Allparts EP 0220-008 Brass Pot Sleeves

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 22.05. und Donnerstag, 23.05.
Gut gemeinte Notlösung
M10 25.01.2016
Diese Adapterhülsen machen dann Sinn, wenn man auf seinem Instrument im Originalzustand einen Knopf für eine glatte 1/4zoll(=6,35mm)-Achse mit Madenschraube als Befestigung verbaut hat, das kratzende Poti auf die Schnelle tauschen möchte, aber nur ein Poti mit splitshaft-Riffelachse (oder auch mit einer glatten, metrischen 6mm-Achse) zur Hand hat. (Das betrifft praktisch sämtliche alten US-Fender Instrumente mit Ausnahme der Strat).

Vorteil: Die genaue Positionierung der Madenschraube des Knopfes (in Linie mit dem Schlitz einer Riffelachse) ist bei Verwendung der Adapterhülse nicht mehr so wichtig, letztendlich ist es aber trotzdem nur eine Notlösung.

Innendurchmesser der vorliegenden Ausgleichshülse ist 6mm,
Aussendurchmesser ist 6,35mm (=1/4zoll).

Hinweis als Daumenregel, denn Splitshaft-Riffelachsen gibt's in zwei Varianten:
Fein-geriffelt mit 24 Zähnen = "US-Standard" (CTS)
Grob-geriffelt mit 18 Zähnen = "Fernost-Standard" (Alpha, etc...)
BEIDE Varianten haben 6mm Achs-Durchmesser, die Ausgleichshülse funktioniert auf Beiden.

Ok!
Glitzerolli65 28.03.2014
Ist zwar nur eine kleiner Metall?Ring,macht aber seinen Job weitgehendst gut.Andere Boutiquebörsen haben diesen Artikel auch,preisen ihn aber anders an!Was bei Thomann schwierig war diesen Artikel in der Übersicht erstmal zu finden.Hätte der Boutique-Lieferant diesen Artikel auf Halde gehabt hätte ich dort aus Unwissen bestellt.Also,solche kleinen wichtigen Artikel besser listen!!!

OL
Passen für 6,3 mm Achsen und entsprechende Knöpfe
Olaf L. 17.04.2020
Leider aber nicht bei Knöpfen mit 6 mm Bohrung.