Dunlop Plektren Tortex Wedge 1,14(12)

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Heavy Plek der Wahl
mXIII 06.03.2021
Ich habe früher bevorzugt die 0,88er mit dem Hanfblatt gespielt und sie geliebt...
Jetzt habe ich ungefähr ein Jahrzehnt meine Gitarren nicht mehr angefasst.
Und ich habe wieder angefangen mit meinem ersten Bass und 1.14 Triangle-Plektren von Tortex. Und ich habe mich in 1.14 Tortex verliebt!

An der Gitarre 'brauche' ich persönlich die spitzeren "the Wedge"-Pleks, aber insgesamt behalte ich die Härte und samtige Griffigkeit der 1.14 Trotex!

Also habe ich bisher die Vorteile und das Feeling von Tortex mit dem Bonus der präziseren/gefühlt schnelleren Spitze... gibt es einen Nachteil?

Nunja, es gibt einen weiteren Vorteil, der einen Nachteil mit sich bringt:
Die Pleks sind weiß mit farbigem Aufrdruck:
Weiße Pleks sind leicht wiederfindbar... außer ihr probt und/oder spielt auf Mamorfliesen ;P... der Nachteil, im Gegensatz zu durchgefärbeten Tortex-Pleks kann sich die Beschriftung und Farbe abreiben... Also eher ein gefühlter Vorteil, aber für mich geht es bei Picks sowieso hauptsächlich nach Gefühl...
(In sehr heißen, verschwitzten Sommern, habe ich mir schon Blasen am Hanfblatt gespielt, was bei dieser Samtigkeit wirklich ausfällt...)

Ich würde jedem empfehlen diese Pleks für sich zu versuchen!

Klare Kaufempfehlung
Gitarrengott 04.11.2020
Pros:
- lassen sich gut greifen
- Super verarbeitet
- Lange(!!) haltbar
- Schöne Textur (für meinen Geschmack)
- Günstig
- Guter Klang (kein Kratzen oder Höhenverstärkung wie bei anderen Pleks...)

Cons:
- Nach einigem Spielen verwischt die Farbe langsam

Diese Pleks sind mittlerweile seit 10+ Jahren meine erste Wahl.

Obwohl ich ständig andere kaufe und ausprobiere, sind die Dunlops einfach am besten. Sie kommen bei mir übrigens sowohl bei Akkustik/E-Gitarren, wie auch Bässen zum Einsatz.

Ich wechsle immer mal wieder die Dicke der Pleks, für meinen Geschmack geben aber die 1,14mm Versionen einen deutlich "fetteren" Klang, als dünnere. Mit dickeren wiederum empfinde ich, dass die Spielgeschwindigkeit nachlässt.

Einziges "Manko" ist, dass nach einer Zeit die Farbe am Plek langsam verwischt und sich so die Dicke nicht mehr nachlesen lässt. Dies ist allerdings nur wichtig, wenn ihr mehrere Pleks verwendet.

Also, ich bin rundum zufrieden mit den Tortex Wedge Pleks und werde sie immer wieder kaufen.

FAZIT: Super Preis-Leistung bei toller Verarbeitung und vielseitig einsetzbar. Klare Kaufempfehlung

Die Top-Plektren!
Anonym 02.11.2014
Die Dunlop Tortex Wedge gehören zu den besten Plektren die ich je hatte.
Abgesehen davon, dass mir die Picks etwas zu dick sind (werde mir in Zukunft einfach die dünnere Variante bestellen) bekommt man hier ein echtes Topprodukt!

Die Plektren haben die typische 351 Form, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Spitze etwas spitzer ist, was einem eine sehr geile Präzision beim Spielen gibt.

Die Oberfläche / Das Material der Plektren ist nicht so glatt wie bei vielen anderen Picks, es geht eher der Richtung Satin-Feeling zu. Das verhindert das Wegrutschen der Picks bei etwas schwitzigen Fingern - Also perfekt für den Bühneneinsatz!

Dazu kommt, dass die Picks eine unglaubliche Haltbarkeit haben und sich im Vergleich zu Fender und normalen Dunlop Picks kaum abnutzen.

Alles in allem kann man hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, und das zu einem Stückpreis von nicht mal 50 Cent.

Perfekt für die härtere Gangart
Rucksacksepp 23.06.2021
Da ich tendenziell dickere Saiten spiele und auch gern mal richtig "reindresche" eignen sich diese etwas dickeren Picks perfekt für mich.

Sind auch ideal geformt (manch andere bieten z.B. mehr Grip sind dann aber wieder etwas kleiner), insofern werde. ich wohl immer bei diesen Picks bleiben.

Großes Pick für dicke Strings
Kubilay 29.08.2012
Arg viel größer als standard förmige Picks sind die Dunlop Wedge's eigentlich gar nicht,zumindest optisch. Sie bieten jedoch fühlbar mehr Grip. Aufgrund ihrer größeren Grip und Anschlagsfläche hat man sie gut im Griff und an dieser Stelle möchte ich sie auch ausdrücklich zum Bass spielen empfehlen. Wo andere Picks vorallem eine zu kleine Spitze aufweisen und/oder zu soft sind, macht das Wegde einen tollen Job am Bass. Für schnelles, präzises Gitarrenspiel halte ich sie für weniger geignet. In letzterem Fall stellt das Wedge eine Option für diejenigen dar, für die sich standardgrößen zu klein zwischen den fingern anfühlen

MD
Die besten Plecs
Michael D. 87 06.03.2013
Habe früher die Tortex Standard verwendet. Die Tortex Wedge sind noch eine Spur besser, da sie etwas spitzer sind. Der Verschleiß ist derselbe. Ideal für harte, schnelle Sounds. Hardcore!!!!

rt
Plek
robi tobi 12.02.2019
Das Plek ist super, spielt Slash auch.
Zu dünne Pleks klingen spitz und haben keinen Gripp.

super Grip
Anonym 15.01.2017
Das Plek ist mir zu hart, aber das ist ja Geschmackssache.
Es hat sonst aber einen erstklassigen Grip!

Griffig
LesPaullover 30.12.2009
Da haben sich die leute bei Dunlop mal was einfallen lassen zum Thema Rutschfestigkeit. genau das richtige Plek für mich und meine Westerngitarre!