Behringer FX600 digitales Multi Effektpedal

Behringer FX600

Behringer FX 600
Thomas589 27.08.2010
Ich nutze dieses Effektpedal für Westerngitarre (Ovation), E-Gitarre (Strat-Style) und Akustikbass (HB).

Für Akustikgitarre sind for allem Chorus und Delay praktisch, der Rest auf Grund der klanglichen Eigenschaften dieser Gitarren, eher nicht zu verwenden. Ich wollte für meine Ovation nur diese beiden Effekte haben, da der elektrisch verstärkte Klang ganz markentypisch an sich schon sehr gut ist. Zu 90% wird aber nur Chorus genutzt und auch bei diesem war schnell eine Grundeinstellung gefunden, welche meiner Meinung nach den besten Klang hat. Dazu ließ ich mich vom Behringer Produktviedeo auf deren Homepage und bei Youtube inspirieren.

Mit der E-Gitarre sind alle Funktionen uneingeschränkt verwendbar. Jedoch auch hier zeigte sich schnell eine Vorliebe für einige wenige, wie der besagte Chorus (welcher für mich auch der Hauptkaufgrund war), Delay, Flanger und Tremolo.

Für die akustische Bassgitarre nutze ich oft das Tremolo, welches im auf dem Akustikverstärker einen relativ harten Klang gibt.

Insgesamt gefällt mir das Produkt klanglich recht gut. Jedoch werde ich meine Effektsammlung trotz dieser Modelingeffekte noch mit einem Reverb/Hall-Gerät, wieder von Behringer, aufstocken. Bemerkenswert ist der unschlagbare Preis und die Tatsache, dass dieses Multieffektgerät das Format eines normal Bodentreters hat. Die Verarbeitung lässt leider zu Wünschen übrig (Plastikgehäuse), was ich auch bei Behringer, von denen ich bereits 4 weitere Produkte besitze, bis jetzt nicht gewohnt war. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass sich die Stromversorgung bei den Behringern auf der Seite befindet. Dies erschwert das Einbringen der Effekte in ein Effektcase. Um das Problem zu beheben, könnte man wohl ein Stromverteilerkabel mit Winkelsteckern nutzen, so wie es auch bei den Verbindungskabel zwischen den einzelnen Effekten im Case normal ist. Die LED des Effektes ist leider viel zu hell. Ich behob das Problem indem ich mit schwatzem Edding darüber malte, was die Helligkeit nach mehrmaligem wiederholen bis auf ein erträgliches Maß abdunkelte.

Kann man diese beschriebenen Nachteile in Kauf nehmen ist das Produkt auf Grund der Vielseitigkeit und des Preises sehr zu empfehlen.

Zum üben okay...
Makaiart 10.09.2022
Vorab, Behringer ist keine schlechte Marke. Aber dieses Pedal verfehlt leider höhere Ansprüche - besonders bei Röhrenverstärkern. Aber langsam.

IDEE: Gut.
Zum spielen und Erkunden, an einem kleinen Transistor Amp geeignet.

VERARBEITUNG: ...gerade so.

Das Pedal ist optisch passabel und es tat was es sollte. Allerdings erzeugt das Teil Nebengeräusche die sich auch in jeden Ton einschleifen. Es war mir nicht möglich diese an meinem JetCity Amp zu kompensieren.
Bei direkter Schaltung klingt es verzögert, was ganz nett ist wenn man es Songtechnisch zu nutzen weiss. Ansonsten kann es nerven.

Ziel war es, eine günstige DelayMaschine in einem 100Watt Amp mitlaufen zu lassen. Quasi ohne grosse Beachtung im Hintergrund. Aber die Störgeräusche waren zu dominant. Egal wie ich die Volumen oder die Effekte einschliff, rein und rausnahm, es meldeten sich auch immer Mikrofonieartige Geräusche.

Im Send eingestöpselt = unbrauchbar.

Leider springt dann das Pedal in seinen Modis hin und her, wie es gerade lustig ist. Geht die Zerrung an, verschwindet der gewählte Effekt irgendwo im Nirvana, spiele ich clean tauchen auch nicht gewünschte Einstellungen ohne mein Zutun auf. Im Send nicht Spielbar.

Jetzt kann jeder meinen, dass bei diesem Preis nicht mehr zu holen wäre. Ich meine, dass auch günstige FX Pedale zumindest korrekt funktionieren sollten. Der Sound ansich ist nicht verkehrt. Aber die Zuverlässigkeit ist nicht gegeben. Günstig hin oder her, defekte Effekte braucht niemand.

SERVICE: Spitze.

Thomann ist Klasse. Die Berabeitung und Abwicklung der Retoure war problemfrei möglich (solang man als Kunde auch für den sicheren Rücktransport sorgt)
Ich warte jetzt bis mir der Kaufbetrag gutgeschrieben wird und bestelle dann umgehend ein Tape Core Deluxe von NUX.

Fazit: Für Beginner und Erkunder die sich weniger mit der Treue des Effektes beschäftigen, dafür umso mehr mit den spielerischen Varianten = Geeignet.
Für Semi Profis an Röhrenverstärkern = No Way.

