Celestion Vintage 30 Gitarrenlautsprecher 16 Ohm

Celestion Vintage 30 - 16 Ohm

Ra
Hammer speaker oder hype?
René aus I. 18.04.2015
Ich habe mir den speaker gekauft um meinen Marshall JMP1-C mit einem externen 12" speaker zu betrieben. Im Combo ist ein 10" Celestion G10N-40 verbaut. Der G10N-40 hat mir super gefallen. Daher wollte ich es nun wissen und habe mir den V30 12" gekauft.

Wenn ich den G10N-40 und den Vintage 30 miteinander vergleiche, gibt es für mich mit grossem Abstand nur einen Sieger, den G10N-40.

Der Vintage 30 ist mir zu "kalt" wenn man das so sagen kann, für mich hat der speaker nichts, das ihn besonders macht oder was er besser könnte. Leider...

Ich habe den Eindruck dass der Vintage 30 überschätzt wird. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich habe mir den speaker aufgrund von youtube Videos und hören sagen gekauft, was natürlich immer ein gewisses Risiko darstellt.

Ich werde den Vintage 30 noch eine Zeit lang spielen, evtl. muss er noch ein wenig eingespielt werden. Bis jetzt hatte ich ihn etwa 4-5h in Betrieb.

Hört euch vor dem Kauf doch vielleicht mal den Celestion G12H30 oder den G12M Heritage an. Dieser wird meinen V30 wahrscheinlich demnächst ersetzen.

Eierlegende Wollmilchsau
Stoppi 14.12.2011
Ich hab jetzt endlich meine 2x12"- er Box, das ich aus meinem alten Fender Trans. Amp gemacht habe, mit diesen zwei Lautsprechern fertiggestellt. Als ich diese zum ersten mal mit meinem Carvin V3M angespielt habe, hats mich fast umgehauen. Das war aber eigentlich auch zu erwarten, wenn man von billigen Fender Lautsprechern zu Celestion umrüstet ;)

Auf jeden Fall zauberten meine Epiphone SG Custom (mit Angus Young Signature Humbucker am Steg) und meine Gibson LP (mit Dirty Fingers Humbucker am Steg) über diese beiden LS einen unfassbar klaren und rockigen Sound in den Raum. Cleane Parts perlten nur so daher und auch im Verzerrten Modus kann man die kleinsten Details heraus hören.

Die Verarbeitung ist meines Erachtens nach Top und dass hohe Gewicht verrät einem schon, dass hier "mehr" aus dem Lautsprecher kommt. Ich kann diesen Lautsprecher allen nur sehr empfehlen, die eine Alternative zu ihren Standardlautsprechern suchen und ihrem Sound ein frisches und klares Klangbild verpassen wollen.

Celsetion Vinatge 30
Holger199 22.05.2013
Ich habe mir eine gebrauchtes Topteil Peavey Classic 30 gekauft und den Speaker in eine etwas überdimensionierte 1x12" Box gebaut.

Der Speaker drückt mit dem Amp absolut ordentlich, klingt nicht zu schwammig oder zu spitz - genau richtig. In dieser Kombination erzeugt das Ganze einen sehr schönen Vintage Sound, der sich absolut durchsetzt. Vom Schalldruck her produziert der Speaker ordentliche Lautstärke, die sich selbst auf mittleren Bühnen durchsetzen kann.

Ein toller Speaker zu einem vernünftigen Preis.

Der Klang des Himmels und der Hölle
BeneSchu 30.11.2021
Ich hatte den V30 als Upgrade für meinen Combo Amp besorgt. Glücklicherweise lässt sich die Lautsprecherbox abstöpseln und auch als Box für ein separates Topteil verwenden. Und das Ergebnis war ein einfach umwerfend.

Mein Combo (Marshall MG Transistor) klang vorher schon ganz gut aber nicht herausragend, jetzt hingegen ist es ein ganz anderes Klangerlebnis. Der V30 nimmt Bässe viel deutlicher mit, das ganze Low End des Signals kommt klarer, wärmer und mächtiger rüber. Dabei ist er keineswegs "muddy" oder undefiniert.

