Evans DATK Drum Key Drehmomentschlüssel

Evans DATK Drum Key

Super zum stimmen lernen
LagZeppelin 02.08.2018
Nach dem gefühlt 23. Tutorial dass mir zeigte wie man Trommeln stimmt und meinem sehr ernüchternden Ergebnis habe ich beschlossen mir diesen Drumkey zu kaufen.

Die Verarbeitung ist super und der Schlüssel liegt gut in der Hand und lässt sich auch super bedienen. Die Einstellung für das Drehmoment bzw. Fellspannung könnte etwas feiner sein, aber um eine saubere Grundstimmung herzustellen reicht er alle mal. Etwas Feintuning an der richtigen Stelle und zack fertig.

Dank diesem Schlüssel hab ich das stimmen und wie sich die Felle verhalten schnell verstanden und gelernt.

Außerdem ist er sehr praktisch wenn ihr unterschiedliche Stimmungen testen wollt, da ihr mit dem Drehmoment sehr einfach die Spannung des Fells einstellt und dementsprechend schnell unterschiedlichste Stimmungen, vor allem zueinander, testen könnt.

billy26boy 14.04.2019
Ein nicht billiger Drum Schlüssel, der per Drehmoment die Stimmschrauben anzieht und diese gleichmäßig fest zieht. Ist im eigentlichen Sinne richtig.

Manchmal aber kommt es auch vor, dass der Drehmomentschlüssel nicht so 100% gleichmäßig ist beim Anziehen der Schrauben.

Man sollte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, immer zwei gegenüberliegende Stimmschrauben gleichermaßen anziehen. Eine mit dem Evans Drum Key und eine mit einem einfachen Stimmschlüssel parallel. Dann den Drum Key nochmal an der Stimmschraube verwenden, welche mit dem einfachen Stimmschlüssel angedreht wurde. Dann erzielt man ein sauberes Ergebnis und kann evtl. nachregulieren.

OV
Eine gute Hilfe
Ola V 13.04.2020
Der Key lässt sich auf eine Ansprechschwelle bzw. auf ein bestimmtes Moment einstellen und löst das knackend aus. Aufhören weiterzudrehen, wenn‘s geknackt hat, muß man dann schon selbst.

Keine Raketentechnik, aber alles in allem einen nette Hilfe um eine einigermaßen gleichmäßige Spannung aufzubauen.

Richtig über Kreuz stimmen sollte man freilich trotzdem.
Schlicht, ein einfaches und brauchbares Tool, wenn man das Gefühl dafür entwickelt.

AT
Hat gar nicht funktioniert.
Ag. Teaf 06.12.2018
Das verwendete Metall des Schlüssels scheint mir sehr weich zu sein.
Auf jeden Fall rutschte der Schlüssel nach wenigen Stimmversuchen direkt über das Böckchen und ich konnte ihn nicht weiter verwenden.
Ich kam also noch nicht mal so weit, mir ein Ergebnis davon anzuhören.
So kann ich das nicht weiter empfehlen.
Abgesehen davon machen die Kommentare der anderen Nutzen Sinn: Man sollte mit Ohr und Gefühl stimmen. Jede Trommel ist anders und jedes Böckchen hat ein anderes Drehmoment.

