K obsahu stránky

Mouthpiece for Eb Clarinet

  • German system in combination with the French (Boehm) reeds
  • Tip opening: 1.15 mm
  • Facing length: 21.0 mm
  • Made of stable high-performance polymer
  • Ergonomic shape that relieve lips
  • New flow optimised chamber design produces a full round sound
  • Easy response and better control of the dynamics by changed blow in angle
  • K dostání od Červenec 2013
  • Číslo produktu 320169
  • Prodejní jednotka 1 ks
  • Tip opening 1.15
  • System German
  • Capsule No
  • Ligature No
  • Material High Performance Polymer
3 799 Kč
Všechny ceny vč. DPH
Na skladě
1

10 Hodnocení zákazníků

4.9 / 5

Tvorba tónu

Zvuk

Zpracování

7 Recenze

google translate de
Bohužel se vyskyla chyba. Zopakujte protím tuto akci později.
j
ich habe ausgiebig verglichen
jiha 12.10.2017
Ich spiele eine Oscar Adler 119 dt. Es-Klarinette.

Von den Standard Mundstücken (Zinner 3er Bahn -- spiele ich übrigens sehr zufrieden auf meiner Bb-Klarinette) bin ich wegen des dünnen Sounds und der schlechten Intonation sehr schnell abgekommen.

In der letzten Auswahl standen sich gegenüber:
-- 6er Bahn, für Boehm Blätter (das war ein Mundstück, das mir mal mit einer Böhm-Klarinette zugeflogen ist, das mich aber eigentlich auch erst darauf gebracht hat, nach offenen, langen Bahnen Ausschau zu halten)
-- AW D115f , für Boehm Blätter
-- Zinner 3M, für dt. Blätter
-- Wurlitzer M5, für dt. Blätter
-- Wurlitzer M5+, für dt. Blätter

Ergebnisse (beste zuerst):
-- Sound (ich bevorzuge einen volleren, nicht so spitzen): M5+, M5, D115F, 6, 3M
-- Intonation: Ab dem e3 ist irgendwie alles recht tief. Kann man allgemein mit stärkeren Blättern (>=3) kompensieren (Ansatz und natürlich entsprechendes Gehör vorausgesetzt), aber mit dem 3M fällt es doch nochmals schwerer als mit den offeneren Bahnen.
-- Ansprache: M5, M5+, 3M, D115F, 6

Fazit:
Gesamtsieger ist für mich das M5. Dieses hat das D115F, welches ich eine Zeit lang gespielt habe, ersetzt. Mit dem M5 ist die Ansprache einfach besser. Evtl. liegt das einfach auch an den kleineren, deutschen Blättern?
Ein Wort noch zu diesen: Mir haben die AW Reeds Nr. 511 am besten gefallen (verglichen mit Vandoren Standard, V12 und Pilgerstorfer.

Das Mundstück ist übrigens aus recht rauem Kunstoff, was leider dazu führt, dass die Bissgummis relativ schlecht kleben.

Zum Schluss kann ich mir folgende Weisheit aber nicht verkneifen: "Gehör und Ansatz sind einfach die wichtigste Basis". ;-)
Tvorba tónu
Zvuk
Zpracování
2
0
Ohlásit hodnocení

Ohlásit hodnocení