EQ Acoustics Classic Wedge 30 Tile blue

Preis-/Leistungsverhältnis top
23.01.2017
Bedingt durch eine große Glasfront, eine komplette Breitseite meines Hörraumrs die fast bis zum Boden verglast ist, die ich nicht durch Vorhänge verschandeln will musste eine einfach anzubringende und bezahlbare Lösung her, um die Nachhall-/Echozeiten in meinem Hörraum zu senken.

Bereits die ersten 17 Elemente, an zwei Stellen im Raum aufgeklebt, brachten eine spürbare Linderung. Eine erste Hörsession wurde nur auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit beendet.

Leider war ich halt etwas zu optimistisch was den Verbrauch an Akustikkleber angeht, denn die eine Kartusche langte gerade mal für ein Set der Elemente - was aber deutlich im Rahmen der angegeben "Reichweite" des Klebers liegt. Sehr wahrscheinlich hätte man sogar deutlich weniger Kleber verwenden können, denn die Elemente sind sehr leicht.
Die Elemente selbst sind in meinen Augen gut verarbeitet und extrem passgenau. Nachteilig bemerkbar machte sich der chemische Geruch den die Elemente in den ersten 24 Stunden ausdünsteten.

Dieser war aber noch erträglich und führte zu keinerlei Beschwerden. Da ich auf solche Ausdünstungen normalerweise recht allergisch reagiere gibt es hierfür dann auch keinen Punktabzug.

Insgesamt eine tolle Sache um übermässigen Nachhall zuverlässig zu reduzieren und das ohne sich den optischen Eindruck in einer Wohnung zu versauen. Eine dritte Packung Wedges ist schon geordert. Damit sollte sich dir Wirkung dann soweit erhöht haben das man wirklich angenehm Musik hören kann.

Für meinen Anwendungsbreich - gute Sache!
28.03.2016
Ich kaufte mir vor geraumer Zeit 1 schwarzes, sowie 1 blaues Set dieser Wedges. Sie finden Einsatz in meinem Wohnzimmer, in dem sich mein PC, große Hifi-Boxen, Musikinstrumente und diverses Audioequipment wie zB Mikrofon oder Gitarrenverstärker befinden.

Sie sollten 2 Dinge erfüllen:
1. 2 Wände (so weit möglich) "eliminieren" - also Schall streuen
2. in gewisser Weise 2 Wohnzimmerwände "dekorieren"

Wie habe ich die 32 Elemente an der Wand befestigt?
Da ich keine Lust hatte 32 Nägel in die Wand zu treiben und kleben-auf-Tapete in einer Mietwohnung auch immer so eine Sache ist, entschied ich mich dazu Rahmen selbst zu bauen. Ich baute also 3 Rahmen (2 mal 2x4 - 60x120 cm // 1 mal 3x5 - 90x150 cm) und klebte die Elemente blau und schwarz gemixt auf eine dünne Rückwand. Danach konnte ich die Rahmen wie Bilder im Wohnzimmer aufhängen.

Natürlich habe ich jetzt nicht die perfekte Akustik in meinem Wohnzimmer, denn es ist und bleibt ein Wohnzimmer und da können die Wedges nichts für, aber die nackten Wände sind nun zu einem großen Teil bedeckt und werfen den Schall nicht direkt und unmittelbar zurück.

mein Fazit:
+ Es ist eine etwas andere Wanddeko - sieht Top aus.
+ Im akustischen Aspekt: alle male besser als eine nackte Wand
+ alle Elemente waren exakt und sauber geschnitten (30x30 passt!)

In der Tat rochen die Elemente stark nach Chemie, als ich sie nach der Lieferung auspackte und begutachtete. Ich ließ sie daher während des Rahmen-baus offen ca. 3 Wochen in meinem Keller stehen. Danach waren sie Ok. Ob es eventuell auch schneller ging weiss nicht.

Daher:
ich bin zufrieden!

Guter Effekt für wenig Geld
DPMiller, 22.04.2017
Habe mir einen Karton dieser Elemente zum Ausbessern der Raumakkustik in meinem Büro/Übungszimmer gekauft. Einen zweiten habe ich gebraucht gekauft.
Da das Zimmer relativ leer ist, war der Raumschall dementsprechend unerträglich. Die Wände sind komplett nackt und haben reflektiert was das Zeug hält. Das Problem haben die zwei Kartons ganz gut in den Griff bekommen. Das Ergebnis ist allerdings noch nicht 100% perfekt. Das Zimmer ist aber auch groß und die Wände wirklich komplett frei. Man sollte also auch kene Klangwunder erwarten. Die Dinger sollten in meinem Fall also einfach nur Schall schlucken. Zum Verbessern des "Raumklangs", also das gezielte aussteuern einzelner Frequenzbereiche im Raum, kann ich nicht viel sagen, da dies nicht meine Intention war. Ich denke aber, das ein überlegter Einsatz dieser Elemente in Kombination mit anderen Elemente durchaus einen guten Effekt erzielen kann.
Etwas unschön ist der starke Chemie-Geruch beim auspacken. Als ich die Elemente angebracht habe, ist mir regelrecht schlecht davon geworden. Der Geruch hielt sich relativ lange (2-3 Wochen) im Raum, obwohl ich immer fast den kompletten Tag gelüftet habe. Da ich ja zusätzlich einen gebrauchten Satz erworben habe, wusste ich aber dass der Geruch irgendwann verfliegt. Bei dem Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen.

