Daddario NYXL1046

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Den Preis tatsächlich wert
Eric623 14.07.2016
Wir haben, auch was Saiten angeht, inzwischen schon so viele eigenartige oder vollkommen überheblich angepriesene Produkte gesehen.
Da fragt man sich - ist der Preis dieser neuen Serie von D'Addario gerechtfertigt? Immerhin sind sie nicht beschichtet, das Geheimnis liegt hauptsächlich in einer anderen Legierung.

Und ich kann sagen - ja, der Preis IST gerechtfertigt. Ich habe diese Saiten letzten Sommer ausgiebig auf meiner Hauptgitarre Langzeit-getestet... Unterrichten, Recording, Gigs, Üben, und das ohne Saitenwechsel.
Selbst nach dieser Tortur bei Hochsommer-Temperaturen waren die Saiten immer noch gut spielbar, keine gerissen, und sie klangen noch immer gut. Im Vergleich zu den normalen XLs habe ich eine höhere Lebensdauer bemerkt.
Obendrein sind sie etwas lauter (deutlich hörbar, wenn man den Sound seiner Lieblingsaxt mit normalen Saiten kennt) und etwas brillanter. Ob die Saiten besser in Tune bleiben, kann ich nicht sagen, denn ich spiele entweder ein FR-System oder Gitarren OHNE Vibratosystem, und nutze Locking-Mechaniken und Graphit oder Nut Sauce, so dass Tuning-Stabilität meist ohnehin kein Thema ist. Wenn das Video von D'Addario mit der "Brutal-Whammy-Maschine" aber wirklich realistisch ist (verschiedene Konkurrenzsaiten und NYXL auf einem Vibratosystem montiert, das von einer Maschine immer wieder heftig betätigt wird), dann sollte auch das mit den NYXLs besser werden.
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich diese Saiten echt nur empfehlen, denn die erhöhte Lebensdauer und der brillantere, fettere Sound rechtfertigt den höheren Preis.

Fa
Gute Verarbeitung und eher auf der helleren Seite
Florian aus K. 11.01.2022
Die Saiten sind, wie bei dem Preis zu erwarten, sehr gut verarbeitet und wirken dementsprechend robust. Normalerweise spiele ich nur pure Nickel, meistens die Fender weil sie meine Lieblingssaiten für Singlecoils sind. Ansonsten habe ich auch jahrelang die Power Slinky von Ernie Ball auf einer Les Paul gespielt und würde daher sagen, dass die Daddario eher in diese Richtung gehen, aber evtl. noch mehr Hochmitten haben. Ich habe die Saiten auf einer klassischen Telecaster und muss sagen, dass sie hier für mich nicht wirklich hingehören. Der Sound ist mir nicht warm genug mit Singlecoils und auch mit Fingern gespielt, fühlen sich die Daddario steifer an und sind auch nach längerer Einspielzeit nicht weicher. Auf ner Humbucker-Gitarre kann ich mir das schon eher vorstellen.

Stimmig!
basspope 26.04.2020
Ich habe die Saiten auf ein LP-Modell aufgezogen, dass sich in der Vergangenheit nicht immer als besonders stimmstabil erwiesen hat. Das hat natürlich auch mit der stark abknickenden Saitenführung auf der Kopfplatte zu tun.
Da ich irgendwo gelesen hatte, dass diese Saiten nicht nur sehr haltbar und reißfest sind, sondern auch gut die Stimmung halten, hoffte ich hier auf Besserung. Und: Ich muss sagen, ich wurde bislang nicht enttäuscht. Der Sound ist fett, wie es sich für eine LP gehört, die Geige hält die Stimmung und ich bin's zufrieden!

Joa....
Sretni 05.02.2022
Sind sicher tolle Saiten, aber mir liegen sie nicht. Die Brillanz fehlt mir und auch vom Spielgefühl sind sie nicht meins.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen

Neue Standartsaiten
best-boy-electric 01.12.2021
Die Saiten hat sich mein 15-jähriger Sohn ausgesucht, er steht zurzeit ziemlich auf Cory Wong und Chris Standring, Standring hat einen stabilen Ton, Wong Chops erfordern auf Dauer Materialstärke! Beide Bedingungen wurden und werden erfüllt. die oberen Mitten kommen mit diesen Saiten besser durch, schöner Anschlagsknack! SRV Licks kommen auch definierter. Er spielt eine Japan Strat. Die Telecaster wird beim nächsten Saitenwechsel auch mit diesen Saiten ausgestattet. Dann aber 011 weil die einen halben Ton tiefer gestimmt ist. Bericht folgt! Die Mehrkosten haben sich gelohnt, es ist definitiv kein Voodoo sondern reeller Mehrwert!

