Bester Sound in der Live-Situation
Anonym 10.12.2015
Ich probiere seit 15 Jahren mit unterschiedlichen Tonabnehmern/E-Geigen.
Seit neustem spiele ich den Realist-Tonabnehmer in Kombination mit einer Diamo-Karbongeige und besonders über die PA ist es mit Abstand das beste was ich bisher gehört habe.

Klang:
Erstaunlich voll.
Dicke Tiefen.
Die piezotypischen Probleme im 1-2k-Bereich sind noch leicht vorhanden, lassen sich aber sehr einfach regeln. Bei manchen Systemen wird der Sound durch EQing nur dünn. Hier kein Problem.

Sehr hoher Ausgangspegel (Vorsicht mit nicht regelbaren Sendersystemen), dadurch aber hoher Signal-Rausch-Abstand

Live bisher überhaupt keine Feedbackproblem gehabt. Auf großen Bühnen habe ich selbst mit voll aufgerissenem Verzerrer kein Feedback gehabt.

Montage ist sehr einfach aber natürlich nichts für schnell mal dranmachen und wieder weg, da das Ding ja unter den Steg muss.
Das Kabel zum Stecker könnte ein bisschen stabiler sein.

Insgesamt für alle die kein Problem mit einem festinstallierten System haben sehr zu empfehlen. Der Tonmann wird sich bedanken

Ga
Klang super
Gero aus T. 17.07.2017
Das ist der Zweite Realist für Violine für mich, der erste hatte einen Wackler an der Buchse und verursachte damit störgeräusche. Der zweite hier wackelt immernoch aber produziert kein knacksen im Ton... deswegen hab ich den auch erstmal behalten. Vor einiger Zeit hatte ich auch einen Für Viola hier gekauft und da hatte an der Klinken buchse nichts gewackelt, kein Spiel, passte perfekt. Bin mir nicht sicher ob da bei David Gage die Qualität etwas nachgelassen hat oder vielleicht hatte ich nur pech...
Ton super, aber die Kabelbuchse ist nicht 100% solide...

Update: Bin jetzt bei Tonabnehmer Nr.4 Buchse wackelt immernoch. Dankeschön an Thomann, ich bekomme offenbar einen Gutschein statt einen weiteren wackelnden Tonabnehmer.