Auf jeden Fall eine der besten Blattschrauben
LukasO 22.06.2015
Spiele seit zwei Jahren diese Blattschraube. Das Montieren des Blattes ist etwas umständlicher als bei anderen Blattschrauben, dafür ist der Sound besser. Für mich wirkt das Blatt durch die Blattschraube angenehmer zu spielen, auch die Haltbarkeit eines Holzblattes ist durch die gute Blattschraube etwas länger als bei anderen Blattschrauben.

Passt ohne zu verbiegen sehr gut auf mein Meyer M5 Mundstück.

Tipp: Zum Festdrehen der Schraube nehme ich immer ein kleines Tuch. Damit kann man die Schraube leichter anziehen und es entlastet die Finger beim Montieren.

US
Empfehlenswert
Uwe S 25.06.2019
Die Francois Louis Ultimate Alto Sax Ligature hat den Klang und das intonieren erheblich verbessert. Tiefe Töne ( C und H) kommen auf dem Punkt, was mit meiner alten Standardschraube nicht der Fall war. Ein voll zu empfehlendes Teil. Das Plättchen das auf das Blatt drückt ist etwas scharfkantig und man muss vorsichtig sein das das Mundstück nicht zerkratzt wird wenn es nicht genau in der Mitte aufsetzt.

Y
Yanafisawa 01.01.2019
Toller Sound und super tolle Ansprache. Leider bei Gigs manchmal bockig, weil die Schraube ab und zu klemmt und dann schwer wieder in Position zu bringen ist. Kommt aber selten vor und ich habe bisher keine bessere Blattschraube gefunden. Vielleicht gibt es da einen Trick. Ist ihr Geld aber absolut wert und ich möchte sie nicht mehr tauschen.

Passt gerade so. Dafür ist der sound HAMMER!
Tim766 10.12.2011
die blattschraube ist fast zu klein für ein kautschuk-mundstück. habe ein meyer und die schraube sitzt doch sehr stramm ohne sich zu bewegen... allerdings macht das das handling besser. trotzdem geht es nicht ohne die schraube zu verbiegen, wobei man immer angst hat sie kaputt zu machen. dafür ist der sound allerdings um so besser. er ist viel offener und freier als alle anderen schrauben, die ich bisher probiert habe. einfach nur klasse!!!

War skeptisch
R.J.R 13.11.2022
Also eins vorweg, ich war überrascht.
Verarbeitung ist stabil, allerdings ein Punkt Abzug wegen leider immer noch scharfer Kanten.
Handhabung ist etwas fummelig, aber lohnenswert.
Klangänderung: Offener, direkter, transparenter, obertonreicher als meine Standard Lederschraube. Hätte ich nicht geglaubt, bin absolut zufrieden.

Erstaunlich, was das für einen Unterschied macht...
ms@thequaliteers.de 30.10.2023
Die Ligatur ist einfach genial - auf einmal gelingen Altissimos deutlich problemloser und die Intonation ist klarer und schöner.
Es sind eben doch nicht nur (wenn auch hauptsächlich) der Ansatz und die Tonbildung im Körper.
Kleiner Abzug dafür, dass einer der zwei Noppen auf dem Mundstück-Schoner nicht vorhanden war - was aber nichts an der Ligatur selbst ändert.