Etwas mehr als nur gewöhnlicher Gitarrenservice

Etwas mehr als nur gewöhnlicher Gitarrenservice

Neues Service Center – Gitarrenwerkstatt mit PLEK

Das neue Service Center in Treppendorf

Das neue Service Center in Treppendorf

Im Juni 2013 eröffneten wir nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit das neue Service Center in Treppendorf. Die Zahlen rund um den Neubau sind an und für sich schon recht beeindruckend:

  • Über 160 Mitarbeiter auf 5500 m²
  • Bis zu 2000 Einsendungen am Tag
  • 5 Fachwerkstätte mit 70 Spezialisten
  • Rund 40 Mitarbeiter im Callcenter für nationalen und internationalen Telefonsupport

So weit so gut. Aber dass dort noch weitaus mehr geschieht, als die kleine, alltägliche Reparatur wissen die wenigsten.

Daher habe ich unserer Gitarrenwerkstatt und deren Chef Rudi einen Besuch abgestattet und mich ein wenig umgesehen. Neben einem Team fleißiger Gitarrenbauer und vielen schönen Instrumenten, fiel mir eine „Plexiglas-Vitrine“ auf. Dahinter arbeitet eine Art Roboter – so sah das zumindest für mich als Laien aus – an Gitarren und Bässen. Grund genug, um nachzuhaken, was es denn mit dieser Gerätschaft auf sich hat…

Hi Rudi, erzähl uns doch bitte erst mal, wie dein Team aufgestellt ist.
Klar, gerne! Unser Team besteht aus vier ausgebildeten Gitarrenbauern, die eine Menge Berufserfahrung und breites Fachwissen mitbringen. Natürlich hat hier jeder seine persönlichen Stärken und Vorlieben, wie zum Beispiel die Elektronik oder Lackierarbeiten. Aber aufgrund der guten Ausbildung und jahrelanger Erfahrung, kann jeder im Team sämtliche Wartungs- und Reparaturen im Bereich Gitarre und Bass ausführen.

Was fällt denn alles in euren Aufgabenbereich?
Rudi in seiner Gitarrenwerkstatt
Wir unterscheiden zwischen Reparatur- und Umbauarbeiten an den Instrumenten. Bei Reparaturen innerhalb der Garantiezeit kooperieren wir eng mit unseren Servicepartnern bzw. den Herstellern. Ein häufig vorkommendes Beispiel in Sachen Umbau ist der Austausch von Tonabnehmern.

Dank unserer voll ausgestatteten Werkstatt und Lackierkabine können wir alle anfallenden Aufgaben hier im Haus erledigen. Inzwischen dürfte es sich auch rumgesprochen haben, dass wir uns das beste Werkzeug für Setup-Arbeiten an Saiteninstrumenten, besorgt haben: Unsere PLEK-Maschine arbeitet mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks und erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden.

Was macht diese PLEK denn genau?
PLEK ist ein computergesteuertes Werkzeug, mit dem wir auf individuelle Wünsche beim Setup von Gitarren und Bässe eingehen können. So passen wir beispielsweise die Saitenhöhe an die persönlichen Vorstellungen des Kunden an. Die Bearbeitung basiert auf einer Messung unter Saitenspannung – d. h. unter echten Spielbedingungen. Der Taster der Maschine vermisst das Griffbrett inkl. Saitenhöhe einer Gitarre und erstellt eine Messgrafik. Anhand dieser Grafik sieht man alle Unebenheiten des Griffbretts und jedes einzelnen Bundstäbchens ganz genau.

Wie genau arbeitet denn die PLEK-Maschine?
Mit einer Genauigkeit von +/- 1/100 mm können diese Unebenheiten virtuell am Bildschirm bearbeitet werden. Diese Einstellung wird dann von der Maschine gespeichert. Danach werden die Saiten entfernt, so dass der Fräskopf die Bünde abrichten kann. Nach der Bearbeitung wird erneut der Hals unter der Saitenspannung vermessen und das Ergebnis gespeichert.

Was sind die wichtigsten Vorteile dieses Verfahrens?
Die Messung unter Saitenspannung, die maximale Genauigkeit und das Sichern der Messdaten sind die einmaligen Pluspunkte der PLEK-Maschine. Die gespeicherten Daten können jederzeit wieder abgerufen werden, um eine Einstellung zum späteren Zeitpunkt an einem anderen Instrument zu wiederholen. Außerdem richtet die PLEK-Maschine auch verzogene Griffbretter ab und fertigt neue Sättel oder Stegeinlagen für Akustikgitarren an.

