Dunlop Neck Cradle Maint. Station

• Reinigungswirkung
  • Pflegewirkung
perfect tool
Rudo S., 02.01.2018
Zu diesem Werkzeug kann man nichts Negatives schreiben. Selbst der Preis, der schon happig ist, hat aufgrund der Verarbeitungsqualität seine Berechtigung, auch wenn man das Teil mit etwas handwerklichem Geschick auch aus Holz nachbauen könnte.

Allerdings, liebe Thomänner, ist die Produktbeschreibung dürftig. Es fehlt jeder Hinweis, dass die flache Rückseite auch mit Neopren belegt ist. Das ist durchaus interessant, da die Gitarre auch mit dem Griffbrett aufgelegt werden kann, um bspw. die Rückseite des Instruments zu reinigen oder zu pflegen, oder um an rückseitig abragende Mechaniken zu gelangen. Ein zusätzliches bild wäre da schon hilfreich. Der Hinweis dagegen, dass das Ding nicht für die "dauerhafte Nutzung bei Instumenten mit Nitrolack" geeignet ist, ist schon fast unfreiwillig komisch. Und wieso kann ich Reinigungs- und Pflegewirkung bewerten, Verarbeitung, Features und Bedienung aber nicht? Und dann ist man auch noch gezwungen, wenigstens einen Punkt für diese Kategorieren zu vergeben, die bei diesem Produkt völlig sinnlos sind...

Pflegewirkung
Super Teil - Gitarren liegen sicher.
Oli F., 31.08.2013
Das ist eine grossartige Sache für alle meine Gitarren und Bässe. Alle Instrumente liegen prima in der Station. Saiten wechseln, Hals reinigen etc. - alles kein Problem. Wechselt man die Saiten bei einer Klassikgitarre dreht man das Instrument einfach um dreht die Station, so kommt man von oben an die Mechaniken der Klassikgitarre. Die Rückseite, auch gepolstert, ist breit genug um das Instrument zu stützen, alles auch wie vorne absolut rutschfest. Für die Ablage des Korpus der Gitarren und Bässe würde ich allerdings eine rutschfeste Matte empfehlen, dünnes Schaumstoff o.ä., ein Tuch alleine ist vielleicht zu rutschig. Alles in allem ein prima Helfer für Gitarristen und Bassisten.

Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber man kauft hier ja etwas ganz spezielles, was man nicht im Discounter um die Ecke bekommt. Sternchen für Reinigungs- und Pflegewirkung sind Blödsinn, gebe ich halt mal einen.

and the crade will rock
BMay, 07.04.2019
Es sind die kleinen Helfer, die einem die Arbeit angenehmer machen.
Der keilförmige Ausschnitt auf einer Seite bettet die Rückseite des Halses von Bass und Gitarre schön ein und sorgt für eine stabile Lage des Instruments.
Dreht man die Ablagefläche herum, kann man die Oberseite eines Halses sicher ablegen.
Ich nutze es auf einer Unterlage und es rutscht nicht herum.

Die Kunststoffkonstruktion ist stabil und gut verarbeitet.

Bei der Bewertung sind die Punkte "Reinigungswirkung" und "Pflegewirkung" etwas seltsam gewählt, da es sich ja lediglich um eine Pflege- und Reparaturhilfe handelt, die keine der beiden Eigenschaften besitzen muss.

Pflegewirkung
Tut was es soll - Eine echte Hilfe!
Kulki aus T., 15.08.2014
Zugegeben, mit 33,90EUR ist das gute Stück schon recht teuer. Deshalb habe ich mich auch lange Zeit davor gesträubt, dieses Ding zu bestellen. Ich habe alles versucht: Bücher, Kissen, Couch, Handtücher - aber irgendwie habe ich meine Gibson nie so hingelegt bekommen, dass ich problemlos die Seiten wechseln oder das Griffbrett reinigen konnte. Irgendwie ist mir der Hals immer weggerutscht, was ziemlich genervt hat. Nun habe ich mir die Dunlop Pflegehilfe doch zugelegt und bin echt begeistert. Sie ist super verarbeitet. Die Auflage ist mit Gummi beschichtet, der Hals kann also nicht beschädigt werden, selbst wenn man sich extrem glatt anstellt. Die Kugelgelenke sorgen für eine leichte Beweglichkeit, so dass man die Gitarre in die gewünschte Position legen kann. Und dort bleibt das Baby dann auch: kein Wegrutschen mehr! ;-) Die Verarbeitung ist recht hochwertig, so dass man davon ausgehen kann, sich dieses Teil nur einmal kaufen zu müssen. Ich habe bei Reinigungs- und Pflegewirkung jeweils 5 Punkte vergeben, wobei dies eher auf die Verarbeitung und die Zweckmäßigkeit zu beziehen ist. Eine Reinigungswirkung erziehlt diese Gitarrenstütze natürlich nicht, dafür ist man noch selbst verantwortlich ;-)

