A
Aufklar-König
Die Vemuram Butter Machine hat Gain ohne Ende. Das Besondere an diesem Pedal ist aber nicht der satte Distortion-Ton, sondern wie es auf die Potis der Gitarre reagiert. Von vollverzert lässt sich die Butter Machine per Volume-Poti auf Clean regeln. Und natürlich stehen einem alle Gain-Schattierungen dazwischen auch zur Verfügung, und das in exzellenter Qualität.
Die Höhen bleiben dabei erhalten und zwar unabhängig davon, was für eine Gitarre man am Start hat: mit oder ohne Treble-Bleed, 50s- oder Modern-Wiring - erstaunlich. Falls es bei höher werdendem Gain (Volume weiter auf) dann zu viele Höhen sind, kann man das mit dem Tonepoti der Gitarre nachregeln. Auch darauf reagiert das Pedal außergewöhnlich gut. Man ist beim Spielen der Butter Machine also ständig mit den Fingern am den Gitarrenpotis.
Besonders cool: Bei Gitarren mit 2x Volume und 2x Tone (Les Paul u.ä.) kann man das Volume des Hals-Pickups zurücknehmen und das Volume des Steg-Pickups voll auflassen und so per Pickup-Wahlschalter zwischen clean und Brachialverzerrung hin und herschalten.
Fazit: Wer die beschriebene Interaktion zwischen Gitarre und Pedal mag, hat seine Freude an der Butter Machine. Und dann ist sie auch das viele Geld wert.
Die Höhen bleiben dabei erhalten und zwar unabhängig davon, was für eine Gitarre man am Start hat: mit oder ohne Treble-Bleed, 50s- oder Modern-Wiring - erstaunlich. Falls es bei höher werdendem Gain (Volume weiter auf) dann zu viele Höhen sind, kann man das mit dem Tonepoti der Gitarre nachregeln. Auch darauf reagiert das Pedal außergewöhnlich gut. Man ist beim Spielen der Butter Machine also ständig mit den Fingern am den Gitarrenpotis.
Besonders cool: Bei Gitarren mit 2x Volume und 2x Tone (Les Paul u.ä.) kann man das Volume des Hals-Pickups zurücknehmen und das Volume des Steg-Pickups voll auflassen und so per Pickup-Wahlschalter zwischen clean und Brachialverzerrung hin und herschalten.
Fazit: Wer die beschriebene Interaktion zwischen Gitarre und Pedal mag, hat seine Freude an der Butter Machine. Und dann ist sie auch das viele Geld wert.
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DS
Vemurams Boutique... SD9 (Landau) Edition
Verarbeitung:
Wie üblich von Vemuram... Edel und schwer.
Die Drehpotis sind sehr qualitativ.
Bedienbarkeit:
Die drei Regler für Gain, Volume und Tone sind gut zu erreichen.
Was mich nervt (Vemuram lernt da nicht dazu) ist der an der Seite angebrachte 9V-Input-Jack... Top-mounted wäre viel pedalboardfreundlicher.
Die Mini-Potis auf der Oberseite sind witzig, aber irgendwie auch fummelig. (Man hat ja nicht immer den Schraubenzieher für Ameisen dabei😄)
Sound:
Landaus Buttermachine, basierend auf einem SD9, erzeugt einen warmen, leicht gesättigten Overdrive-Sound, der auch ordentlich in die Zerre gehen kann.
Output Volume ist ordentlich. Für mich persönlich ist die Gain-Regelung bei 5 Uhr nicht mehr tragbar, da ein Rauschgenerator.
Fazit:
Edle Optik und Design, super Wertigkeit und toller Sound (wenn man den SD9 mag).
Für mich persönlich, nach zwei Tagen des Testens, doch nicht das perfekte Drive-Pedal.
Wie üblich von Vemuram... Edel und schwer.
Die Drehpotis sind sehr qualitativ.
Bedienbarkeit:
Die drei Regler für Gain, Volume und Tone sind gut zu erreichen.
Was mich nervt (Vemuram lernt da nicht dazu) ist der an der Seite angebrachte 9V-Input-Jack... Top-mounted wäre viel pedalboardfreundlicher.
Die Mini-Potis auf der Oberseite sind witzig, aber irgendwie auch fummelig. (Man hat ja nicht immer den Schraubenzieher für Ameisen dabei😄)
Sound:
Landaus Buttermachine, basierend auf einem SD9, erzeugt einen warmen, leicht gesättigten Overdrive-Sound, der auch ordentlich in die Zerre gehen kann.
Output Volume ist ordentlich. Für mich persönlich ist die Gain-Regelung bei 5 Uhr nicht mehr tragbar, da ein Rauschgenerator.
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Für mich persönlich, nach zwei Tagen des Testens, doch nicht das perfekte Drive-Pedal.
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