Bei welchen Instrumenten lohnt sich dieser Service denn? Bringt das auch bei eher preisgünstigen Gitarren etwas?
Ob es sich um ein hochwertiges oder preisgünstiges Instrument handelt, spielt für die Maschine keine Rolle. Wenn die Bünde abgespielt sind oder der Hals verzogen ist, können natürlich auch preisgünstige Gitarren optimiert werden. Je schlechter die Bespielbarkeit, desto größer ist der Effekt. Meiner Meinung nach bemisst sich der Wert einer Gitarre nicht ausschließlich am Kaufpreis. Wenn sich das Instrument gut spielen lässt und wenn die Hardware solide ist, kann auch eine günstige Gitarre „die Gitarre des Lebens“ sein.


Ist der Service für jeden zu haben?
Diesen Service bieten wir jedem an, der sein Instrument optimieren lassen möchte. Zur Terminvereinbarung einfach bei uns unter 09546/9223-8265 durchklingeln oder eine E-Mail an sc.gitarrenwerkstatt@thomann.de schicken.

Wie kommt das Instrument vom Kunden zu euch?
Nach vereinbartem Termin, bringt der Kunde sein Instrument entweder bei uns persönlich vorbei oder schickt es ein. Sobald das Instrument bei uns in der Werkstatt ankommt, erhält der Kunde einen Kostenvoranschlag, den er schriftlich bestätigt. Danach legen wir mit pleken los.

Eine frisch geplekte LP Studio

Eine frisch geplekte LP Studio

Auf thomann.de gibt es verschiedene Varianten des PLEK-Service. Worin liegen da denn die Unterschiede?
Wir bieten verschiedene Service-Pakete an. Im Wesentlichen geht es um Optimierung der Bespielbarkeit.
Mit dem Service Standard NIS und dem Service Standard STS bieten wir Vermessung der Gitarre anhand der PLEK-Maschine, Einstellung des Halses, Durchlauf des PLEK-Vorgangs mit Abrichtung der Bünde, Einstellung der Saitenlage und der Intonation an. Der Unterschied zwischen diesen beiden Services liegt im Bundmaterial. Da eine Bearbeitung der Edelstahlbünde wegen der Materialhärte mehr Zeit in Anspruch nimmt, kostet der PLEK-Service 2 etwas mehr.

Mit Service Nut und Service Acoustic Bridge bieten wir eine Anfertigung eines neuen Sattels und der Stegeinlage (für akustische Gitarren) durch die PLEK-Maschine an.

Service Premium NIS und Service Premium STS beinhaltet eine Neubundierung, bei der anschließend das Instrument durch die PLEK-Maschine optimal eingestellt wird. Auch hier unterscheiden wir zwischen Neusilber- und Edelstahlbünden.

Wie spürbar ist der Unterschied vor und nach eurer Arbeit an der Gitarre?
Das hängt davon ab, in welchem Zustand der Hals und die Bünde sind. Je mehr die Bünde abgespielt oder uneben sind, umso größer ist der Vorher-/Nachher-Effekt. Ist bei einer Gitarre auch das Griffbrett durch die Abnutzung befallen, richtet die PLEK-Maschine auch dieses ab. Nach so einer Bearbeitung merkt man den Unterschied natürlich extrem.

Ich habe gesehen, dass bei euch einige Schätzchen zur Überarbeitung in der Werkstatt stehen. Hattet ihr schon mal was ausergewöhnliches in den Fingern oder Kunden mit speziellen Wünschen?
Wir bekommen immer wieder schöne, alte Schätzchen zur Überarbeitung. Ich erinnere mich an ein paar besondere Reparaturen wie z. B. Instandsetzung einer alten Höfner Jazz-Gitarre. Oder an den zertrümmerten Korpus einer Gibson SJ-100, den wir mühsam Stück für Stück zusammengesetzt haben. Mir persönlich gefallen Instrumente, denen man ansieht, dass sie wirklich gespielt werden, immer am besten. Jedes dieser Instrumente ist etwas Besonderes.

Vielen Dank für deine Zeit, Rudi – irgendwelche abschließende Worte?
Ich freue mich, dass wir dank unseren neuen Räumlichkeiten den PLEK-Service anbieten können. Die Reaktionen unserer Kunden sind wirklich überragend. Wir wünschen uns, noch möglichst vielen Kunden durch unseren Service ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.

 

 Weiter Infos zum Plek-Service findet ihr im Video oder auf thomann.de.

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE