OK
Tja
Olaf K. 14.02.2011
was soll ich dazu schreiben?
Fangen wir mit dem Positiven an: Verarbeitung - perfekt. Design - perferkt.

Kommen wir zum Negativen: es ist eine Menge Arbeit nötig, diesen Sattel richtig einzubauen. Ein bisschen muss man hier auch Thomann eine Watschn' verpassen: die Beschreibung des Artikels ist einfach nicht ausreichend.

Der Sattel kam bei mir an und ich war schon erfreut, wie genau der Radius auf mein Griffbrett (Squier Affinity Tele) passte. Dann jedoch die Enttäuschung: Schraubtse die Schrauben rein, kommen sie logischerweise unten raus. Also müsste die Nut, die den Sattel aufnimmt vertieft werden - schwierig, da gerundet. Gut, Minilöcher bohren würde auch gehen.

Aber dann: der Sattel liegt ja an einer Stelle auf - das muss auch etwas tiefer gefeilt werden.
Spätestens an der Stelle macht sich dann die fehlende Anleitung schmetzlich bemerbar.
Eine Nachfrage beim Hersteller ABM ergab dann auch noch, dass auch die Kerben für die Saiten (die auf den Schrauben) nachgearbeitet werden müssen, da die vorhandenen Schlitze nur so als "Grober Richtwert" vorhanden sind.

Und genau das alles wollte ich mir eigentlich ersparen: ich habe nichts dagegen, den Sattel etwas nachzuarbeiten, aber an der Gitarre wollte ich nichts ändern. Kann ja sein, dass ich evtl. mal wieder einen anderen Sattel einbauen will, das wäre dann nicht mehr möglich.
Und im Übrigen habe ich leider nicht das entsprechende feine Werkzeug vorhanden und wollte es auch nicht auch noch kaufen.

Den Rat von ABM, mir den Sattel von einem Gitarrenbauer einbauen zu lassen, habe ich unbesehen verworfen - das würde mich ja nochmal 50 Euronen extra kosten.

Fazit: ich habe das Teil wieder zurückgeschickt - und möchte hier an der Stelle Thomann bitten, eine ausführlichere Produktbeschreibung auf die Artikelseite zu setzen. Und den Hersteller ABM, eine Beschreibung beizulegen.

Immerhin hat ABM mir versprochen, dass das demnächst auch erfolgen soll.

Bewerten kann ich hier eigentlich nur die Verarbeitung des Sattels, die ist über jeden Zweifel erhaben - der Rest ist Schweigen...

teilweise ungeeignet...
Erwinchen 18.09.2020
...nämlich dann, wenn die vorhandene Sattelnut gerade verläuft und nicht der Wölbung des Griffbrettes selber entspricht. Dan drückt sich das dünne Sättelchen nämlich platt, was dann bewirkt, das sich die einzelnen Stellschrauben gequetscht werden und sich nicht mehr verstellen lassen. Und weil das hübsche Teil aus sprödem Messing gefertig ist, kann es sogar brechen, wenn man es wirklich vorsichtig in seine Ausgangsform zurückbiegen will.
Ich finde, hier sollte entweder Thomann mal Einfluss auf den Hersteller nehmen, oder selbst darauf hinweisen, das die Dinger bei einem geraden Griffbrettunterbau wirklich nicht geeignet sind.
Das man die Kerben ohnehin nachkerben muss, sollte klar und verständlich sein, jedem, der so ein Ding einbauen will. Also wenn ich schon vernünftiges Werkzeug brauche (als Gitarrenbauer hab ich das, für den Rest ist es eher Pech), kommt es wahrscheinlich sogar besser, sich aus dem BAumarkt ein entsprechendes Stück Messing zu besorgen, um es selber in Form zu bringen - wenn man doch eh nacharbeiten muss. Deshalb gibt es dafür heute nur mal 1 und 4 Sternchen, im Gegensatz zu den ganzen Gibson/Chibson-Modellen die alle bei 5/5 stehen.