f
Vielseitiges Pedal, kann mehr als nur Sitar
frank806 29.11.2021
Ich habe mir das Pedal gekauft, in der Hoffnung von neuen Sounds und neuen Möglichkeiten inspiriert zu werden...und ich wurde nicht enttäuscht ;)
Je mehr und je intensiver man sich mit dem Gerät beschäftigt, desto mehr Features entdeckt man. Es ist viel mehr als nur ein Sitar Emulator ;)

Dieses Pedal soll den Sound einer echten Sitar imitieren, das kann es recht gut. Eine Echte Sitar wird natürlich immer etwas anders klingen, aber was dieses Gerät macht, ist schon erstaunlich.

Wer sich das Ravish Sitar anschafft, sollte sich schon etwas mit der beigelegten Anleitung beschäftigen, ansonsten verschenkt man eine Menge Möglichkeiten und dreht nach dem Zufallsprinzip an den Reglern und stößt dabei vielleicht auf ein paar nette Klänge...

Meine Erfahrungen mit dem Ravish Sitar:
Es kann eine Sitar simuliert werden und dazu kann auch der Klang einer Tanpura nach belieben hinzugefügt werden (wie in der Anleitung beschrieben ;)
Man kann auch seinen Gitarren Sound ohne den Klang einer Sitar mit dem Klang von simulierten mitschwingenden Saiten erweitern, ein ziemlich cooles Feature. Mit einem zusätzlichen Pedal oder dem Fußschalter kann ein "Drone" Akkord gespielt und eingefrohren werden, funktioniert auch sehr gut ohne den Sitar Sound, also mit dem normalen E- Gitarren Sound.
Diese Klänge der simulierten mitschwingen Saiten und "Drones" kann man durch einen eigenen Effektzweig laufen lassen und sogar durch einen separaten Verstärker tönen lassen....wie cool ist das denn ;)

Selbst wenn man den Sitar Sound nicht nutzt, bietet das Pedal noch diverse andere Möglichkeiten, besonders wenn man Ambient-Klänge mag. Durch die Option, die simulierten mitschwingenden Saiten separat nutzen zu können, ist das Pedal auch außerhalb der Indischen Klangwelt sehr gut und kreativ einsetzbar.

Die in Papierform beigelegte Anleitung ist kurz und knapp, aber gut verständlich (und auf deutsch).
Die Regler und Knöpfe sind sehr durchdacht angelegt, da wurde viel Wert auf gute Bedienbarkeit gelegt (wenn man die Anleitung gelesen hat)
Es ist ein sehr komplexes Pedal, dessen logischer Aufbau wirklich Vorbildlich ist.

Zu erwähnen ist auch, das ein Netzteil mit dabei ist, was auch sinnvoll ist, da das Pedal 160 mA benötigt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen.
Das Design finde ich recht gelungen.

Mein Fazit:
Ein tolles Pedal mit fast unendlichen Möglichkeiten, das nicht nur "Sitar" kann. Das Feature die simulierten mitschwingenden Saiten und den Tanpura Sound separat ohne Sitar Sound nutzen zu können, macht das Ravish Sitar Pedal sehr variabel.
Ich hatte lange überlegt ob ich mir dieses Pedal kaufen soll, ich dachte es ist ein "One Trick Pony", ist es aber nicht ;)
Auch ohne die sehr gute Sitar Umsetzung hat man ein Pedal das den Klang erweitert (Drone, simulierte mitschwingende Saiten, Tanpura).
Es ist sein Geld auf jeden Fall wert (wenn man die Anleitung liest und etwas Zeit investiert).

Erwartungen bestens erfüllt!
Raymond 20.05.2015
So, eigentlich sollte man ja eine Bewertung erst nach längerer Testphase abgeben. Dies halte ich aber hier nicht für notwendig. 1x Zuhause angespielt, dann gleich in der Probe mit der Improvisationsband (da passt das prima!) eingesetzt.

Gitarre: 12- saitige Akustikgitarre mit preamp

Also:

Wenn hier jemand hergeht und ein Effektgerät, welches einen Klang emuliert, 1:1 mit einer echten Sitar vergleicht, hmm... . Das kann ich nicht ganz Ernst nehmen. Natürlich wird eine echte Sitar noch ein Stück weit anders klingen. Aber hallo, hier wird ja nicht einmal mit Samples gearbeitet, deswegen sollte man schon noch die "Kirche im Dorf lassen".

Daher kann ich für mich sagen, dass mich der Sound schon bei den Presets beeindruckt hat. Möglicherweise ist die Kombination mit einer 12-saitigen Akustikgitarre noch das Sahnehäubchen für die Anwendung.

Auch meine Bandkollegen waren beeindruckt. Wer also eine Anwendung für das Gerät hat, sehr nahe an eine Sitar herankommen möchte, der braucht keine Angst haben, zugreifen, experimentieren oder mit Presets glücklich werden. Wer 100% Sitarsound haben möchte, der soll bitte Sitar lernen...

Seit ich das Teil habe esse ich jeden Tag etwas mit Curry!
stringdoc 28.10.2011
Da haben die Menschen von Electro Harmonix echt wieder ´mal den Vogel abgeschossen. Wenn man dieses Teil ansteckt meint man wirklich man hört indische Sitarklänge. Ein wenig rumprobieren bzw. reinhören wie eine Sitar klingt sollte man schon auch denn es kann so unheimlich viele Klänge produzieren. Aber mit youtube kann man sich da locker weiterhelfen. Ich empfehle dieses Teil wärmstens wenn man solche Sounds braucht.

