Fender 9050ML Saiten für E-Bass

Fender 9050ML

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
Meine ersten Flats....
Stratitis 26.08.2021
Habe bisher ausschließlich Roundwounds gespielt und wollte auf meinem Preci mal was neues ausprobieren. Bisher hat mich aber immer dieses klischeehaft sustainlose Mumpf-Image von Flats abgehalten. Wir spielen in erster Linie Rockmusik. Da allerdings auch der werte Kollege Steve Harris ausschliesslich Flats spielt, habe ich es auch mal gewagt. Die Fender Flats sind da ja ein guter und günstiger Einstieg. Ich wurde nicht enttäuscht, eher positiv überrascht. Sie bringen schon ordentlich Druck und auch gute Höhen und einen Verlust an Sustain konnte ich im Bandkontext auch nicht bemerken. Die Strings setzen sich im Bandkontext sehr gut durch. Ich habe einen ordentlich drückenden Bass und komme unseren Gitarreros nicht mehr so in die Quere. Ich hoffe, der Sound dieser Saiten hält sich noch lange Zeit. Wenn man bei Flats viele Höhen haben will, muss man halt ordentlich reindengeln oder mit Plec spielen. Das geht auch prima, ohne dass es so aggressiv wie bei Rounds wird. Es ist sicher keine eierlegende Wollmichsau, aber mit diesen Flats auf'm Preci und DR Highbeams auf dem Jazzbass bin ich für alles gerüstet :-)

Flatwounds inklusive dem original Fender Growl
GioG 27.02.2021
Im Laufe des letzten Jahres habe ich begonnen, meine E Bässe auf Flatwound Saiten umzurüsten. Mit Flatwounds wird meiner Ansicht nach, der Bass beim Bass betont. Auf einem Hollowbody Aria Bass hatte ich zuvor La Bella Deep Talking Bass Saiten. Ich spendierte dem Rickenbacker die La Bellas und dem Hollowbody die Fender, nicht zuletzt aus finanziellen Überlegungen.
Die Haptik der Fender Saiten empfinde ich als äusserst angenehm. Sobald alle Saiten stimmstabil aufgezogen waren ging es an`s spielen. Da die Fender etwas dünner als die La Bella sind, fällt das Klangvolumen auch etwas dünner aus. Dafür haben die Fender einen ganz tollen Growl drin, das Knurren des Precis qausi eingebaut.
Kann süchtig machen. Unplugged schon klar hörbar, verstärkt sowieso.

Warung: diese Saiten können dazu verleiten, stundenlang am Bass herumzudrücken und etwas abgehoben vor sich hin lächeln.

Happy Fingers Happy Ears
Shad 08.08.2015
Habe diese Seiten vor gut einem halben Jahr gekauft um mal zu testen ob Flat mir zusagt ... eindeutiges JA, here's why:
Perfekt zum sliden geeignet, weitaus geringerer Buzz wenn man über Bünde fährt und die Finger werden weniger belastet.
Für mich persönlich angenehm weich zu greifen vom Material her, außerdem durch die größere Dicke knackiger im Gefühl.
Soundtechnisch ginge das Ganze theoretisch Richtung Kontra, allerdings lässt sich damit auch ein sehr fetter "ins Gesicht" Sound erzeugen ohne das Matschen anzufangen oder dabei an Wandlungsfähigkeit zu verlieren.

Eine kleine Sidenote: dickere Saiten bedeuten höhere Zugkraft und Spannung, ggf muss man das Setup des Instruments dementsprechend anpassen wenn man von Standart kommt ;D

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite, sei es als Experiment oder allgemein - Fender steht eben doch für Qualität bei Strings

Für Squier PJ - Bass
Bassti25 13.11.2019
Habe diese Saiten auf meinen Squier Bass mit PJ-Tonabnehmerbestückung gezogen. Bin sehr zufrieden. Sind in Standard-Tuning ne Ecke Straffer als Rounds, aber ich finde Bespielbarkeit und Sound nach etwas Einspielzeit super. Frisch aus der Packung klang vor allem die E-Saite leblos-metallisch. Hat sich aber nach ca. ner Stunde spielen eingepegelt. Bin damit jetzt sehr zufrieden.