PW
So simpel wie genial ein must have !
Pee Wee 05.06.2017
Es ist genauso wie mit diesen fuck Autos von heute wo man nur noch Elektronik Mist vorfindet in der Qualitätsstufe eines Einwegfeuerzeugs womit man vollständig aufgeschmissen ist wenn man mal etwas einstellen möchte und man sich stetig wieder nach einen Elektronik freien Hot Rod sehnt.
Evans bietet mit dem Datk Drum Key genau so einen coolen alten Hot Rod an der keine Wünsche offen lässt zum Schlagzeug stimmen an !
Jenseits von Elektronik Mist ,unnützen Stromverbrauch ,stundenlangen unverständlichen Bedienungsanleitungen, bescheuerten Downloads oder YouTube wie geht`s Videos bietet Evans ein echt analoges Tool mit dem Datk Drum Key welches für den Drummer keine Wünsche offen lässt.
Also für Leute die noch ohne Smartphone eigenständig ein und ausatmen können und mit Analog noch etwas anfangen können ist der Drum Key von Evans so simpel wie genial !
Wer sein Schlagzeug stimmen möchte ist mit dem Drum Key bestens bedient.
Der Drum Key ist letztlich nichts anderes als ein kleiner Drehmomentschlüssel mit einer sehr feinen Abstimmung mit dem sich jedes Drum Set problemlos stimmen lässt ohne jegliche Elektronik !
Vorausgesetzt man hat diese Analogtechnik verstanden und ein intaktes Ohr und im wahrsten Sinne des Wortes den Dreh raus hat man sein Drum Set in wenigen Minuten perfekt gestimmt.
Zur Kontrolle haben wir nach dem stimmen mit dem Evans Drum Key mal elektronisch überprüft und waren erstaunt wie präzise der Drum Key arbeitet wenn man den Dreh raus hat.
Mit häufigeren Gebrauch des Drum Key bekommt schnell den Dreh raus dabei wie schick schnell man sein Drum fit hat für nen Gig .
Hier hat Evans echt ein sehr sehr nützliches Tool zu einem super Preis auf den Markt gebracht welches unverzichtbar ist wenn man mal schnell sein Drum Set stimmen möchte.
Preis-Leistung absolut Top !!!
Klare Kaufempfehlung !!!
Ein must have , auf jeden Fall !!!
Es braucht ein wenig Übung bis man den Dreh raus hat !
Unabhängig von Strom Perfekt !!!

Mehr oder Weniger nützlich
Anonym 15.01.2015
Hab den Schlüssel gekauft, als ich das erste mal neue Felle auf mein Set ziehen wollte. Er ist einfach zu benutzen und es erklärt sich von selbst. Allerdings hatte ich das Gefühl das er nicht gerade genau ist. Bei manchen Schrauben löste er sehr früh aus und bei anderen zu spät dadurch haben die Felle sogar mal Wellen geworfen, obwohl sie schon auf Spannung waren und (gleichmäßig) über Kreuz angezogen wurden. Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem Gewinde der spannböckchen, bei meinem Set ist da ein harziges fett reingeschmiert worden, wodurch sich manche schrauben leichter und andere Schwerer drehen lassen. Das ist Meiner Meinung nach auch schon die größte Schwachstelle, denn er spricht halt auf das Drehmoment der schrauben an und nicht zwangsläufig auf die Spannung des Fells. Deshalb würde ich Neulingen eher raten sich eine dieser Messuhren für die Fellspannung zu kaufen, damit ist man sicherer.

Sehr hilfreich
Macaron 31.07.2022
Neue Felle für das Millennium Schlagzeug meines Sohnes mussten her. Wir sind zwar alle Musiker zu Hause, haben aber noch nie ein Schlagzeug sinnig gestimmt. Der Drehmomentschlüssel ist dabei wirklich eine gute Hilfe, die Felle einheitlich zu stimmen. Das Finetuning haben wir mit einer App erledigt…. Fazit: wer noch nicht viel Routine hat oder sich das stell mir ein etwas erleichtern möchte, dem hilft dieser Drehmomentschlüssel wirklich weiter.

Gute Idee - Feinstimmen muss man dann aber per Gehör
Thorsten626 16.07.2018
Für die "Basis"-Stimmung ein praktisches Teil. Spätestens, weil manche Schrauben aber schwergängiger sind als andere, muss dieser Drehmomentschlüssel beim "Finetuning" die Segel streichen. Da müssen dann doch wieder die Ohren ran.

Überzeugt!
Todd 14.01.2010
Ich muss zugeben ich war am Anfang sehr sehr skeptisch als ich mir den Torque Key bestellt habe.
Meine Befürchtungen bestätigten sich - aber nur bei der Anleitung - die ist grauenhaft!

Tipp: YouTube! Evans zeigt nochmal genau wie's geht.

Nachdem ich den Dreh aber erst mal raus hatte, war ich absolut begeistert!
Eine gute Basis, die selbst kaum der Verbesserung bedarf wird erreicht.

Ich total froh mich dafür entschieden zu haben!

Geht so ...
Peter537 02.01.2018
Für mich war der Key nicht besonders hilfreich. Die Einstellung und die praktische Anwendung des Stimmschlüssels empfand ich eher mangelhaft. Habe ihn nach drei Einsatzversuchen in die Schublade verband.

Evans DATK Drum Key Drehmomentschlüssel