Man hat eh nicht groß die Wahl: entweder Sitar kaufen und Jahrzehnte lang lernen und kapieren, eine Jerry Jones Sitar irgendwo im Cyberraum vielleicht aufstöbern oder eben dieses Teil. Ihr könnt wählen zwischen Pest und Cholera, billiger wird es nicht.

Nicht von dieser Welt
Eric17 14.01.2023
Das Teil ist so unfassbar gut.
Macht es eine Sitar aus einer E-Gitarre? Nein. Es macht aber ein völlig neues Instrument. Ich finde es noch sogar wesentlich besser als eine Sitar.
Psychedelisch. Üppig. Geheimnisvoll.
Ich spiele das Teil zusammen mit einem Boss Delay (analog) und einem Boss RV-6 und die Sounds sind so wahnsinnig dicht und spannend. Ich spiele teilweise 1 Stunde unter Kopfhörern und habe gar nicht gemerkt wie die Zeit verflog. Es ist für mich eine der besten Arten zu meditieren. Werde es wohl irgendwann mal recorden und ins Internet stellen.
Electro Harmonix hat mit dem Ravish Sitar Pedal den Vogel abgeschossen. Es ist ein Meisterwerk.

Einmal George Harrison sein...
Greyhead 26.05.2013
Okay, eigentlich brauchst du diesen Sound nicht - spätestens beim zweiten Song damit wird er als Manierismus deinerseits im Gedächtnis des Publikums hängen bleiben. Andererseits klingen sonst nur wenige so, auf der Plus-Seite stehen also der 'Überraschungs-Effekt' und die staunenden Blicke - wo kommen denn diese Töne plötzlich her, kann doch keine Gitarre sein...

Klingt (natürlich) nicht wie eine echte Sitar, aber die Richtung stimmt, und die Möglichkeiten sind vielfältig. Und das Herumbasteln am Klang macht Spaß!

Entdecke neue, ungeahnte Soundlandschaften
Rainer548 06.02.2012
Das Ravish Pedal entführt in neue, bisher ungehörte Klangwelten, vor allem wenn man 2 Expression Pedale anschließt. Mit der Pitch Control lassen sich besonders gut die Bendings einer Sitar erzeugen. Die Krone sind dann noch die 2 Ausgänge am besten mit 2 Amps , je einer mit Reverb und/oder Delay und das ganze in voller Stereobreite. Einzigartig !

Aber Hallo
Anonym 22.11.2016
Es gibt einige alte Stücke mit Sitar, die ich liebe. Darum sollte es die Ravish Sitar Box sein.
Ich bekomme durchaus Sitar Sounds hin, es geht aber auch schnell in syntetische Bereiche. Bei der Bedienung habe ich aber schnell gemerkt, dass das ein langfristiges Projekt ist, wenn man alles verstehen will. Die verschiedenen Tonleitern und Arten, lasse ich erstmal außen vor, die Zeit habe ich einfach nicht. Ich bin kein Profi. Ein anderer schrieb hier, dass er die Ravish mit einer 12 Saitigen spielt. Das stelle ich mir auch besonders interessant und klanglich schön vor und werde das sicher irgendwann auch testen.
Fazit: ich habe gute Sitar Sounds heraus bekommen, mir ist klar, dass man es sicher nicht so oft einsetzt, aber zu einigen Stücken passt es in meiner Band ganz fantastisch.

KC
Toller Effekt für wenig Geld
KINGS CROSS HEIDELBERG 13.05.2020
Dieser Effekt gefällt mir sehr gut - gerade in der heutigen Zeit, wo sich die Ohren über neue und ausgefallene Sounds freuen.
Live oder beim Recording oder nur zum Üben - einfach genial.
Unbedingte Kaufempfehlung für Suchende von ausgefallenen Sounds.

I
Tut mehr als er soll
Izabella 13.03.2018
Ich benutze das Effektgerät (für E-Gitarre) zu Hause und im Duo mit einer Percussionistin. Es klingt nicht nur nach Sitar sondern hat auch einige spacige Sounds. Es gibt viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und das Preis/Leistungsverhältnis geht in Ordnung. Verarbeitung und Bedienung sind nicht ganz so solide (Regler und Knöpfe) wie bei dem ein oder anderen Hersteller, trotzdem sind für mich die Geräte von Electro Harmonix wegen der Kreativität was Besonderes. Wer einen ungewöhnlichen Effekt sucht, sollte unbedingt mal Reinhören.

Jai guru deva om
Anonym 20.04.2016
Ich habe jedes Preset verändern müssen, weil der Grundsound mitunter etwas harsch und chemisch klingt, aber der Sitar-Sound und die klingenden Saiten sind phänomenal. In Ganztonschritten kann man sich die schönen Grundtimbres kreiern. Hat seit Jahren einen festen Platz auf meinem Board. Mit bedacht eingesetzt, verleiht es einem Solo oder einem Stück viel Raum und Tiefe und natürlich den speziellen, jedoch emulierten Ravi Shankar Sound.