Ganz OK
BamBum 18.01.2019
Bis auf das die Klinkenbuchse nicht so dolle verarbeitet ist tut es was es soll. Bei mir Rutsche die Stecker raus und es kommt zu unschönen Geräuschen. Knackt dann halt. Für den Preis braucht man auch nichts dolles erwarten.

Why in Jesus' name is the tremolo NOT stereo?!
PhilippMa 01.08.2023
Es bietet ja vieles fürs Geld, OK. Aber als Stereo angekündigt, ist Tremolo MONO.

IA
Mohammad Aghaei
Immanuel Aghaei 04.11.2021
Hat mir nicht so viel gefallen , aber sind nicht schlecht , Super für die Anfänger

Nach anfänglichen Löt- und Flexarbeiten ganz okay.
Kai922 12.01.2012
an sich ist dieses gerät für seinen preis ganz passabel.

seltsam war, das beim einschalten entweder ein dauerkontakt entstand oder gar kein kontakt, da die aufhänung bodenplatte mit zwei "federn" in einer "nut" verankert sind. diese "federn" durch die dann letztendlich auch die schrauben gedreht werden waren zu lang, so das sie direkten kontakt zur platine hatten. da es sich um eine metallplatte als bodenplatte handelt gab es einen dauerbetrieb bzw. gar keinen.

ich musste erstmal ca. 2mm davon abflexen dann erneut zusammenschrauben. das problem war behoben.
zudem ist die diode enorm hell und man wird fast geblendet beim einstellen der optionen. diese ist aber leicht mit zwei kleinen lötpunkten zu entfernen und zu ersetzen gegen eine weniger grelle.
nach all den umbauarbeiten, die für einen laien zur verzweiflung führen würden kommen wir zum sound:

an sich hat man einige optionen die einen tollen klang haben und vielseitig verschiebbar sind. für den preis erhält man im clean modus einen guten klang. kommt jedoch amp-eigene verzerrung dazu, wird der effekt des fx600 nochmal verstärkt und der eigendliche effekt negativ beeinflusst.
zudem ist die delayfunktion so ausgelegt, das man kein nachklingen beim deaktivieren hat. spielt man also einen akkord und tritt dann aufs pedal. so endet der delayeffekt apruppt. dies kenne ich von anderen delays nicht und ist auch unnatürlich.

vielleicht bin ich auch zu "Boss verwöhnt" aber für jemanden der häufig mit effekten arbeitet und im proberaum oder auf der bühne damit hantieren möchte sollte lieber mehr investieren und sich etwas mit gehobener ausstattung kaufen. für den heimsound jedoch recht passabel. man bekommt für kleines geld eine menge effekte, darf jedoch das preis-/leistungsverhältnis nicht aus den augen lassen.

eo
"Aktzeptabel" unter Bedingungen
el olivo 15.04.2019
Zunächst mal das Positive. Preis/Leistung des Pedals ist unschlagbar. So viele Effekte zu dem Preis - da gibt es nicht viele Alternativen. Die Effekte an sich würde ich insgesamt als "recht brauchbar" bewerten. Nichts besonderes aber durchaus verwendbar. Pitch shifter und Delay (wenn man an der Delaytime spielt) finde ich sogar so trashy, dass sie wiederum irgendwie "cool" sind ;)

Trotzdem geht das Pedal zurück und zwar nicht aufgrund der Sounds oder dem Plastik Gehäuse... was für mich absolut gar nicht geht ist das relativ laute "Klack" Geräusch beim ein- und ausschalten. Vermutlich wird da die Signalkette unterbrochen und hat was mit dem fehlenden True Bypass zu tun (?). Da wissen die elektrotechnisch Bewanderten unter euch vermutlich mehr. Jedenfalls finde ich das ziemlich hässlich und für mich persönlich macht das aus einem ansonsten recht brauchbaren pedal ein nicht verwendbares. Zumindest wenn man es während des Spielens ein- und ausschalten will.

So O-LA-LA
Joe.L 23.01.2023
Ich würde sagen hier trifft der Spruch "viele Köche verderben den Brei"
leider echt mal zu!
Ein Versuch viele Effekte für günstiges Geld anzubieten der meiner
Meinung nach aber nicht so richtig gelungen ist!!!
Manchmal ist weniger halt mehr!!!
Naja.......

Gute Idee, mittelmäßige Umsetzung
Kohlköpfchen 04.11.2020
Die Bedienung ist durch die Potis wirklich kinderleicht. Wirklich alle Effekte sind von der Qualität her O.K. Der Pitchshifter ist hingegen wirklich grausam. Dieser ist unrein, matschig und flattert.
Dafür ist dieses Pedal stereotauglich, was für mich als Synthesizerfreak sehr hilfreich ist.

Erstkontakt mit Behringer
Bergler 25.05.2019
Hi Leute!

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, das Pedal FX 600 von Behringer zu testen und habe leicht gemischte Gefühle. Einerseits hat man mit diesem Pedal viele Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Effekten zu spielen bzw. sich auszuprobieren, andererseits wirken sie insgesamt auf mich ein wenig zu steril. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eben genau das einigen Gitarristen gefallen könnte. Eines ist zudem auch klar: Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses muss ich dieses Pedal empfehlen.

Behringer FX600 digitales Multi Effektpedal