RS
schön Rot und gut verarbeitet. Aber - nicht mein Sound
Rishi S. Vlote 14.03.2020
Also vorweg. Ich habe vor Jahrzehnten mal die blauen Evans Hydraulics aufgezogen, und war damals völlig enttäuscht. Die Roten habe ich für ein Kunst-Projekt bestellt, weil die Künstlerin rote Felle haben wollte. Für das Projekt sind sie aber noch zu durchsichtig. Daher bin ich am Ende doch dabei gelandet, normale transparente Felle von innen zu lackieren (mal sehen wie lange es hält). Soundmässig sind sie zwar nicht ganz so tot, wie die Blauen, aber sie sind so weit von meinem Sound-Ideal entfernt, daß ich sie niemals für mei eigenes Set kaufen würde. Zu wenig obertöne, zu wenig Attack, zu wenig Sustain. Meine Favoriten sind seit einiger Zeit die Evans G2 in weiss oder Remo Emperor. Und dabei bleibe ich vermutlich auch bis auf Weiteres.
Die Verarbeitung ist, wie bei Evans üblich, ohne Fehl und Tadel. Alles passt und ist sauber produziert. Sicher ist auch die Haltbarkeit gut, das ist sie bei den G2 jedenfalls. Ich bin eh dafür, Felle erst zu wechseln, wenn wirklich nicht anders geht. Plastik ist leider ein ökologischer "Scheissdreck". Daher werden meine Felle frühestens nach 4-5 Jahren gewechselt, wenn möglich noch später (ich spiele ca. 60 -70 Gigs im Jahr).
Fazit: Wer Toms ohne Obertöne und kurz und trocken mag... Go for it. Schön Rot sind sie jedenfalls

Felle mit denen man sofort Auffällt
Anonym 18.09.2016
Als allererstes sollte man Sagen die Hydraulic-Red Felle unterscheiden sich deutlich von allen anderen Evans Fellen, sowohl klanglich als auch thomann optisch.

Ich habe zuvor Evans EC2, Black Onyx, Black Chrome und G1 so wie diverse Remo Felle auf meinen Drumsets gehabt und muss sagen die Red Hydraulic sind meine neuen Favoriten.

Nun zu den Fellen, ich würde sie am ehesten als halb transparent und Blutrot bezeichnen. thomann
Den Klang würde ich als warm, tief, punchig und kurz beschreiben. Anders als viele Felle klingen die Hydraulic nur sehr kurz nach und haben einen leicht dunklen warmen Klang.

Pro:
+leicht zu Stimmen
+sehr robust
+sehen echt sehr fett aus
+keine nervigen Obertöne dank der Ölfüllung
+meiner thomann Meinung nach für die meisten Musikstile geeignet

Contra:
- durch die Ölfüllung auf kleinen Toms etwas leiser als gewohnt also muss man etwas fester zuschlagen ;)

Ich kann die Felle nur wärmstens empfehlen, jedoch ist es wichtig sich vorher über die klanglichen Eigenschaften zu informieren, thomann da Sie nicht jedermanns Geschmack sind.

nicht für jeden geeignet
RawBell 09.04.2022
Vorab möchte ich betonen, dass ich bisher nur Remo Felle (unterschiedlichster Art) gespielt habe.

Durch einen Zufall hatte ich neulich die Gelegenheit, am Drumset eines Kollegen zu spielen. Dieser nutzt die Evans Hydraulic-Felle. Ich war sofort angetan vom Sound und dem Spielgefühl. Danach habe ich lange gesucht. Ich habe mein ganzes Set auf Evans Hydraulic umgestellt.

Sound: Die Felle klingen druckvoll und trocken, wenig bis kein Oberton. Dieser Sound mag sehr speziell sein (80er) und sicherlich nicht für jeden geeignet. Ich wollte genau diesen Klang, daher top. -> Bitte achtet darauf das Ihr die Felle nur auf Kesseln mit genug Tiefe verwendet, durch die zwei Lagen wird hier eine Menge Luft bewegt und bei sehr kurzen Kesseln kann das schnell matschig klingen.

Spielgefühl: Die zwei lagen vermitteln ein festes Spielgefühl mit angenehmen Rebound. Der Stick kommt ordentlich zurück ohne dass man eine Kanonenkugel fangen muss. Ich finde das Spielgefühl sehr angenehm.

Verarbeitung: Alles tadellos, lassen sich gut stimmen, keine Fehler am Fell zu erkennen. Abrieb von der Farbe konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem trockenen Klang ist und optisch etwas wagen möchte kann hier getrost zugreifen. Alle anderen sollten sich nach einem anderen Fell umsehen.

Top
Steven01 21.10.2019
Super klang, haben alle Felle auf Hydraulic umgestellt.

Ra
Guter Bums
Reiner aus T. 10.10.2019
Habe die Felle auf alle Toms gezogen und getrimmt. Irritieren waren die Blasen im Fell, aber es hat keine Auswirkung. Die Felle sind sauber verarbeitet und passen genau auf die jeweilige Grösse.
Beim Spielen war ich vom Rebounce und von der Eigendämpfung überrascht. Ich spiele die Felle ohne jegliche zusatzdämpfer und es klingt sehr gut. Schnelles ansprechen, tieferer Sound und wenig Nachhall, aber nicht trocken. Habe zufällig die richtige Wahl gemacht