DS
Tolles Produkt zum spitzen Preis.
Dario Slight 07.02.2023
An und für sich fast die Eier-legende-Woll-Milch-Sau. Mir sind die Tasten der Klaviatur nur leider viel zu klein. Die 3 Oktaven an sich sind super und für so einen Midi Controler vollkommen ausreichend. Die Tasten haben ein gutes Ansprechverhalten nur leider echt winzig. Die Funktion und Haptik der Tabs und Potis sind echt super.

In dem Controler steckt so viel Potential was ich bei weitem nocht nicht ausgetest habe und auch noch nicht mächtig bin. Dafür muss man sich echt viel Zeit nehmen. Viele Funktionen sind sehr unständlich zu erreichen, aber das ist dem Format geschuldet und sollte daher nicht als Kritikpunkt zählen. Es ist schon sehr gut durchdacht.

Ein weiterer Kritikpunkt neben den Tasten ist die Einbindung in DAWs. Das ich bei Cakewalk (Stand: 07.02.2023) nicht mal die Play und Stop Taste zum laufen bringe ist gelinde gesagt echt Sch... Als Instrument kann ich das Board aber den einzellnen Spuren mit Klaviatur und Tabs zuweisen.

Ich hoffe das es dort bald ein Update gibt. Dennoch würde ich das MPK mini Plus ausnahmslos weiterempfehlen.

Die Tasten sind mir deutlich zu klein
Jay_ 24.01.2023
Cooles Gerät, schick und klein. Ich habe kleine Tasten erwartet, aber dass sie SO klein sind, nicht. Da ich gerne Klavier spiele und Akkorde haue, taugt mir leider die Größe der Tasten nicht - daher geht das Gerät zurück.

Weiterer Kritikpunkt ist die Integration in Ableton.

Für wen beides kein Argument ist, kann zugreifen. Sicherlich ein top Gerät.

Klasse allround Keyboard für Desktop Nutzung
Stormy-2 03.01.2023
Mit seinen 3 Oktaven Klaviatur ist das MPK mini Plus wunderbar um direkt am Produktions-Computer zu arbeiten. Die Klaviatur ist gut genug um echt spielen zu können. Die Funktionalität ist sehr gut gewählt und lässt sich problemlos in z.B. Ableton integrieren. Einen Stern Abzug weil Ableton noch nicht auf das Mini Plus vorbereitet ist. Kommt aber noch (kurzfristig), laut Akai Support (schnelle und gute Antworte). Die Einnbindung lässt sich aber mühelos vom Hand machen.
Ich bin 100% zufrieden.

Formfaktor genial, DAW-Einbindung naja.
Tim2Buktu 08.05.2023
Die drei Oktaven im Mini-Format finde ich persönlich genial und empfand das auch als Grund, mein altes Novation Launchkey Mini abzulösen. Die DAW-Einbindung ist allerdings im direkten Vergleich mäßig. Wer hier Novation gewohnt ist (speziell natürlich mit Ableton Live, aber auch mit Logic Pro X), wird nach dem ersten Mal anstecken ziemlich schnell grantig – hier funktionieren nicht mal die Transportkontrollen. Das bedeutet manuelles mappen, Scripten downloaden (gibt's auch erst von Ableton, aber auch nur in einer "Beta"-Variante) usw. – das nervt den Wochenend-Klimperer.

Wen das nicht stört, der bekommt allerdings zweifelsfrei ein sehr nützliches Spielzeug. Was mich angeht, geht der Akai jedoch zurück und ich wieder zu Novation.

Nach Aktivierungsproblemen alles gut.
smuller 24.03.2023
Super Controller mit massig Funktionen.
Nach Aktivierungsproblemen schnelle Hilfe vom Support.
Wenn man sich mal an die kleinen Tasten gewöhnt hat macht das Teil richtig Spaß.