Als Vergleich habe ich nur die Daddario Chromes auf meinem 5 Saiter Fretless. Minimale Unterschiede in der Verarbeitungsqualität konnte ich zwar feststellen, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, denn die Fender ML fühlen sich genauso gut an. Außerdem sind sie auch günstiger.

l
Klarer Sound - viel Spannung
low-fi 21.07.2022
Habe die Saiten auf einen Jazz Bass aufgezogen. Mit den Singlecoils klingen sie alles andere als dumpf, sondern klar und trocken. Vielleicht fehlt dem Sound (frisch aufgezogen) ein bisschen an Wärme. Mit etwas Zeit kommt die vielleicht noch.

Bespielbarkeit und Haptik sind sehr ansprechend. Aber: die Saiten sind wirklich viel härter bzw haben mehr Spannung als Roundwounds bei vergleichbarer Dicke. Das liefert natürlich auch mehr Attack und man kann recht niedrige Saitenlagen einstellen. Um einen satten Ton zu erzeugen, muss man schon etwas an Kraft beim Anschlag aufwenden. Bendings oder Slapping funktionieren meiner Meinung nach nicht so gut mit den Saiten. Aber das ist ja auch nicht die primäre Aufgabe von Flatwounds, auch wenn das bei Chuck Rainey natürlich cool klingt. Diese Saiten hat er aber wohl nicht aufgezogen.

Für den Preis kann man insgesamt nicht meckern.

e
Runder Sound für Fretless
energietag 06.05.2019
Ich spiele die Seiten auf meinem Fretless, und da haben sie einen angenehm ausgeglichen Sound, der etwas Richtung Kontrabass geht und sehr schön zu Balladen und Walking Bass klingt. Im Vergleich zu den deutlich teureren LaBelle ist die Saitenspannung niedriger, und Slides und Bendings mit wenig Kraftaufwand spielbar. Mich persönlich stört die Schutzbeschichtung etwas. Speziell wenn man während eines Gigs von einem anderen Bass mit Roundwounds wechselt, wirken Sie etwas "klebrig". Die Obertöne bei den Flageoletts lassen etwas Brillianz vermissen, aber nichts dramatisches. Dank guter Verarbeitung und langer Haltbarkeit ein guter Kauf.

TL
GUT!
Thomas L. 106 03.10.2015
ich bin von standard roundwound 45-105 auf diese flats umgestiegen 50-100. an der reitern vom sattel mußte ich erstaunlicher weise nichts nachstellen. die bundreinheit war vielleicht durch zufall direkt vorhanden. Den Halsspannstab habe ich etwa 1/4 bis 1/3 drehung stärker spannen müssen um wieder eine optimale saitenlage zu bekommen. Die Saiten sind ausgewogen. die d und g saite klingt fetter und wärmer als bei rounds, vielleicht sind die E und A saite etwas schwächer als bei rounds aber satt genug. angenehmes spielgefühl. es kann sein wenn die zeit kommt (das kann bei flats dauern) das ich mir wieder diese Satz Saiten kaufe.

Nachdem ich seit längerem .....
Curare 16.11.2021
mit Roundwounds auf meinem Fretless nicht mehr so zufrieden war, hab ich dann doch mal diese Fendersaiten ausprobiert und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich ansonsten 040 - 095 gespielt habe, habe ich das Gefühl, ich muss schon fester drücken, bekomme dafür aber einen schöner singenden Ton und dieses zusätzliche Krafttraining wirkt sich positiv auf das Spiel auf meinem Fretbass aus.
Sehr angenehm empfinde ich die glatte Oberfläche, und mein Fretless gibt einen warmen, knurrigen Ton von sich, den ich sehr inspirierend empfinde.
Unbedingt empfehlenswert !

Preis-Leistungs-Wunder
Jingo 30.05.2019
Diese Saiten liefern, ähnlich, wie die Daddarios, einen moderenen druckvollen Sound.
Die Saitenspannung ist straff aber dennoch lassen sie sich angenehm spielen.
Wenn man bedenkt, dass sie um einiges billiger sind, als die Saiten anderer Hersteller, sind sie für mich ganz klar Preis-Leistungs-Sieger.

Sehr empfehlenswert.

Sehr gut! Auch für Roundwound-Friends
Wbgng 20.02.2023
Eben! Ich bin eher old school, und ich warte, daß Nutzung und Zeit einen richtig dunklen Sound ergeben. Aber für alle anderen - hochwertig, alle Vorteile der Flatwounds, und ein durchaus noch ein "heller" Sound mit dem unvergleichlich angenehmen Gefühl, Flats zu spielen...

Fender 9050ML Saiten für E-Bass