Ultimate QR-1

10

Quick Release Adapter

  • For microphone stands and microphone holders
  • The quick release allows fast and safe unlocking
  • 5/8" Threaded connector
  • Faster way to change a microphone without exchanging the microphone holder
available since August 2015
Item number 369274
sales unit 1 piece(s)
Component type Special Mount
19,40 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock within 3-4 weeks
In stock within 3-4 weeks

This item is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate cz
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Lord777 29.11.2019
Perfektní zpracování, Adaptér je možné spojit v různých polohách pootočení, u jiných adaptérů je možnost spojení pouze ve 2 polohách. Z důvodu robustního zpracování je malinko vyšší hmotnost, ale to mi nevadí.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Recht gut, um das Mic schnell vom Ständer zu lösen.
Sascha575 19.12.2019
==========================
Grundsätzliches
==========================
Wozu braucht man dieses Teil? Theoretisch lassen sich Mikrofone problemlos aus der Mikrofonklammer ziehen und wieder einstecken. Was bringt mir also ein Teil, welches mir lediglich erlaubt das Mikro mitsamt Klammer vom Ständer zu nehmen und wieder anzustecken?
Zum einen gibt es auch Mikrofonhalterungen wie etwa Spinnen, bei denen Ein- und Ausstecken des Mics etwas umständlicher als bei einer ganz einfachen Klammer ist. Zum anderen - und das ist mein persönlicher Anwendungsfall - kann es sein, dass man schnell zwischen verschiedenen Mikrofonständern wechseln muss. Ich spiele in der Band teilweise Gitarre (stehend) und bei einigen Songs auch Stagepiano (sitzend) und habe mir für schnelle Wechsel einfach für beide Rollen jeweils einen eigenen Micständer bereitgestellt, da das permanente Umbauen eines einzelnen Ständers auf Dauer zu umständlich ist. In der Hektik des Gigs kann es außerdem unangenehm sein, wenn man dann lange an der Klammer herumhantiert und das Mic sich genau dann auch nicht so recht lösen will. Zu diesem Zwecke habe ich zwei Quick-Release-Adapter besorgt und an die beiden Mikrofonständer montiert.

==========================
Verarbeitung
==========================
Die Ultimate QR-1 Halterung ist aus Metall (teilweise Guss) und dementsprechend schwer. Insgesamt macht das Teil einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Beide Anschlüsse sein mit 5/8" Gewinde ausgestattet, je nach Anwendungsfall könnte also ein Adapter vonnöten sein. Einer der beiden Verschlüsse (ich habe ja zwei Sets gekauft) hakt ein wenig, der andere läuft sehr sauber. Das könnte den Fertigungstoleranzen geschuldet sein. Auch habe die die Dinger noch nicht so lange im Einsatz. Es wäre möglich, dass sich der Verschluss der ein wenig hakelig ist, auf Dauer noch etwas »einschleift«.

==========================
Handhabung
==========================
Hier hatte ich die Produktbeschreibung falsch verstanden. Das abnehmbare Oberteil ist mit dem Unterteil fest verriegelt. Zum Abnehmen und auch wieder zum Aufsetzen (!) muss am Unterteil der Verriegelungsring ein Stück weit nach unten gezogen werden. Auf diese Weise sitzt das Oberteil zwar stets fest und sicher, das Abziehen und Anstecken geht unter dem Strich aber dennoch nicht ganz so fluffig und intuitiv, wie zunächst gedacht. Unter dem Strich ist der ganze Vorgang aber dennoch berechenbarer und sauberer, als das Mikro immer wieder aus der Klammer zu ziehen und einzustecken. Insofern hat sich die Anschaffung gelohnt und das Teil tut, was es soll.

==========================
negatives
==========================
Ich kann nicht verstehen, wieso Ober- und Unterteil nicht getrennt angeboten werden. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der eine Klammer an mehreren Ständern einsetzen möchte, also ein Ober- und merhere Unterteile benötigt. Wenn es sich wie in meinem Fall um ein Mikro an zwei Ständern handelt, kauft man einfach zwei Sets und hat dann ein Ersatz-Oberteil übrig. Wenn jemand jedoch einen Anwendungsfall haben sollte, bei dem die Zahl der benötigten Teile noch weiter auseinander geht, wird's irgendwann unwirtschaftlich, wenn man hierfür immer komplette Sets anschaffen muss. Fest steht jedenfalls, dass alle Teile zueinander kompatibel sind. Ich kann also die beiden Oberteile meiner Sets munter zwischen den Unterteilen hin und her tauschen. Dass eines der Unterteile ein wenig hakt, hat auch nichts mit dem verwendeten Oberteil zu tun.

==========================
Fazit
==========================
Das Ultimate QR-1 ist eine Lösung für ein echtes Luxusproblem. Man braucht das Teil nicht zwingend. Andererseits ist es schon eine gute Unterstützung, wenn ein Mikro häufig vom Ständer genommen und wieder angesteckt wird. Also: es geht auch ohne, aber mit geht's besser. Insofern: Kaufempfehlung und Fazit positiv.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Rauf runter & Vice versa
Anonymous 25.01.2016
Das sollte "Intuitiv" funktionieren. Für mich, der sich damit auseinander gesetzt hat, und das Teil kennt geht`s flott. Setzte den Schnell wechsel Halter vorzugsweise für Rednerpulte ein. Wo es bekannlich immer Mikrofone gibt, die rauf und runter genommen werden.
Vorteil: GANZ Metall Ausführung.
(Das Mikro sollte jedoch gemutet sein, da manche beim aufsetzten den Entriegelungsring zurückschnalzen lassen)

Fast spielfrei.

Manko: Es gibt das nur komplett, oder im Set mit mehreren Ober & Unterteilen, jedoch NICHT den "Kopfteil" seperat. Also ein "Unterteil" aber dafür mehrere Oberteile für die Mikro Klemmen.
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
K
bien
KevCarolus 25.05.2019
Accessoire utile mais il est un peu trop large pour passer convenablement a côté du cable XLR, il faut une extension de perche. Sinon c'est ultra pratique avec un micro Shure 55.
quality
0
0
Report

Report