Ich habe mich für das das WX502 entschieden, weil es in 5.8 GHz funkt, relativ neu ist und keiner meiner Freunde dieses System besitzt. Ich hoffe damit Kanalsuchen vermeiden zu können.
Vorweg, es tut, was es soll, nämlich ein altes 2.4 GHz System zu ersetzen. Die Kritikpunkte haben mich nicht davon abgehalten, es zu behalten.
Besonderheiten
Den abschraubbaren Klinkenadapter fand ich erst überflüssig, habe ihn dann aber doch mal für den schnellen Anschluss eines Radios benutzt.
Man kann einen Transmitter mit 4 Receivern verbinden, brauch ich aber nicht.
Fehler in der Beschreibung
1. Auf den Bildern werden Die Dioden an der Seite grün dargestellt. Sie sind aber weiß.
2. Der Ladeanschluss ist nicht USB-C sondern Micro-USB
Kritikpunkte
1. Die Anleitung ist in Chinesisch und Englisch. Sie ist sehr klein und es steht nicht alles drin. Es fehlt die Beschreibung der Kanalanzeige. Man sollte sie dennoch lesen und aufheben.
2. Der Einschalter macht einen klapprigen Eindruck und hat keine Bezeichnung für on/off. Das ist nur relevant, wenn der Akku leer ist.
3. Beim Einschalten ist immer Kanal 1 aktiv. Wenn man nur ein System hat, ist das auch kein Problem.
4. Aufladen, leider kein USB-C, geht aber dennoch schnell.
Die Bedienung
An der Seite gibt es 4 weiße Leuchtdioden. Man muss aber genau hinschauen, weil sie sich überstrahlen.
Auf der Unterseite ist der „Multifunction button“. Dieser wird an anderer Stelle der Bedienungsanleitung als „front button“ bezeichnet. Dieser kann grün oder rot leuchten oder blinken.
Funktionen am Transmitter
Nach dem Einschalten laufen die 4 weißen Dioden durch. Dann wird der Ladezustand durch kurzes Aufleuchten von 1-4 Dioden angezeigt.
Der „Multifunction button“ blinkt grün und leuchtet dauerhaft grün, wenn die Verbindung steht.
1 x Klick - Frequenzwechsel, an der Seite leuchtet eine der 4 Dioden sehr kurz auf.
Vermutung: Nach dem Einschalten ist Kanal1 aktiv. Beim 1. Klick leuchtet die Diode „1“ auf. Sie zeigt den aktiven Kanal1 an und es wird auf Kanal 2 geschaltet, und so weiter.
2 x Klick - Die 4 weißen Dioden zeigen kurz den Ladezustand an.
Langer Klick - Reset und neue Kopplung
Am Receiver
1 x Klick - keine Funktion
2 x Klick - Die 4 Dioden zeigen den Ladezustand an.
Langer Klick - blinkt rot, Übertragung läuft weiter, Funktion unbekannt, wird vielleicht für die Kopplung zu mehreren Receivern benutzt.
Laufzeit und Laden
Der Transmitter verliert pro Stunde einen der 4 Balken und hält mehr als 4 Stunden.
Der Receiver hält wie erwartet länger durch. Das Laden dauert ca. eine Stunde.
Reichweite
Die Verbindung ist stabil. Die Reichweite kann ich nicht beurteilen.
Ob die beiden verbunden sind sieht man nur am Receiver. Der Transmitter leuchtet immer grün.