Pflegewirkung
Neck Cradle erfüllt ihren Zweck gut. Die Preisgestaltung ist jedoch fragwürdig.
PickPowder, 20.02.2018
Die Dunlop Neck Cradle Maintenance Station erfüllt ihren Zweck sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wegrutschen, da ich das Teil auf einer gummierten Matte verwende.
Die Preisgestaltung ist allerdings fragwürdig, da ich die Verarbeitung nicht als überdurchschnittlich gut bezeichnen würde. Vermutlich ist der Name hier ausschlaggebend.
Die Materialwahl (Unverträglichkeit bei Nitrolack) kann ich dagegen absolut nicht nachvollziehen und empfinde ich bei diesem Preis als unangemessen.

Trotzdem kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Das Produkt wirkt, trotz Plastik, sehr solide und auf einer griffigen Unterlage gibt es auch keine Rutschprobleme. Da ich auf die Polsterung sowieso immer zuerst ein Tuch lege und dann das Instrument, dürfte auch das Problem mit Nitrolack umgangen werden können. Ich kann jedoch nichts genaues dazu sagen, da ich kein Instrument mit Nitrolack besitze.

P.S. Die Kritik von Rudo S. am Bewertungssystem von Thomann teile ich an dieser Stelle. Reinigungs- und Pflegewirkung ist wirklich Nonsens bei diesem Produkt.

Prima Ständer für den Hals
hablamer, 21.02.2018
Der Dunlup Neck Cradle funktioniert super wenn man an der Gitarre arbeiten muss. Die eine Seite ist schön gepolstert für die Rückseite des Halses und auf der anderen lässt sich das Griffbrett super ablegen (ebenfalls gepolstert). Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl wenn meine Gitarre darauf "gelegen" ist.
Nitro Lacke sollte man nicht all zu lange darauf liegen lassen aber ich denke für einen Saitenwechsel und ein wenig Reinigungsarbeit wird es auch da reichen. Würde mir die Neck Cradle Maint. Station auf jeden Fall wieder kaufen,

Reinigungswirkung sowie Pflegewirkung sind zwar nicht vorhanden, müssen aber trotzdem bewertet werden...

Klasse!
C.U.B.E, 18.11.2011
Taugt, steht sicher, wirkt solide. Sterne für Reinigungswirkung und Pflegewikrung müssen vergeben werden, damit das Feedback angenommen wird. Tatsächlich hat der Ständer weder eine Reinigungs- noch eine Pflegewirkung, hilft aber immer Dienstags beim Gurkeneinlegen.

Praktisches Helferlein mit sicherem Stand
Christian973, 26.11.2012
Wer viel Spielt sollte auch oft pflegen und die Saiten wechseln, ich habe meine Klampfe dafür früher immer aufs Bett gelegt.

Erst mit 40 Jahren kam ich mir dabei auf einmal irgendwie bescheuert vor und kaufte auf gut Glück diese Halterung. Einfach einen Weichen Lappen unter den Korpus der (E-Gitarre) legen und den Hals in der Mulde oder bei um 180° geschwenkter Halterung das Griffbrett auf der ebenfalls gepolsterten, flachen Seite ablegen- hält bombenfest auch beim Polieren.

Akustikgitarren könnten aufgrund ihrer Bauform Probleme bereiten, da die effektive Ablagehöhe der nicht nachträglich aufgebockten Halterung 9,5 cm in der Muldenmitte beträgt.

Geniales Hilfsmittel
DocR, 03.07.2017
Vorab eine Anmerkung wie von vielen anderen Bewerter: die Neck Cradle reinigt und pflegt nicht selbst, sie hilft bei der Reinigung und Pflege - wieso diese beiden Kriterien auftauchen ist rätselhaft.

Die Neck Cradle funktioniert super. Sie steht ausreichend rutschfest auf glatten Unterlagen und die Höhe passt für A- und E-Gitarren. Ich habe nach dem Eintreffen gleich bei einigen Gitarren die Saiten gewechselt, weil es mit der Nach Cradl Maintenance Station so viel einfacher geht. Der Hals liegt gut auf der V-förmigen Gummiauflage, die Gitarre liegt viel stabiler auf dem Tisch als mit meinen vorher benutzten Hilfskonstruktionen.