Tolle Absorbereigenschaften.
Mister: H., 06.06.2019
Ich habe diese Platten an den Seitenwänden meiner Übekabine verlegt. Raumgröße 1,5 mal 2 Meter.
Darin spiele ich Steirische Harmonika und Bariton. Der Hall wird in den Mittleren und Oberen Frequenzen toll absorbiert und ich fühle mich beim Üben darin richtig wohl.
Mit dem Kleber von Thomann habe ich sie punktuell fixiert und halten nach kurzen anpressen sehr gut!
Das Preis - Leistungsverhältniss ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Auch die Verarbeitung und der genaue Zuschnitt haben mich begeistert.

KreisSystem, 19.10.2018
Ich hätte nicht gedacht, dass die Matten wirklich so viel bringen. Ich bin sehr zu frieden. Für den Preis kann man sich allemale nicht beschweren. Demnächst wird Stapel 3 verbaut.

Bin sehr zufrieden
Mini-Winni, 20.01.2018
Verwende die die Module in einer Mischung Blau /grau im Proberaum. Bin mit der Wirkung und der Optik der Module sehr zufrieden. Auch die Maße stimmen bei allen Modulen überein, so dass man diese gut miteinander befestigen kann.

Habe bereits mehrer dieser Module im Einsatz! Finde Preis/Leistung sehr gut.

super!!
Chi-one, 23.10.2018
Hi,
es funktioniert super und die Farbe ist geil.
LG

geiles Blau zur Abwechslung
MarkC, 24.11.2015
Insgesamt wurden die EQ Acoustics Classic Wedge 30 schon als recht gut bewertet. Ich brauche also keine weiteren Lobeshymnen singen. Das Zeug ist halt für den Preis einfach echt gut.

Was ich als wirkliches Feature empfinde ist tatsächlich das Blau. Ein echt lässiger Farbton, um den sonst grau gefärbten Akustik-Schaumstoff etwas entgegen zu setzen.

Übrigens habe ich vor dem Anbringen diverse Tests gemacht, ob man tatsächlich abwechselnd Horizontal und Vertikal anordnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass man das unbedingt tun sollte. Also immer abwechselnd Hochkant und Quer anbringen, um den maximalen Effekt zu erzielen.

Akkustik und Wanddeko optimieren...
TChris, 04.07.2018
und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich nutze die Absorber in meinem Homestudio um die Wandreflektionen in den Griff zu bekommen. Und das machen diese für mich auch sehr gut.
Ich habe sowohl die blauen als auch die grauen Absorber und habe diese an einer Rückwand aus Pappe befestigt. Das gesamte Konstrukt konnte ich dann ohne Probleme an die Wand hängen. So musste ich nicht jede einzelne Platte an die kleben oder nageln.
Nach einigen Jahren der Nutzung haben sich die blauen Absorber mittlerweile etwas verfärbt und sind dunkler geworden (vielleicht müsste ich diese auch einfach nur mal waschen). Die grauen Absorber sehen aber eher noch so aus wie zu Beginn.
Für mich war und ist das aber immer noch eine gute und günstige Möglichkeit die Akkustik im Raum zu optimieren. Und wie gesagt, falls Blau und/oder Grau zur Ausstattung im Raum passen, kann man den Raum dadurch auch optisch noch ein wenig aufwerten. :-)

Toll toll toll!!!
02.12.2016
Ich habe die Absorber gekauft weil mein Zimmer zu viel Hall hat und mich das wahnsinnig macht. Außerdem recorde ich und mixe ich die eigenen Songs.
Die wedges haben sofort einen unterschied gemacht und sind für meine zwecke perfekt.
eindeutige kaufempehlung für Bedroom musicians!

Sehr gut akustische Verbesserung im Raum
iBoth, 12.11.2016
Die Dämmplatten sind sehr praktisch und wirklich wirksam. Gerade im Wechsel mit anderen Noppenplatten ergibt sich ein ausgewogeneres Klangbild und da sie noch relativ günstig sind, sollten sie in keinem kleinen Abhörraum fehlen. Die übelsten Reflektionssptzen werden wirksam gemindert - ausprobieren empfohlen.

