BLACKPANTHERSYSTEM Para S
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

K1
Nur fast perfekt...
Klaus 1 23.01.2022
Als aktiver Musiker und Synth-Liebhaber bin ich immer auf der Suche nach innovativen Produkten. So bin ich bei meinen regelmäßigen Studien im Netz auf die junge Firma Blackpanthersystem aus deutschen Landen gestoßen. Diese stellt u.a. Ständersysteme für Keyboards her. Schön, dachte ich mir - mal sehen, ob die das Rad neu erfunden haben.
Schnell war klar, daß die Produkte doch schon sehr einer gewissen Fa. K&M ähneln. Da ich mit deren Ständern und deren Stabilität bestens vertraut bin, und somit auch deren Schwächen kenne, habe ich mir das Konkurrenzprodukt von Black Panther bestellt (Para S, 3 Ebenen).
Das Positive gleich vorweg:
Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind tadellos. Ein Blick in die bebilderte Montageanleitung erübrigt sich fast, das Ganze ist eigentlich
logisch selbsterklärend. (Ein kleiner Wermutstropfen darf nicht unerwähnt bleiben: alle M5-Schrauben waren zu kurz, so daß die Flügelmuttern nicht aufgeschraubt werden konnten. Egal, hatte noch längere da und habe sie ausgetauscht).
So, da steht er nun. Macht einen stabilen Eindruck, ohne Keyboards.....
Ihr ahnt es, der Ständer hat leider eine Achillesferse:
Mit Bestückung von 3 Keyboards - unten Korg Workstation 20kg, Mitte Hammond Clone 13kg, oben Prophet Synth 10kg) wankt das Teil doch schon merklich nach vorne und hinten. Das habe ich übrigens erst einmal unter Realbedingungen am letzten Proben-Wochenende getestet, bevor ich diese Bewertung geschrieben habe. Also die selbst
vom Hersteller propagierte Stabilität (siehe YouTube) hat meines Erachtens deutlich Luft nach oben.
Ich habe jetzt den lotrechten Standrohren des Grundgestells ein paar angeschraubte Diagonalstreben spendiert (Selbstbau). Und siehe da, das Teil steht jetzt fast perfekt, auch bei impulsiver Spielweise.
Fazit:
Eigentlich ein guter Ständer, die oberen Ebenen sind wirklich stabil. Das nützt aber leider nicht viel, wenn bei entsprechender Bestückung das Grundgestell am Fußpunkt nicht ausreichend ausgesteift ist. In dieser Preisklasse sollte man das erwarten dürfen, ohne diesen Schwachpunkt
im DIY Verfahren beheben zu müssen.
Nachtrag vom 7.1.2024:
Gerade schaue ich auf Youtube das neueste Video von Jim Daneker, in dem er den "Para S" Ständer zusammenbaut. Und was sehe ich da??? Das Grundgestell hat werkseitige Streben spendiert bekommen. Ein dreifaches Bravo auf das Konstrukteurteam von Black Panther bzw. danke für die Reaktion auf meine oben genannte Kritik. Damit ist das Teil jetzt auch für mich eindeutig DER Synth-Stand, den ich besten Gewissens jedem empfehlen kann.

Petschel 18.07.2023
Das System wurde von mir für mein Tonstudio erworben. Es ist sehr wertig verarbeitet und wurde von mir als drittes System von diversen marktdominierenden Systemen erworben.

Vorteile:
- eines der stabilsten Systeme am Markt, den man hochwertige Synthies anvertraut
- 3 Ebenen voll spielbar und bedienbar
- kompakte Platzausnutzung in Breite und Tiefe, Raumblockierung durch seitlich herausragende Teile nicht vorhanden
- 2 Ebenen neigbar
- Höhenverstellung möglich
- Anbringung einer hochwertigen Stromleiste durchdacht und hochwertig gearbeitet

Nachteile:
- Höhenverstellung klemmt manchmal
- zweite und dritte Ebene könnte für schwerere Synthies stabiler und 10 cm tiefer ausgearbeitet sein
- Winkelhalter aus Kunststoff für zweite und dritte Ebene nicht wertig gearbeitet, da werde ich mir 8 Stück aus Metall für zwei Ständer fräsen lassen
- schonende und verrutschungssichere Auflagematerialen fehlen, hier habe ich mir welche organisiert mit von 2 - 3 mm Stärke
- Sicherung der Höhenverstellung nur mit jeweils einer Klemmschraube links und rechts, hier wäre eine Bolzensicherung mit Splint bei den angegebenen Gewichten auf jeden Fall notwendig, kann man mit wenig Aufwand korrigieren

Insgesamt ist es das bisher beste System im Studio, was ich verwende. Für den Tourbetrieb ist es nur bei großen Transportkapazitäten geeignet, da zeitlich recht aufwendig im Zusammenbau und deshalb sollte man es nicht ganz zerlegen. Dafür ist es umso spielbarer und platzschonender wie manch anderer Mitbewerber.