Alfred Music Publishing Complete Edition Mandolin

inhaltlich und didaktisch sehr gut
Anonym 11.11.2015
Aufbauend auf Gitarre spiele/übe ich seit einem guten halben Jahr regelmäßig Mandoline. Bislang habe ich mir dazu einzelne Youtube Lessons ausgesucht, bei denen mir das Lied gefiel und die Stücke dann nach Gehör eingeübt. Nun suchte ein Buch, dass mir Schritt für Schritt aber systematisch alle wesentlichen Techniken anschaulich vermittelt. Hierdurch will ich meinen Lernfortschritt - gegenüber einzelnen Youtube-Lessons - beschleunigen. Mein Ziel: In 2 Jahren will ich ein mir unbekanntes mittelschweres Stück "vom Blatt" auf Anhieb fehlerfrei spielen können.
Für das Buch habe ich mich entschieden, weil es ein Standardwerk ist; getreu dem Motto: ?100Mrd Fliegen können nicht irren ?? ;-) Etwas skeptisch war ich, weil es in englischer Sprache ist, habe es aber einfach mal ausprobiert. Es ist recht einfach und schnörkellos geschrieben, sodass man den Inhalten leicht folgen kann.
Das Buch besteht aus 3 Teilen - für Anfänger, Intermediate und Fortgeschrittene. Zu jeder Übung werden einfache Tipps gegeben, worauf der Spieler achten sollte. Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger/Intermediate bezeichnen; habe aber dennoch bei Seite 1 angefangen zu lesen, um auch wirklich nichts zu verpassen.
Bereits bei der ersten Übung konnte ich Neues lernen. Nach bislang fünf Kapiteln hat sich mein Spiel schon erkennbar weiter entwickelt ? inkl. der Fähigkeit nach Noten zu spielen. Insofern gehe ich davon aus, dass ich mein Lernziel - dank des Buches - vermutlich eher erreichen werde. Für mich ist das Buch ?wie gemacht?.

Tolles Buch
Stephan_RevengeAttack 22.07.2019
Wie die wahrscheinlich meisten, die mit Mandoline anfangen, bin auch ich von der Gitarre umgestiegen. Da stellt sich als erstes die Frage, ob man als guter Gitarrist ein Einsteigerbuch oder gleich etwas für Fortgeschrittene nimmt. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil alle Schwierigkeitsgrade abgedeckt werden. So muss ich zugeben, dass es vor allem am Anfang, vor allem bei Haltung, beim Greifen, eben nicht so einfach von Gitarre auf Mandoline übertragen lässt.

Man sollte bedenken, dass das Buch komplett auf Englisch geschrieben ist, aber meiner Meinung nach, mit einfachem Schulenglisch ohne Problem zu verstehen. Die Beispiele sind auch alle mit Zeichnungen vereinfacht dargestellt, dass man wirklich keine Probleme hat das zu verstehen.
Die Songs sind gut gewählt, machen Spaß und gehen ins Ohr. Es werden hierbei so ziemlich alle Stilrichtungen durchgegangen. Also für jeden etwas dabei :)

Ich würde das Buch uneingeschränkt jedem Umsteiger (mit ein wenig Englischkenntnissen) empfehlen.

Gute Schule mit steiler Lernkurve
Philip762 29.03.2017
Für musikalisch ganz unbedarfte vielleicht nicht die richtige Schule, da die Basics nur kurz und komprimiert beschrieben werden.
Für Umsteiger oder Musiker mit Vorkenntnissen aber ein tolles Werk.
Achtung: Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Ich bin begeistert und motiviert damit zu arbeiten.

SN
Grundsolide Mandolinen-Schule.
Stephan N. 02.09.2013
eindeutig blue grass betont, mir fehlt noch ein bißchen abwechslung, ein solo stück bach oder ahnliches in den letzten kapiteln wäre nett gewesen, ansonsten gibt es alles was das herz begehrt- akkorde-solo-technik etc.
macht spaß das machwerk aufzuschlagen und loszulegen, für absolute anfänger nicht geeignet

Das Standardwerk
drstrange 05.01.2014