Dunlop Plectrums Ultex 421 1,14

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Chordophonist 07.11.2021
kann bestätigen, dass diese Plektren mehr attack als die "Tortex" gleicher Stärke gleichen Herstellers aufweisen; es scheint auch mehr Höhen zu geben... Daher wechsele ich jetzt von den "Tortex" zu den "ultex". Zur Langlebigkeit kann ich mich eigentlich noch nicht äußern; aber die Sternvergabe kann man ja nicht auslassen...
Der Vorteil besseren "grips" der Tortex durch deren Pulverbeschichtung relativiert sich schnell, da diese nach ein paar mal spielen verschwunden ist. Frohes Picken!

hier hängen geblieben
Anonym 11.03.2015
diese Plecs sind neben den 2,00er Ultex gleicher Bauart zZ meine erste Wahl. Die Kriterien, die mich dazu bewegen diese zu kaufen sind:
- direkte Ansprache weil hart aber nicht klapprig; ich kann somit den Ton mit der rechten Hand gut kontrollieren
- besser finde ich eigentlich nur noch Horn- oder Knochen-Plecs, die etwas mehr Grip und Ansprache bieten und auch etwas besser klingen, jedoch nicht länger halten und zudem ungleich viel teurer sind

Zu beachten gilt auch, dass diese Dinger auf Bühnen und/oder in dunklen Räumen schwer wieder zu finden sind, da die leicht durchschimmern und somit, sobald man diese aus den Fingern gibt, die Farbe des jeweiligen Untergrundes annehmen. Eine grelle Neonfarbe wäre hier äußerst wünschenswert.
Langlebigkeit

Kleiner Aufwand, große (Sound)Wirkung!
Sepp69 11.12.2009
Um den Gitarrensound zu optimieren, befasst sich der geneigte Gitarrist in aller Regel mit vielen Details der vielen Komponenten in der Signalreihe. Angefangen von der Gitarre über Saiten, Pick Ups, Effektgeräte, Amp, Röhren ...etc. Dem kleinen Teil, was wir zwischen unseren Fingern halten, um in die Saiten zu hauen, wird dabei eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Als ich das erste Mal eins von den Ultex Plektren zwischen die Finger bekommen habe, war ich schon sehr erstaunt, welchen Unterschied dieses zu meinem bisherigen Lieblingsplektrum macht.

Plötzlich klangen die Töne wesentlich fetter, ohne jedoch muffig oder in den Höhen beschnitten zu klingen. Also, wer seinen Sound mit kleinem Aufwand optimieren möcht, sollte diese Plektren unbedingt mal ausprobieren.

Dunlop ftw
Niskat 17.07.2013
Lange hab ich die dünneren, bunten Varianten von Dunlop gespielt (Tortext). Als ich mir einen Bass zugelegt hab, habe ich mir ein paar von denen bestellt und heute spiele ich Gitarre fast nur noch mit dem Ultex. Sehr stabil und dick.

Die Oberfläche ist ziemlich rutschfest, nicht zu vergleichen mit der Grip-Oberfläche des Tortex aber dennoch griffig (beim Schwitzen natürlich irgendwann nicht mehr).

Andere Farben wären cool!

Für alle, die noch keins hatten und es interessiert: Die Ultex sind alle transparent gelb.

Doof für helle Böden.
Jonas130 06.02.2015
Ich benutze diese Plektren ausschließlich für den Bass, da sie mir fürs Gitarrenspiel zu dick sind.
Für Bass Plektren sind sie allerdings sehr dünn, was ein starkes Attack zur Folge hat. Allerdings halten sie eine gefühlte Ewigkeit.

h
klasse Plektren
highgear 10.07.2018
.... da ich viel mit Fingern und Plektrum spiele , wollte ich eins , welches den Sound nicht zu viel verändert ...dieses Plektrum passt für mich deswegen super ....da ich aber mit einer runden Seite spiele , wäre es noch cooler, wenn es 3 runde Seiten hätte, anstelle 2 runde und eine spitze Seite .... empfehlenswert ...

Pleks
Disco_Diedder 13.05.2020
Spiele diese Pleks schon sehr lange und nehme diese immer wieder. Bin damit voll zufrieden. Am Bass sind die ziemlich schnell runter aber an der Gitarre halten die ewig und machen nen stabilen, guten Ton.

Anonym 03.04.2014
Für mich mit die besten Pleks die es gibt. Anschlagsdruck ist da, Grip ist da (auch mit nassen Händen) und ein gutes Spielgefühl ist auch da. Ich finde sogar das sie den Gitarrenton ein wenig Wärmer machen.
Wer sie noch nicht getestet hat verpasst was.

Tolles Material
Anonym 26.04.2016
Was soll man sagen, ist ja nur ein pick;)

Das Material ist sehr gut. Es nutzt nicht sehr schnell ab. Und, wie ich finde, es erzeugt einen warmen Klang.
Ohne das es an Höhen fehlt.

Super Pleck!!

Hart aber herzlich
Matthias549 11.11.2009
Seitdem ich Ultex-Picks ausprobiert habe, bin ich restlos begeistert. Die Picks liegen super in der Hand, die Härte des Picks bei 1.14 ermöglicht einen aggressiven Attack, aber das Material bildet auch sanftes Anschlagen hervorragend ab. Ich habe bisher kein Pick kennengelernt, dass bei dieser Härte so viel Kontrolle über den Sound zulässt. Von nun an mein Standard-Pick.