Zu empfehlen :)
Malte16, 03.04.2013
unschlagbar für den preis, geklebt mit sylikon hält perfekt.

Unschlagbar für das Geld
Daniel C., 03.11.2013
Ich hab die Teile bei dem Umbau meines Studios ausprobiert und direkt mehr bestellt. Der Nachhall hat sich direkt reduziert und Optisch machen die auch was her im Gegenzug zu den Standart Anthrazit/Grauen Absorbern.

Die Verarbeitung ist Top, bis darauf das sie 2mm-5mm unterschied zu den anliegenden Seiten haben, was aber für mich nicht schlimm was. Verkleben lassen sie sich ganz einfach mit handelsüblichen Silikon. das hält gut und wenn man die mal wieder ab machen möchte geht das fast ohne Probleme.

Im Guten und Ganzen sind die Teile Top für jeden der sein Studio oder Proberaum Akustisch Verbessern möchte und Nachhall Zeiten reduzieren möchte ein guter Absorber.

Preiswert und effektiv!
Marcel8658, 02.08.2014
Habe für mein Homestudio einige Wände damit abgehangen. Da ich vorher gelesen habe, das sie ienmal an der wand verklebt nur sehr schwer bis gar nicht mehr abgehen, habe ich die Matten auf 3mm mdf platten verklebt und dann an die wand geschraubt.

Ich habe den ,,klatsch" test gemacht und ich muss sagen es hat viel gebracht. Ich habe auch schon bereits an der stimme gemerkt das die platten ihren dienst erfüllen. Dazu noch der außerordenltich gute Preis. Kann es nur empfehlen für die, die ihren Schall im raum verbessern ( weg bekommen ) wollen.

Top Produkt & Top Preis
11.02.2016
Also hier bekommt man für kleines Geld ein Top Produkt!
Ich selbst habe mich entschieden die Absorber auf 3mm MDF Holzplatten zu kleben. Das hat super funktioniert. Ich habe den Akustik-Kleber hier aus dem Shop verwendet, dazu noch "Pattex Spray Permanent". Hält Bombenfest ;)

Acoustic Journey
29.01.2017
Sehr günstig und effizient. Vocals und Guitar kling viel besser und ich kann endlich die Problemen mit Echo und Reverb besser kontrollieren.

Begeisterung
Daniel247, 21.05.2014
habe die Tiles nur mit Stecknadeln befestigt. eine pro stück reicht zur Befestigung aus. der sound im raum ist super und die dinger halten, lassen sich auch jederzeit wieder entfernen. mein raum sieht obendrein noch klasse aus. ja sie stinken ein wenig, aber ich glaube das liegt daran, dass man den Gestank beim bearbeiten aus den Luftblasen rausdrückt. jetzt woe sie an der wand hängen ist es nicht schlimm. kurzum: bin begeistert!

Tolle Absorber mit guter Preisleistung.
Jason N., 13.07.2018
Hab mir noch Rahmen gebaut für diese Absorber.
Wirken im höheren Frequenzbereich sehr gut. Nur zu empfehlen.

Super. Qualität und Preis stimmen.
07.09.2016
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Sehr zu empfehlen.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Stefan928, 09.01.2014
verwende sie um meinen ca. 18 qm großen Übungs- und Aufnahmekeller akk. zu verbessern, was mir in Kombination mit anderen Akkustikelementen sehr gut gelungen ist. Die Verarbeitung ist gut und sie sind flexibel einsetzbar. Ich denke, ich habe eine sensible Nase: eine Geruchsbelästigung ist mir nicht aufgefallen.

Top !!!
Stefan722, 27.01.2013
Bin sehr zufrieden damit,alle waren sauber geschnitten und trotz enger Packung keine Verformungen,fühlen sich weich an,kein unangenehmer Geruch und für diesen Preis in blau wirklich top ! ! !

Gut und günstig
L774, 18.07.2013
hab sie an die wandgeklabt. man kört sofort deutlich, wie die reflexionen verschwinden und man einen angenehm trockenen klang hat.

leider sind sie nach kurzer zeit wieder abgefallen. wie man die elemente an die dauerhaft an der wand anbringt muss ich allerdings ncoh herausfinden.

Oho...
Sascha G., 13.05.2013
klein aber fein... mit wenig mitteln kann man doch viel erreichen... die kleinen unscheinbaren sind ihr geld auf jeden fall wert... der bass bleibt wo er ist... im studio... !

auf jeden fall kaufen!!!!