Wird wohl eine einmalige Anschaffung bleiben, da das Teil für den Amateurbetrieb-Einsatz sicher ausreichend stabil ist.

Ich bin froh, dass ich jetzt dieses Hilfsmittel habe und frage mich, warum ich nicht schon längst darauf gekommen bin.

Sehr funktionell und handlich
Tom559, 20.07.2015
Warum ich bei der Neck Cradle die Reinigungs- und Pflegewirkung bewerten soll erschliesst sich mir nicht ganz - die Funktionalität ist auf jeden Fall Top. Ich besitze zwar auch die Neck Cradle von "StewMac". An der Dunlop gefällt mir aber das Gewicht (nicht zu leicht aber nicht so schwer und klobig wie ein Holzklotz), die Standfestigkeit sowie die Flexibilität mit der konkaven und glatten Fläche sowie deren Rutschfestigkeit. Sehr empfehlenswert!

11.01.2015
Das Produkt hat keine eigene Reinigung- oder Pflegewirkung, daher oben 3/5 Sternen als neutrale Angabe.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieses Teil hilfreicher ist als ich zunächst dachte. Hat man sich bis dato mit gerollten Handtüchern o. ä. beholfen, so liegt die Gitarre nun tatsächlich fest und sicher etwas erhöht und man kann in Ruhe arbeiten. Lohnt sich durchaus.

Flexibles Tool
Rockhead, 13.09.2017
Flexibles gut verarbeitetes Tool, sehr hilfreich und sicher!

etwas überteuert, aber gut
18.12.2014
also, wenn´s 10 EUR weniger gekostet hätte, dann hätte es auch volle Punktzahl gegeben. Aber das wußte ich ja schon vorher.
Ansonsten tut das Ding genau das was es soll. Es hält die Gitarre gut und steht selber rutschfest auf allen möglichen Unterlagen.

Pflegewirkung
Hmmm Wirkung... gute Frage...
Jan120, 14.04.2013
Also, hier pflegt nix, reinigt nix und sonst passiert auch nix! Und das is gut so!!
Es ist ein praktischer Helfer bei Arbeiten an der geliebten Axt.
Man kann sie zu Pflege oder Reparaturarbeiten sicher auf dem Tisch positionieren und damit ist auch schon der Sinn und Zweck erreicht und voll erfüllt.
Sehr stabiler Stand und somit eine Empfehlung wert!!

Ein Haben - Muß ;o)
Jörg658, 26.03.2013
Kann meine Pflege-Reparaturmaßnahmen, mir nicht mehr ohne den Dunlop vorstellen.
Egal ob Western, Klassische oder E-Gitarre, eine ware Hilfe.
Dazu noch ein sehr praktisch durchdachtes Teil, kleine Ablage auf dem Boden, der Ablagekopf zum schwenken für die Seitenauflage.

Daumen hoch
;o))))))))))))))

Die beste Hilfe für Pflege, Reparatur und Upgrades
Martin476, 25.12.2018
Zum Einsatz kommt diese Station bei sämtlichen an der Gitarre zu erledigenden Arbeiten. Ultimativer Helfer.

ziemlich teuer
LiegenderHorst, 21.08.2014
Die Standfüße könnten etwas größer ausfallen, weil diese kleinen Gumminöppchen bei dem Fliegengewicht keinen wirklich rutschfesten Stand gewährleisten.
Warum wurde denn da kein Gewicht in den Fuß integriert? Und was noch sehr viel schlimmer ist: Warum wurde Neopren verwendet, welches Nitrolack angreift? Völlig unverständlich...vor allem bei dem Preis.

Von diesen Nachteilen mal abgesehen, ist es zur Zeit leider das "Beste", was der Markt zu bieten hat.

Ich würde mangels Alternative definitiv zu einem Eigenbau aus z.B. Holz und Moosgummi raten.

Teuer und macht was es soll - Klasse
Sascha246, 20.07.2013
mM lohnt es sich soviel Geld für dieses Tool auszugeben.

Es tut was es soll und ich habe keine Befürchtungen meine Gitarre auf diesem Halsstand zu legen wenn ich an ihr arbeiten.

Eine Investition für Jahre.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Eigenartige Bewertungskriterien
Thomas228, 27.03.2014
Leute, das Teil ist handlich und funktionell. Wer sein Instrument auf dem Tisch bearbeiten möchte (z.B. Saiten wechseln) findet hier eine vernünftige Unterlage für den Hals.
Aber, Freunde, wir haben hier weder eine Reinigungswirkung noch eine Pflegewirkung, die man bewerten könnte. Das macht die Bewertung etwas absurd.

