Dunlop Primetone Semi Round 1,50

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Das etwas Breitere
BMay 19.05.2019
Ich hatte mehrere Plektren zum Ausprobieren gekauft, die eher rund als spitz zulaufen, da mir die klassische 351er Form am besten gefällt, wenn ich sie rundgespielt habe.
Mit den Außenmaßen von 28x28 (in mm) ist es minimal breiter als ein 351er, dafür aber auch ein paar Milimeter kürzer.
Es lässt sich problemlos auch kürzer halten.
Dem Grip habe ich nur vier Punkte gegeben, da manche Leute ja Probleme mit glatten Plektren haben, was bei mir selbst nicht der Fall ist. Die Oberfläche ist aber etwas griffiger als bei Celluloid.
Bei längerem Spielen wird mir das Plektrum für den Daumen etwas unangenehm, weil es seine Bewegungsfreiheit ein klein wenig verringert.
Ohne Verstärker hört man ein deutlich wahrnehmbares Spielgeräusch, das durch einen Verstärker aber bei Weitem nicht so stark zu hören ist.
Unterstütz durch die Dicke und möglicherweise auch das Material nutzt es sich extrem langsam ab und hält damit sehr lange Zeit.
Zur Verarbeitung ist noch anzumerken, dass es für Rechtshänder vorgeschliffen ist.

Plektrum für Spezialisten
Thomas566 21.03.2018
Habe mir diese Plecs aus Neugier bestellt, da ich mit den anderen Plecs aus dieser Reihe schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die Primetone Jazz III Grip 1.4 sind meine Favoriten, die ich hauptsächlich einsetze.
Nun also die Primetone Semi Rounds: beim ersten Ansehen und in die Hand nehmen erstmal eine Enttäuschung: was bei den anderen Primetones als erhabenes Muster für Grip sorgt, ist hier nur aufgedruckt. Das lässt sich auch aus der Abbildung so nicht ohne weiteres erkennen. Beim Spielen geht dann allerdings die Sonne auf: durch die vorgeschliffenen Kanten gleitet das Plecs mühelos über die Saiten, es fühlt sich aus der Packung heraus bereits eingespielt an. Der Sound ist dabei immer weich ohne herausgestellten Anschlagsound, sogar mit Roundwounds klingt es weich und jazzig. Wer beim Anschlag einen definierten Klick oder so möchte wird mit diesem Plec eher nicht glücklich; alle anderen, die eher eine weichen fliessenden Sound suchen, können mit den 3 leicht unterschiedlichen Spitzen des Plecs experimentieren und ihren bevorzugten Sound finden.
Wie oben bemerkt, gibt es beim "Grip" einen Punkt Abzug. Zur "Langlebigkeit" kann ich noch nicht wirklich etwas sagen; mal schauen, wie schnell sich die Kanten, die neu optimal sind, verändern werden.

sind ihr Geld wert
Anonym 27.03.2023
liegen super entspannt in den Fingern; die Bandbreite von Mellowtone bis hart / voluminösen Sounds ist groß. Das Primetone will bespielt werden; mit Drehen zwischen den Fingern holt man alle Sound-Nuancen heraus, die sich durch die sich ändernde Rundung ergeben. Bei "Normalstellung" kann man richtig Druck geben, um einen sehr dynamisch / energischen Ton zu gestalten. Holy Grail für Blues, Jazz, Classic Rock; jedoch für Player der härteren musikalischen Gangart, vermutlich wenig interessant. Prost, ich nehme mir jetzt den holy grail vor.

Mein neues Standardplek
Philipp344 17.03.2019
Ich benutze das Plek im Jazz Kontext und bekomme damit einen warmen, runden Sound.

Ich habe ein großes Plek mit Runden "Spitzen" gesucht, da ich eigentlich immer nur die runden Seiten meiner Pleks benutzt habe, diese dann aber nicht mehr griffig genug waren.

Mit diesem Plek habe ich meine aktuelle Lösung gefunden.
Das Plek liegt trotz der größe gut in der Hand und rutscht auch wenig.
Der Aufdruck ist ziemlich schnell abgetragen, macht aber nichts.
Das Plek hat eine sehr runde Spitze und zwei etwas spitzer zulaufende Spitzen und ich benutze eigentlich immer die sehr runde Spitze.
Ich hoffe, dass das Plek lange im Programm bleibt, möchte mich nämlich nicht so bald wieder nach einem neuen umgucken.

ES
Für wärmeren, weicheren Klang
Ein Schwabe 02.12.2020
Spiele Bass und sonst immer die Triangle von Fender (Medium/Heavy) oder die Dunlop Tortex Triangle 1mm. Bin nicht so der Held im Spielen mit den Fingern, aber brauchte einen weniger "klirrenden" Sound.

Die Dinger hier haben echt viel ausgemacht, was den Klang angeht. Viel wärmer, runder, weicher.

Habe mir zuerst Sorgen gemacht, dass sie mir ständig verrutschen würden oder ähnliches, da sie so klein und rund sind. Aber ich habe nichtmal eine Eingewöhnungsphase gebraucht, hatte damit keine Probleme.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Bei der Dicke gehe ich aber von langem Spielvergnügen aus. Nach ca. 20h Nutzung, konnte ich noch keine Abnutzungsspuren erkennen.

Hat sich total gelohnt
Claude 25.03.2023
Ich bin froh, was neues ausprobiert zu haben. Spiele vor allem Mandoline damit. Toller Klang, präzises Spiel, guter Grip. Ich spiele sonst auch Dunlop Big Stubi in
3 mm. Die flutschen auch super und haben guter Grip und klicken mehr

TL
Ich liebe sie...
Thiemo L. 08.12.2023
Gott sei Dank wieder im Sortiment. Diese Pleiten sind ganz toll. Super Klang und Super Handling. Gerade die abgerundete Triangel Form ist für mich perfekt aber leider selten zu finden. Aber hier passt alles! Empfehlung!