Wenn man ersthaft eine Triangel zum Musizieren verwenden möchte, sollte man den gravierenden Einfluss des Triangelschlägels auf den Klang und die Spielweise einer Triangel nicht außer Acht lassen. Ich besitze zwei preisgünstige Triangeln, die mit den mitgelieferten Schlägeln nicht wirklich schön und differenziert klingen und auch sehr schwer genau zu spielen sind. Da habe ich mir die beiden Black Swamp Percussion SPEC4 und SPEC4-SS Triangelschlägel bestellt und bin nun mit meinen beiden Triangeln klanglich sehr zufrieden. Auch lassen sich die SPEC4 klanglich vielfältiger und präziser einsetzen, als die einfachen Schlägel, die bei den Triangeln mit dabei waren. Ob man besser den SPEC4 mit Bronzekopf oder den SPEC4-SS mit Edelstahlkopf verwendet, kommt ganz auf die eigene Klangvorstellung, den Klang der Triangel und den musikalischen Kontext an. Während der SPEC4 mit Bronzekopf etwas voller klingt (stark abhängig vom Ort des Anschlags am Schlägel-Kopf und an der Triangel), ist der Anschlag und das Obertonspektrum mit dem SPEC4-SS etwas präsenter, ohne jedoch schrill zu werden. Der Unterschied zwischen beiden Schlägeln ist nicht so groß wie erwartet aber doch deutlich hörbar.
Ich werde auf alle Fälle beide Schlägel behalten, weil mir beide sehr gut gefallen und jeder Schlägel je nach Einsatzgebiet seine Vorzüge hat. So rasend teuer sind beide ja nicht, verglichen z.B. mit dem Preis für teure Triangeln aus Silberstahl oder Bronze, die ihre musikalische Wirkung auch nur dann entfalten können, wenn man einen guten Schlägel verwendet. Ich habe sogar das Gefühl, dass ein guter Schlägel praktisch jeder Triangel Wohlklänge entlocken kann, während ein unausgewogener Schlägel auf jeder Triangel einfach nur schlecht klingt. Auch die Präzision eines ausgewogenen Schlägels, sowohl dynamisch als auch vom Timing her, verbessert die eigene Spielfertigkeit deutlich und ohne großen Übeaufwand.
Wer es sich also leisten kann, sollte sich den SPEC4 und den SPEC4-SS bestellen. Er wird schnell merken, dass sich diese Invesition lohnt.