Netter kleiner Helfer
Johannes19, 07.06.2015
Manchmal machen auch die kleinen Dinge viel Freude.
Egal ob Putzen oder neue Saite aufziehen, für mich nun ein kleiner wichtiger Helfer. Die Gitarre liegt einfach gut und wackelt nicht mehr.
Einzige Ausnahme (ok vielleicht könnt ihr es euch denken): Meine Akkustik mit einem runden Körper wackelt doch noch ein wenig.
Aber für die E-Gitarren einfach super. Auch wenn es an die Halsrückseite geht, dann einfach die Auflage drehen (die Gitarre natürlich auch!).

Klein, praktisch, unverzichtbar!
Klaus194, 30.06.2013
Tja, was soll man groß zu so einem Produkt schreiben? Es kann ja nicht viel, außer meine Gitarren bei Einstellungs und Pflegearbeiten rutschsicher zu halten. Vorbei die Zeiten, als man seine Gitarren auf die Werkbank oder den Küchentisch gelegt hat, und dabei z.B. die Kopfplatten in Gefahr brachte. Bei meiner SG z.B. hab ich da immer ein ungutes Gefühl gehabt, aber mit dem NC ist das ab sofort Vergangenheit.

Wenn ihr also unfallfrei an euren Gitarren schrauben und pflegen wollt, kann ich den NC absolut empfehlen. Geht auch ohne, aber mit ist beruhigender.

Handliches Tool
Azerion, 25.04.2016
Reinigungswirkung...nicht unbedingt
Pflegewirkung...auch nicht

Nützlich??? Alle mal!

Mit diesem Tool wird das Arbeiten an einer Gitarre sehr angenehm. Die zwei Verschiedenen Oberflächen für Griffbreitseite und Halsrückseite sind gut gelöst.

Nur der Preis ist meiner Meinung nach überzogen.

Fabelhaft
Fast Fret User, 27.07.2014
Dies ist einer dieser schönem Artikel bei dem man sich fragt wieso man sich ihn nicht schon viel früher zugelegt hat. Die Gitarre liegt sicher auf dem Hals oder auf dem Griffbrett auf, so ist sicheres Schrauben, Löten und Reinigen möglich. Ist grösser als es auf den Bildern wirkt. Absolute Kaufempfehlung!

Pflegewirkung
Wer seine Gitarren liebt...
Paul39, 08.10.2012
... dem ist das Beste gerade gut genug! Dieses Hilfsmittel ist zwar nicht ganz billig, erweist aber beim Saitenwechsel und bei der Pflege der Instrumente sehr gute Dienste. Die Cradle bietet dem Gitarrenhals optimalen Halt, ist angenehm schwer, rutscht nicht und hinterlässt an der Gitarre keinerlei unerwünschte Spuren.

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Zubehör.

Brauchbare Produkt
Andreas131, 20.10.2009
Ich habe mir diesen "Gittarenhals-Halter" für die Pflege und die Arbeit an der Elektronik von Gitarren gekauft. Trotz des überhöhten Preises habe ich mich für dieses Produkt entschieden, denn im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist es sehr stabil und verfügt über zwei Auflageflächen. Eine gewölbte z.B. für das Aufziehen von Saiten und eine gerade für die Arbeit im Elektronikfach.

Die Auflageflächen sind mit Neopren gepolstert und bieten sicheren Halt. Außerdem passt sie sich immer dem entsprechenden Auflagewinkel an. Das Teil hat wirklich einen sicheren Stand und kippelt nicht. Es ist viel stabiler als eine dreibeinige Variante, die vorher hatte. Ich kann das Neckcradle uneingeschränkt empfehlen.

Ein Stern abzug gibt es lediglich für den Preis, denn letztendlich handelt es sich auch nur um ein Stück Plastik.

Dunlop Neck Cradle Maint. Station

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443

Stairville Tour Stage Platform 1,5x1m ODW

Stairville Tour Stage Bühnenpodest 1,5x1 m ODW für den Außenbereich, Bühnenelement ohne Steckfüße, Abmessungen: 150 x 100 x 9 cm, Oberfläche: Wetterfeste Holzplatte mit HEXA "Antirutsch" Beschichtung, max Belastung: 750 kg/m², Steckfußaufnahme: 60 x 60 mm, Gewicht: 27 kg