G
Nicht wie erwartet
Setup: Verglichen mit Yanagisawa 7 (HR) und Dave Guardala Studio Handmade auf Yanagisawa CS991, Blätter Legere Signature 2 und 2? und Forestone White Bamboo 2.
Klangvorstellung: Runder Klang, geeignet für smooth jazz und Pop.
Nachdem ich vor einem Jahr das Aizen LS6 getestet hatte, den Klang sehr mochte und es nur deshalb zurückgeschickt hatte, weil es sich kaum pushen ließ, wollte ich nun die offenere Variante versuchen. Ich möchte neben meinem üblichen Guardala Studio (ideal für Rock) eine klanglich rundere Alternative haben; derzeit erfüllt diese Rolle das Yani 7.
Leider konnte ich diesem Aizen wenig abgewinnen. Klanglich nasaler als das LS6 und auch meine anderen Mundstücke, war die Intonation bei weitem schwieriger als mit dem Yani, und auch das noch offenere Guardala intoniert wesentlich besser. Beim tiefen C gab es einen Einbruch; mit normalem Ansatz war der Ton näher beim H als beim C. Ja, das C ist auf meinem Sax etwas "tricky", aber dieses Mundstück verstärkt die Probleme. Zudem sprachen die Palm-key Noten nicht sehr gut an, und vom tiefen Cis abwärts muss man sehr aufpassen, dass die Töne nicht in die Oktave kippen.
Nach dem recht guten Eindruck vom LS6 war das LS7 alles in allem also etwas enttäuschend.
Allerdings muss ich festhalten, dass ich das Aizen LS7 (wie auch das LS6 zuvor) nur mit Blättern von Legere und Forestone getestet habe. Durchaus möglich, dass das Mundstück mit Naturblättern besser zusammenspielt.
Klangvorstellung: Runder Klang, geeignet für smooth jazz und Pop.
Nachdem ich vor einem Jahr das Aizen LS6 getestet hatte, den Klang sehr mochte und es nur deshalb zurückgeschickt hatte, weil es sich kaum pushen ließ, wollte ich nun die offenere Variante versuchen. Ich möchte neben meinem üblichen Guardala Studio (ideal für Rock) eine klanglich rundere Alternative haben; derzeit erfüllt diese Rolle das Yani 7.
Leider konnte ich diesem Aizen wenig abgewinnen. Klanglich nasaler als das LS6 und auch meine anderen Mundstücke, war die Intonation bei weitem schwieriger als mit dem Yani, und auch das noch offenere Guardala intoniert wesentlich besser. Beim tiefen C gab es einen Einbruch; mit normalem Ansatz war der Ton näher beim H als beim C. Ja, das C ist auf meinem Sax etwas "tricky", aber dieses Mundstück verstärkt die Probleme. Zudem sprachen die Palm-key Noten nicht sehr gut an, und vom tiefen Cis abwärts muss man sehr aufpassen, dass die Töne nicht in die Oktave kippen.
Nach dem recht guten Eindruck vom LS6 war das LS7 alles in allem also etwas enttäuschend.
Allerdings muss ich festhalten, dass ich das Aizen LS7 (wie auch das LS6 zuvor) nur mit Blättern von Legere und Forestone getestet habe. Durchaus möglich, dass das Mundstück mit Naturblättern besser zusammenspielt.
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A
5 Sterne!
Ich bin von dem Mundstück total begeistert: es klingt warm und schön selbst in der Höhe, spricht gut an und ist angenehm zu spielen. Vielleicht weil ich meist ts spiele, gefällt mir gut, dass ich leicht viel Luft durch das Mundstück bekomme. Dann kann es auch laut sein, obwohl es schon leise gut anspricht. Ich hatte schon Yamaha, Francois Louis und Claude Lakey ausprobiert, für mich ist das Aizen der klare Favorit. Ich spiele meist Jazz, aber es eignet sich sicher auch für Klassik, Piazolla etc.
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Voller einzigartiger Sound
In den Sound des LS7 hab ich mich verknallt :-) Ich wollte es eigentlich geheimhalten, damit ich allein sooo schön klinge!!! Leider hab ich nicht den perfekten Ansatz dafür und habe Schwierigkeiten ab e3. Die tiefen Töne machen keine Probleme. Ich spiel ein gebogenes Yani901 und die Intonation passt auch. Jedoch: Ich habe mehr Speichelgeräusche bei diesem Mundstück und überlege, ob es an der größeren Bahnöffnung liegt (hab ich bei allen anderen Mundstücken nicht). Ab heute habe ich das LS-6er als "Überbrückung" - was tonlich etwas weniger begeisternd ist, aber ok - ich gönn mir die Vorfreude und spiel dieses in ein - zwei Monaten wieder.
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DM
Sehr gut - Vintage trifft zu
Kein Baffle, aber sehr leicht anzuspielen. Mir persönlich fehlt der Pounch. Sehr weicher Sound, nd hier trifft es wirklich mal zu. 3er 3,5er Blätter gehen sehr gut.
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P
Hervorragend!
Mit diesem Mundstück spielt es sich eine Stufe einfacher und eine Klasse besser. Herrvorragende Ansprache und treffsichere Intonation über den gesamten Tonraum! Extrem leichtes Spiel mit kaum spürbaren Luftwiederstand. Etwas teurer, aber seinen Preis mehr als wert: Sehr zu empfehlen.
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