Filmmusik Dune
Die Sounds von Dune: Part Two

Die Sounds von Dune: Part Two

Wohl kaum ein Film wurde in diesem Jahr mit mehr Spannung erwartet als „Dune: Part Two“! Die Fortsetzung des Science-Fiction-Epos nach dem Buch von Frank Herbert führt weltweit die Kinocharts an. 🚀

Für den Soundtrack zeichnet abermals kein Geringerer als Großmeister Hans Zimmer verantwortlich. Durch Instrumente und Techniken, die weit über das Standard-Hollywood-Repertoire hinausgehen, verleiht seine Musik den Charakteren und den kargen Welten des Films eine neue Dimension. Wie entstanden die Sounds von „Dune: Part Two“? Wir haben ein paar Tipps!

Teile des Soundtracks entstanden laut Hans Zimmer schon, bevor der Regisseur Denis Villeneuve überhaupt mit der Verfilmung des zweiten Teils der Science-Fiction-Saga begonnen hatte. Als er mit der mit einem Oscar ausgezeichneten Musik zu „Dune: Part One“ (2021) fertig war, schrieb der Komponist einfach weiter – zum einen, weil er den Regisseur durch seine Musik inspirieren wollte, und zum anderen, weil er sich absolut sicher sein konnte, dass die Produktionsfirma grünes Licht für den zweiten Teil geben würde. Berichten zufolge waren etwa anderthalb Stunden Musik bereits fertig, als das Filmprojekt konkreter wurde. Eine komfortablere Ausgangsposition kann man sich natürlich kaum wünschen!

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Erneut setzte Hans Zimmer für „Dune: Part Two“ nicht primär auf ein großes Hollywood-Orchester. Warum auch sollte man eine ferne Science-Fiction-Welt mit einem traditionellen Orchester untermalen? Stattdessen erschuf der Komponist eine Welt aus fremdartigen, exotischen Klängen und Stimmen. Aus verfremdeten Instrumenten und Gesängen, selbst gebauten Gerätschaften und Synthesizern entsteht das klangliche Abbild des Wüstenplaneten Arrakis und seiner Bewohner. Bei den Aufnahmen vertraute Zimmer auf viele Musikerinnen und Musiker, die schon beim ersten Teil dabei waren und die zum Teil auch Mitglieder seiner Live-Band sind, wodurch die Klangwelt von „Dune: Part Two“ direkt an den Vorgänger anknüpft.

Die Sounds von „Dune: Part Two“: Gesang

Wie schon beim ersten Teil kommt dem Gesang im Soundtrack zu „Dune: Part Two“ eine entscheidende Rolle zu. Besonders die markante Stimme von Loire Cotler bohrt sich in das Gedächtnis der Kinobesucher und verleiht dem Soundtrack einen einzigartigen Charakter. Wie schon bei „Dune: Part One“ werden viele Stimmen zudem drastisch mit Effekten verfremdet, um fremdartiger, mystischer oder bedrohlicher zu klingen. Ein Linguist entwickelte sogar eine eigene Sprache! In Videos von den Scoring-Sessions sieht man die Sängerin mit einem dynamischen Telefunken M80. Welches Mikrofon genau verwendet wurde, ist bei dieser gewaltigen Stimme aber wohl eher zweitrangig …

Telefunken M80 Black

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the t.bone SC 300 Micscreen Bundle

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Seltene Instrumente für eine fremdartige Atmosphäre

Auch die vielen seltenen, alten und exotischen Instrumente tragen dazu bei, die Atmosphäre einer entfernten, fremden Welt zu erschaffen. Neben anderen ungewöhnlichen Holzblasinstrumenten verwendet Hans Zimmer zum Beispiel eine Duduk – ein traditionelles Instrument aus Armenien, meisterhaft gespielt von Pedro Eustache. Andere Flöten werden auf unkonventionelle Art gespielt oder entfremdet, um zum Beispiel luftige, flüsternde Klänge zu erzeugen. Statt in den bewährten Hollywood-Baukasten zu greifen, verfolgte Hans Zimmer für die Sounds von „Dune: Part Two“ also den Ansatz: Alles ist erlaubt, solange es die klangliche Vision unterstützt. Und genau das ist es, was diesen Soundtrack so einzigartig macht!

