Zultan 15" Raw Hi-Hat

25

Hi-Hat Cymbals

  • Size: 15 "
  • Raw series
  • Dark, warm and full sound
  • 100% hand hammered from B20 bronze
  • High musicality
  • The dry surface gives a dry, earthy sound with little overtone
  • Compact sound with great stick definition and defined chick sound
available since April 2016
Item number 383223
sales unit 1 piece(s)
Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Regular / Traditional
Alloy B20 Bronze
189 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Monday, 17.10. and Tuesday, 18.10.
1
C
The perfect dark phat hats.
Caveperson 08.05.2018
I play everything from Jazz to Metal and these hi-hats sound great in every setting, from soft to loud, the chick is tight, crisp, the open sound is dark and roaring, but doesn't get away from you, due to the cymbals being raw and unlathed. I highly recommend Zultan cymbals. Pro quality B20 bronze at a very nice price. Cheers.
sound
quality
2
0
Report

Report

A
Positively surprised
AndrewRu 06.10.2021
I was positively surprised - for this price range it's a really good hi-hat. I've been using it for three years (rehersals and gigs) and it's still going without any cracks. I needed a raw sounding hi-hat for my Meinl's Dark Custom crashes and it worked perfectly.
sound
quality
0
0
Report

Report

h
Great dark sound
healy866 17.05.2021
I was surprised with how good these sounded, considering the relatively low price. They produce a great dark sound and are very responsive. I use these for a lot of different genres of music
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Z
Rohe Schätzchen, aber leider zu speziell ...
ZultanGearHead 15.02.2018
Gewünscht war eine 15er Hihat - tief, warm und anders. Als überzeugtem Zultanianer wären außer den beiden RAW Hihats auch noch die Doppeldecker aus der Caz- und Dark Matter Serie mit im Rennen gewesen. Aber die beiden letzt genannten waren mir soundmäßig zu "normal". Meine 14er Caz Hihat sollte als X-Hat dienen, die neue 15er als Hauptinstrument. Von den beiden georderten Beckenpaaren wurde eines gleich aussortiert, da das Top-Becken völlige Schräglage hatte. Die Junx in Istanbul schaffen es einfach nicht, die Bronzeteller in der Stanze richtig zu zentrieren. Ansonsten gibt es qualitativ nix zu beanstanden. ?

Der Sound. Hat mir in den Soundfiles sehr gut gefallen. Gilt auch für die 15er Raw Jazz Hi-Hat, welche ich ebenfalls geordert hatte. Spielt man die Teller allein, klingt`s wunderbar. Tief, warm, voll und jenseits von 0815. Im Set konnte ich mich aber für keines der Produkte richtig erwärmen. Irgenwie passte der Klang nicht in mein Set. Teller rauf, Teller runter. Nächstes probiert. Und wieder von vorne. Das ging fast eine Woche so. Schließlich habe ich meine Gretsch Holzsnare runtergestimmt bis ultimo. Die Stimmung ist sonst mittig. Und siehe: auf einmal passt der Sound! Das Problem ist, dass die Becken sich aufgrund der tiefen Tonlage nicht gegenüber einer höher gestimmten Snare durchsetzen können. Ich spreche hier nicht davon, Achtel oder Sechzehntel durchzudreschen - die Hihat Becken sind laut genug. Es geht um das akzentuierte Öffnen der Teller. Da fehlen den Becken die Obertöne, die Brillianz. Bei tiefer Snare kein Problem, aber wie gesagt, ist die Stimmung mittig oder höher, gehen die Becken unter. Das ist jammerschade, denn wir haben es hier eigentlich mit feinen, urigen, erdigen und außergewohnlichen Instrumenten zu tun. Nützt nur nüschd, wenns nich ins Set passt.
Fazit:
Die 15 Zoll Raw Jazz Hi-Hat Becken von Zultan sehr eigenwillige Instrumente, die allemal verdient haben, Freunde zu finden. Ob sie auch wirklich zum eigenen Musikstil passen merkt man erst, wenn sie im Set hängen. Soundfiles sind halt nur bedingt aussagefähig. Optik vom feinsten, wenn man rohe Linge mag. Sound an sich gut, deswegen volle Punktzahl; ausnahmsweise mal nix zu meckern, was die Qualität angeht. (Wäre es doch immer so!) Preis- Leistungsverhältnis wie immer bei Zultan Bronzen unübertroffen. Nu liegt`s an euch. Und bitte immer mehrere bestellen, schließlich sind handgedengelte Becken Unikate, die nie gleich klingen.

Nachtrag:
Inzwischen habe ich mir meinen 15er Doppeldecker aus einem 15 Zoll Zultan Q Crash sowie einem 15er Zultan Rockbeat Crash zusammengestellt und bin häppi !
sound
quality
2
0
Report

Report