Fender 60XL

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 11.05. und Montag, 13.05.
Ha
Schöner Sound
Harald aus F. 24.07.2018
Nach den 11er-Saiten wollte ich auf meine Yamaha APX-5A mal etwas dünnere Drähte aufziehen und die Fender 60XL sind nun der erste 10er-Test.

Sound:
Die Saiten klingen klar, ausgewogen und warm bei nicht zu starken aber sympathischen Bässen und brillianten aber nicht aufdringlichen Höhen. Der Gesamtsound ist sehr ansprechend wenn man nicht die krasse Basswut erwartet.

Verarbeitung:
Top!

Fazit:
Tolle Saiten für die Bühne oder im Studio, da sie einen sehr differenzierten Klang haben und keine wummernden Bässe. Nach dem Aufzehen und 3x Nachstimmen hielten sie die Stimmung richtig gut. Die Klangqualität ist NICHT bereits am 2ten Tag verflogen. Die Spielbarkeit ist mittelhart aber sehr gut (wie ich es von Fender kenne).

Also: Super Saiten für nen fairen Preis.

Sehr zufrieden
stratfreak 13.10.2021
Habe die Fender 60XL auf meine Squier SA 105 CE aufgezogen, weil die Gitarre mit 11er Saiten über den Verstärker sehr dominant rüber kam.
Der Versuch hat sich echt gelohnt. Die Gitarre klingt wesentlich weicher und wärmer. Bin sehr zufrieden für diese Gitarre die richtigen Saiten gefunden zu haben. Ausprobieren lohnt sich!

Geht doch...
Redzippi 24.12.2012
habe eine fender cd-140sce(westerngitarre) und die mitgelieferten saiten gegen dm bluesteel gewechselt. war nicht so gut.
habe dann auf anraten eines kollegen die oben abgebildeten saiten von fender aufgezogen.
ganz tolle sache. gute höhen- und tiefenbalance. der ton ist brillant und je nach anschlag mit finger oder plektrum sehr variabel. tolle sache.

was soll ich sagen: gut gekauft.

Toller Klang, jedoch leider nicht stabil
Composer17 29.04.2019
Ich habe meine Westerngitarre schon lange und bislang noch nicht Saiten wechseln müssen. Bis die eine kaputt war - dann hab ich dieses Set bestellt und die hohe E-Saite ausgewechselt.
Der Klang ist sehr gut. Ich habe einen klaren Unterschied zu den vorigen alten Saiten gemerkt. Nur leider ist die neue Saite ganz schnell, nach 2 Tagen wieder gerissen. Auch, wenn ich zugeben muss, dass ich gerne die Bending-Technik anwende, hätte ich trotzdem etwas mehr Stabilität erwartet.

Bernau 27.07.2021
Fender eben, lassen sich gut greifen

Sehr gute Saiten für Einsteiger bis Fortgeschrittenengitarre
Phinter93 27.09.2021
Benutze diese Saiten aufgrund ihrer Preis-Leistung seit mehreren Jahren. Persönlich haben mich diese nie enttäuscht und Sie klingen auch nach langer Benutzung gut!

Angenehmer Klang
Marv 03.11.2009
Sehr gute Saiten mit einem angenehmen Klang der sich auch recht lange hält. Leider sind die Saiten jedoch recht "grob", was bei Slides zu Problemen führt.

TS
Macht aus ner Mücke nen Elefanten
Thorsten S. 139 12.06.2016
Ich habe diese Saiten auf eine billige Supermarkt-Konzertgitarre gezogen..... Welten zu den Originalsaiten. Klingt inzwischen wie eine Marken-Westerngitarre im mittleren Preissegment. Kein Halsverzug trotz etwas höherer Saitenspannung - Konzert-/Wandergitarren haben üblicherweise keine Einstellschraube für die Halskrümmung.
Inzwischen haben wir damit sogar ein Unplugged-Konzert gespielt.

Mein absoluter Favorit.

Beim Aufziehen gerissen
Anonym 10.04.2017
Die dünne E-Saite ist mir direkt beim Aufziehen gerissen. Klang kann ich daher nicht bewerten.

Ma
Schöner Warmer Sound
Matthias aus D. 23.10.2009
Die Saiten eignen sich prima auf meiner FENDER CD-140SCE, sie sind leicht zu greifen und vermitteln ein angenehmes Spielgefühl. Beim picking klingen sie sehr schön warm und voll. Die lebensdauer ist sehr gut ich habe die Saiten seit über 12 Monaten auf der Gitarre und noch keine Auflösungserscheinungen feststellen können.