Aquila Perla Superior Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 23.05. und Freitag, 24.05.
Dunkel, wie die Verpackung
Synth_Dude 13.01.2018
Der Saitensatz von Aquila ziert seit jüngstem meine Gewa Konzertgitarre. Die Gitarre selbst habe ich erst vor kurzer Zeit erworben, nachdem ich vorher ausschließlich E- und Westerngitarren gespielt habe. Daher ist dieser Satz mein erster eigener Ausflug in die Welt der Konzertgitarrensaiten.

Nach dem Aufziehen war ich erstmal überrascht. Ich bin gewohnt, dass neue Saiten einen brillianteren Klang haben, der mit der Zeit abstumpft. Diese hier klangen von Anfang an recht dunkel (aber nicht stumpf!) und daran hat sich in den letzten Wochen auch nicht wirklich etwas geändert. Andere Bewertungen nennen den Klang "brilliant". Das kann ich nicht bestätigen, was aber sicher auch sehr von der Gitarre abhängt.

Ich habe mir etwas brilliantere Saiten gewünscht, weshalb ich beim nächsten Mal einen anderen Satz ausprobieren werde. Trotzdem kann ich empfehlen, die Aquila Perla Superior Saiten auszuprobieren. Schließlich kann man über das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht meckern und auch die Verarbeitung ist top.

Positiv hervorheben möchte ich, dass die Saiten aus sogenanntem "Bionylon" bestehen, welches hauptsächlich aus Rizinusöl, statt Erdöl hergestellt wird. Damit soll die Umweltbelastung bei der Herstellung reduziert sein. Auch die Verpackung ist plastiksparend, weil die Saiten nicht einzeln verpackt sind. Auch das ist ein Grund für mich, den Hersteller weiterzuempfehlen.

SF
Ein Traum
Serge Flensbourg 02.08.2022
Jeder Mensch der Saiteninstrumente spielt steht früher oder später vor dem Saitenwechsel. Und dann kommt die Frage auf, welche es denn sein sollen. Meine klassische Gitarre habe ich lange Zeit ganz schön vernachlässigt. Ein wunderschönes Instrument aus den 80igern mit einer 3/4 tiefen Zarge. Sehr angenehm zu spielen, schmiegt sich super an, der Sound n bisschen dünn. Na klar, wenn der schlanke Korpus dann auch noch n Cutaway hat … der PickUp macht dann wieder einiges wett.
Und trotzdem, alles viel zu leise.
Nach einigem hin und her (von Augustiner über Thomastik bis ach und wie sie doch alle heißen) habe ich nun endlich die Saiten für meine Yairi gefunden.
Sie wird nicht wirklich lauter aber etwas satter. Der Sound ist von Anfang an etwas dumpfer, bleibt allerdings auch ewig und drei Tage so.
Diese Saiten sind für mich eine Offenbarung. Und das zu dem Preis. Seit dem ich diese Saiten spiele hab ich auch wieder Bock auf Klassik.

AndrePi 08.04.2021
Auf meiner uralter Gitarre (ich vermute: Nato - Fichte) sehr schöner, voller, brillanter Ton mit guten Bässen.
Auf meiner Mahagoni-Zeder nicht mehr so schön, ein bisschen gedämpft. Hier klingen besser die Savarez 510ARJ.
Allgemein sehr gute Saiten. Die halten seinen Ton ziemlich lange.

MB
Ein exzellenter Saitensatz
Matthias B. 191 02.10.2012
Eine exzellente Saite

Ich bin vom Klang der Aquila Corde Perla begeistert. Ich habe bisher keine anderen Saitensätze gespielt, deren Klang so nah an den Klang einer Laute kommt. Im Vergleich zu anderen Saiten sind die Nylonsaiten des Aquila Corde Perla -Sets verhältnismäßig dick, was sie aber auch sehr angenehm zum Spielen macht.

Die Saiten kommen luftdicht verpackt, allerdings waren die Saiten jeweils zu dritt verpackt.

Brillant und ausgewogen
Kune 18.11.2012
Habe die Saiten auf meine Flamenco-Gitarre gezogen. Harmonieren sehr gut miteinander. Aquila Strings kannte ich für Ukulelen und bin dort nach wie vor sehr zufrieden. Ein Sternchen Abzug gibt's für die Verpackung: Es gab in meiner Verpackung je zwei Tütchen, eine für die Bass- und eine für die Diskantsaiten. Nix für Leute, die auf eine Brille angewiesen sind oder einen Knick in der Optik haben ;-)
Geht schon, aber sicherlich nix für Anfänger... Der ein oder die andere könnte vielleicht durcheinanderkommen...

Sehr gute Saiten
Jaymie 23.04.2013
Passen sehr gut auf meine Bernabe Gtarre. Die Trebles sind sehr klar und warm, die Bässe dezent und gut auf die Trebles abgestimmt. Die Saiten halten ca. 6 Wochen (ich benutze die Gitarre ca 4 Stunden täglich).

Habe ich mir wieder bestellt.