Brilliant
Tiger1 08.10.2021
Die Saiten sind zu empfehlen was Klang, Haltbarkeit und Stimmstabilität angeht. Sie laufen nicht an und reißen nicht so schnell bei Bendings.
Brilliant im Klang und nicht zu weiches Spielgefühl. In den Bässen satt, in den Höhen klar definiert.

Alternative?
Jens050 12.04.2016
Ich spiele seit Jahr und Tag Ernie Ball 2221. Immer mal wieder lasse ich mir 1-2 Saitensätze als Alternative kommen und teste mich so ein wenig durch das Angebot der anderen Hersteller. Ich habe somit einen Vergleich zu Gibson, Daddario, Pyramid, Roto, GHS, Elixier usw.

Habe die Saiten nun seit ca. 3-4 Wochen auf meiner Tele in Standard-Stimmung bzw. ab und an mal Drop-D.....

In Bezug auf Verschleiß halten die Saiten gefühlt wohl schon etwas länger durch als die Ernie Ball. Allerdings variiert die Wochenspielzeit bei mir doch recht stark, so dass ich hier noch nie wirklich belastbare Vergleiche anstellen konnte.

Der Ton gefällt mir. Präsent, ausgewogen und auch auf der G-Saite meiner Tele ordentlich. Hier hat man ja gerne mal Probleme.... Allerdings ebenfalls keine bahnbrechende Veränderung/Verbesserung gegenüber meinen "Stammsaiten".

Daher schreckt mich letzten Endes nur der Preis ab.Ich empfinde die Vorteile momentan einfach nicht so stark, als dass sie es mir Wert wären, auf Dauer den doch erheblichen Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

Music-Pete 14.10.2023
Ich finde die Saiten sehr gut.
Klingen auf meiner Les Paul sehr gut (immer subjektiv).
Gutes Spielgefühl, langlebig und sehr stimmstabil.

Robust und klar im Klang
Anonym 06.08.2016
Wieder einmal enttäuscht Daddario mit ihren neuen Produkten nicht!

Schon lönger spiele ich mit NYXL Saiten und habe auch diverse Stärken ausprobiert. Bis jetzt bin ich immer noch mit ihnen zufrieden und suche nach einer besseren Alternative; vergeblich!

Die Saiten halten ihren neuen Klang recht lange und nutzen sich eher langsam ab. Allein vom Spielgefühl her fühlen sie sich robuster und reisfester an, als ihr Vorgänger.

Was mich zudem positiv überascht hat sind die diversen Ausführungen der Saiten. Es gibt sie in allen Möglichen Stärken und sogar als gemischte Sets.

Als einziges kleines Problem beim Klang sehe ich diese besondere Langlebigkeit. Gerade weil die Saiten so lange halten und kaum reißen klingen sie nach einigen Monat sehr stumpf und wer wechselt schon gerne heile Saiten aus.

Im wesentlichen kann ich allen die Saiten empfehlen, ob es nun Jazz oder Mathcore sein soll!

r
Gefällt mir
roddi 28.03.2020
Nachdem ich in den letzten Jahren ausschließlich Elixier Nanoweb benutzt hatte, wollte ich vor kurzem dann doch mal wieder das Spielgefühl unbeschichteter Saiten erleben.

Die D'addarios spiele ich also nun schon seit mehr als zwei Monaten.
Was mir von Anfang an gefiel, ist der klare, helle Klang, der sich auch bisher gut gehalten hat.
Die lange Haltbarkeit ist der Hauptgrund, warum ich so begeistert von den Nanowebs bin. Allerdings klingen diese im Vergleich etwas dumpfer.

Mal schauen, wie lange die "Frische" der D'addarios noch anhält. Ich kann mir, trotz des geringfügig höheren Preises, vorstellen, diese Seiten wieder zu kaufen.