Thomann Duduk in A Set

Thomann Duduk in A Set

 

Thomann Rhythm flute Set M

Thomann Rhythm flute Set M

Auch andere Instrumente waren nicht davor sicher, bis zur Unkenntlichkeit verfremdet zu werden. Erneut arbeitete Hans Zimmer mit der Cellistin Tina Guo zusammen, die bereits in Soundtracks zu Filmen wie „Wonder Woman: 1984“ und „Inception“ zu hören war und auch schon mit den Foo Fighters auf der Bühne stand. Ihr elektrisches Cello wurde zeitweise durch einen Fuzz-Effekt geschickt, um ihm einen verzerrten, bedrohlichen Klang zu verleihen. Auch der Gitarrist Guthrie Govan war wieder mit dabei, der bei Konzerten von Hans Zimmers Live-Band unter anderem eine 8-saitige Gitarre von Strandberg spielt.

Harley Benton HBCE 990BK Electric Cello

Harley Benton HBCE 990BK Electric Cello

 

Electro Harmonix Little Big Muff Pi

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Strandberg Boden Standard NX 8 Blue

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Percussion und Synthesizer: Die Sounds von „Dune: Part Two“

Kraftvolle, eigenständige Percussion-Sounds haben ja schon immer eine große Rolle in den Kompositionen von Hans Zimmer gespielt – nicht erst seit „Dune“. Das Geheimnis für einzigartige Soundtracks sind Sounds, die man nicht in den gängigen Librarys findet, oder, um es mit den Worten des Komponisten zu sagen: „I just love making drum sounds!“ Aber für die Dune-Saga hat Hans Zimmer sich in Sachen Drums und Percussion noch einmal selbst übertroffen. Von selbst gebauten Gebilden aus PVC-Rohren aus dem Baumarkt bis hin zu den Klangskulpturen des Künstlers Chas Smith kommt so ziemlich alles zum Einsatz, was man schlagen, zupfen, streichen oder irgendwie in Schwingungen versetzen kann.

Thomann Tibetan Singing Bowl No2, 200g

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In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Percussion-Instrumenten aus aller Welt, die perfekt für kreative Experimente sind. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Klangschalen, einer Ocean Drum, einem Thunder Carton oder einer Helix Bowl?

Remo 16" x 2,5" Ocean Drum Aquarium

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Meinl Helix Bowl Saragosa Line

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Physical-Modeling-Instrumente sind eine weitere Möglichkeit, einzigartige Sounds zu entwickeln. Hans Zimmer hat gesagt, dass er immer auf der Suche nach neuen Sounds ist, die es noch nicht gibt. Synthesizer wie Baby Audio Atoms oder Applied Acoustics Systems Chromaphone, die das Verhalten verschiedener Klangkörper virtuell nachbilden, sind dafür geradezu wie gemacht! Auch die von Haken Audio entwickelte Klangerzeugung des Expressive E Osmose (das von Hans Zimmer ebenfalls verwendet wurde), bietet dafür weitreichende Möglichkeiten und eine besonders expressive Steuerung.

Baby Audio Atoms

Baby Audio Atoms

Applied Acoustics Systems Chromaphone 3

Applied Acoustics Systems Chromaphone 3

 

Soundtrack Dune von Hans Zimmer: Feedback

Was meint ihr – hat Hans Zimmer sich mit dem Soundtrack zu „Dune: Part Two“ wieder einmal selbst übertroffen? Ist der zweite Teil ebenso oscar-verdächtig wie der erste? Welche Sounds von „Dune: Part Two“ gefallen euch besonders gut? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

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Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

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