In Kombination zu meinem Röhrentopteil (Marshall DSL1) ebenfalls alles super. Auch leise gespielt hat man einen vollen, warmen Klang. Clean gespielt klingt es tatsächlich himmlich, im Overdrive transportiert der V30 für richtig harte Riffs das was er soll und Hell breaks loose :D

Interessant ist zudem: Egal über welchen Verstärker ich spiele, werden nun die Unterschiede im Klang durch die Verwendung der verschiedenen Pick-ups in meiner Gitarre (Epiphone Les Paul) wesentlich deutlicher. Man merkt, wie der Sound ganz definiert und weniger durch Störfrequenzen kontaminiert ist.

Ich empfehle ihn also wärmstens weiter, denn er wird seinem Ruf wirklich gerecht!

OMG
ReaSys 16.01.2021
Ich glaube zu dem Speaker wurde schon alles gesagt... kurzum ich bin vollauf begeistert.

SB
Die sichere Seite
Simon B. 09.10.2009
Für mich sind die Celestion Vintage 30 immer noch die "Erste Wahl" in Sachen Laustsprecherchassis für Gitarrenlautsprecher.

Ich habe sie bei mir in die 4x12" von Marschall (schräge Ausführung) eingebaut, um die Box entsprechend von den GT12 umzurüsten bzw. aufzurüsten. Dabei habe ich nur die oberen beiden Lautsprecherchassis ausgetauscht bzw. ersetzt(man muss ja auch ein bischen auf Geld schauen), da man diese am ehsten hört.

Das Durchsetzungsvermögen der Gitarre im Clean-Bereich war enorm im Gegensatz zu den vorher verbauten Lautsprechern. Ein zusätzliches Auslegen der Box innen mit Absorbermaterial, hat die Sache dann noch entsprechend abgerundet.

V
Widersprüchlich....
VOXAC30 26.07.2019
Ich habe mir den Vintage 30 (16 Ohm) gekauft, um ihn in einem Extension-Cab zu verwenden. Habe als Amp einen Marshall DSL1 und kann die Box auch an meinem VOX AC10 verwenden.
Leider hat mich der Sound dieses Speakers nicht wirklich überzeugt. Das gilt für beide Amps. Er klingt für mich zu harsch. Sowohl die Höhen als auch die Bässe sind für meine Begriffe überzeichnet. Egal wie ich den Equalizer einstelle. Natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Möglicherweise braucht der Speaker noch etwas Einspielzeit. In meinem VOX AC10 verwende ich einen Greenback. Der klingt wesentlich wärmer. Ich spiele gerne Blues und Blues-Rock. Die härtere Rock-Fraktion ist eher nicht mein Ding.
Nachtrag: 7/2019
Nach einiger Einspielzeit hat sich der Sound in die Richtung entwickelt, die ich persönlich sehr schätze. Korrektur meiner Bewertung.

Industriestandard ? Mehr als das !
J.Schulze 06.10.2017
Ich werde hier nicht tiefgründig erläutern, wie dieser Speaker klingt, das können andere besser und ausgiebiger. Ich kann nur sagen das er auch bei unmenschlich hohen Lautstärken absolut stabil im Bass und rund in den Mitten bleibt.

Wer vor der oft erwähnten "Hochmitten-Säge" Angst hat, den kann ich beruhigen: gebt diesem Speaker mindestens 30h Einspielzeit (nicht Bedroom level sondern amtliche Proberaum Lautstärke!!!) und die Hochmittensäge verstimmt, was bleibt ist aber wie Milch und Honig.

SG
Bin begeistert...
Sir Gearalot 15.10.2017
Ist ja der speaker, der in ganz vielen engl und orange Boxen verbaut ist... Hab mir zwei Stück bestellt und in ne selbstbau Kiste eingebaut und bin wirklich beeindruckt. Schön betonte mitten und somit im bandgefüge super präsent. Der Wirkungsgrad ist echt amtlich. Kein Problem gegen eine 4x12" an zu treten. Mit meinem Marshall tsl 100 könnte ich meine mitmucker in der Probe problemlos töten, wenn ich wollte. Finger weg von eminence... Legt die 40¤ Euro drauf es lohnt sich.

Der Klassiker
S.Wegener 13.02.2024
Habe zwei Vintage 30 in mein Marshall 1960 Lead Cab eingebaut. In Kombi mit den verbauten G12T-75 ergibt sich für mich ein geiler Sound. Beide Speaker ergänzen sich perfekt. Bei Abnahme über nur ein Mikrofon ist es dann ein Vintage 30 den ich abnehme. Am liebsten aber direkt beide und mischen.

Celestion Vintage 30 Gitarrenlautsprecher 16 Ohm