EQ Wedges
Philipp97, 14.08.2014
Die Wedges machen was sie sollen und absorbieren
jeglichen Hall in meinem Homestudio-Vocal-Booth.
Habe mir ein Set bestellt.
Werde mir auf jeden Fall mehr holen da mir
auch die Fabre sehr gut gefällt.

Einziger Nachteil:

Für 39EUR nur 16 30x30er Wedges sind schon ein bisschen teuer...

EQ Acoustics Classic Wedge 30 Tile blue

Studio Akustik
Studio Akustik
Für Viele spielt das Thema Raumakustik nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. Warum Sie sich dennoch darüber Gedanken machen sollten, vermittelt Ihnen dieser Online-Rat­geber.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm...

Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen oder manuellen Intonationskorrektur in Echtzeit; Retune-Speed-Parameter zur genauen Geschwindigkeitseinstellung der Intonationsanpassung von subtil bis zum bekannten Auto-Tune-Effekt; Humanize-Funktion zur Verringerung von Artefakten; Auto-EFX Multieffektrack mit 6 verschiedenen Effektmodulen und XY-Pad zur Echtzeitparametersteuerung;...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Meris Hedra Pitch-Shifter; Pitch Shifter Effekt Pedal, 3 Harmoniestimmen/Delay Lines mit rhythmischem Zeitversatz, Tap Tempo Funktion und Synchronisation, 12 diatonische Harmonien sowie chromatisches Pitch Shifting, bis zu 16 Presets via MIDI, 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP, schaltbarer...

Hercules Stands GS-432B+ 3-Way Guitar Stand

Hercules Stands GS-432B+ 3-Fach Gitarrenständer; einfachste Höhenverstellung; Auto Grab System für den sicheren Halt; Mit Adapter für kleinere Sattelbreiten (28 mm); Nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack! Sattelbreite: 40 mm - 52 mm ( 1.57" - 2.05"); Höhe: 905 mm...

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany, Linkshänder Akustikgitarre / Elektrische Stahlsaitengitarre, Mini Travel Grand Symphony Größe, ausgesuchter Mahagoni Korpus, Boden gewölbt, Nato V-Shape Hals, Blackwood Griffbrett, 596 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite, 20 Bünde, Dot Inlays, Blackwood Steg, integrierte Bellcat AP-55...

Reloop Spin

Reloop Spin, portablen Plattenspieler mit Bluetooth Audio Streaming, Out of the box: Kommt mit 7'' Scratch Vinyl, vormontiertem 45-mm-Crossfader & Tonabnehmersystem, integriertem Lautsprecher, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Kabellose Übertragung von Musik oder Beats zum Plattenspieler, Smart USB Recording:...

Numark Scratch

Numark Scratch, 2-Kanal Scratch Mixer für Serato DJ Pro mit DVS-Lizenz, Serato NoiseMap-fähig mit Nutzung der Control Vinyls oder CDs (separat erhältlich), InnoFader Scratch Crossfader mit Reverse- und Slope-Steuerung, 6 Effektwahlknöpfe mit zwei Paddle-triggern und Dry-Wet FX-Steuerung, 8 Performance-Pads für...

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot-Wash-Moving-Head, der "MacGyver" der Moving Lights ist das universelle Licht-Werkzeug für alle Helden, kombiniert zwei Geräte in einem Gehäuse, spart Zeit und schafft Platz im Rig, ideal für mobile DJs, Entertainer...

Marq Lighting Ray Tracer X

Marq Lighting Ray Tracer X; Dual-Roller Bar Chase-Movinghead; Zwei unabhängig voneinander neigbare LED Bars mit drehbarer Basis; 8 x 10 Watt kaltweiß High Power CREE LEDs, Individuelle Ansteuerung aller LEDs; 25 verschiedene Automatik-Programme für aufregende Lightshows; Omega Quicklock-Bügel inklusive; Techn....

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter, Anschlüsse: 8x Mic-/ Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch (2 davon frontseitig mit...

Zoom B1X Four Bass Multi Effect

Zoom B1X Four Bass Multi Effect Bass; Effektpedal; 71 interne Effekte; 9 Amp-Simulationen; Bis zu fünf Effekte gleichzeitig und in beliebiger Reihenfolge nutzbar; Looper mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden / 64 Beats in CD-Qualität; Integriertes Expression-Pedal; Guitar...

Enki AMG-2 Guitar Double Case

Enki AMG-2 Guitar Double Case: E-Gitarrenkoffer für 2 Instrumente aus Roto-Molded Polyethylen, EA-Schaumauskleidung im Inneren, mit Rollen, abnehmbarer Deckel, Vorhängeschloss geeignet, Maße außen: 120,65 x 45,72 x 26,67 cm (L x H x B ); Maße innen: 104 x 40...