service vor, dann ich hätte gerne noch 3 Stücke.
Absolut qualitet!
Ich bedanke mich!