S-Hoop SH085 8" Drumhoop 5-hole

Drum Hoop

  • Size: 8"
  • 5-Hole
  • Specially shaped high-end steel hoop
  • Chrome-plated
  • Retains tuning like cast hoops
  • Gives the sound more volume
  • Works with skins and shells from all manufacturers
  • Made in USA

Further Information

Die Cast Hoop No
Size 8"
Holes 5
10 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • quality
Total
quality
Drumaddict, 20.03.2019
Really well made and solid, the s-hoop help focus the sound of each drum and make tuning easier. They also create a pleasant profile to the drum because of their flat rim that sits close to the head.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
Total
quality
If all drums had this hoops it would be a drum revolution
Pedro3916, 12.06.2014
I just love the S-Hoops, it's a radical change in sound for any drum, my 8" tom has a lot more sustain an depth and it's easier to tune.
Highly recommended
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
quality
Eierlegende Wollmilchsau
Bateman, 05.12.2019
Die Idee den Rim nach innen abzurunden ist maßlos gut!
1. Der Stickverschleiß geht wirklich monströs zurück
2. Die Kesselgratungen werden komplett abgedeckt und geschützt. Man kann die Gratung nicht mehr zerkloppen. Perfekt für unkoordinierte Schüler, Live-Kits über die 1000 Bands spielen oder selbstverschuldete Fehlschläge. Das sind wirklich zwei unschlagbare Gründe diese Dinger zu kaufen!
3. Es fühlt sich beim Spielen einfach besser an und verursacht deutlich reduzierte Sägespähne und Sticks, die nach ein paar Songs wie Palmen aussehen gehören auch der Vergangenheit an.

Der Hersteller wirbt auch mit besserem Sound. An dieser Stelle wäre ich sehr vorsichtig, da dies absolut subjektiv ist. Die Cast Hoops sind meiner Ansicht nach zum Beispiel das Grauen schlechthin, da sie sich beim Spielen schrecklich anfühlen und eine sehr unausgewogene Dynamik verursachen. Ich würde den S-Hoop vom Sound her und generell von seinen Eigenschaften her genau zwischen triple Flange und Die Cast verorten.
Die Verarbeitung ist schön gerade und die Dinger lassen sich problemlos anbauen.

Nun zu den Nachteilen:
1. Es gibt anscheinend welche mit mehr Flansch (Breite des schützenden Randes) und welche mit weniger Flansch. Ich vermute, dass es alte und neue Hoops gibt, die in ihrer Konstruktion leicht voneinander abweichen.
In meiner ersten Lieferung habe ich leider zwei verschiedene Breiten bekommen, was einfach blöd aussieht, wenn Snare und mittlere Tom auf einmal nen schmaleren Rand haben als alle anderen Toms!
Nachdem ich trotz dieses Nachteils nochmal alle Kessel durch bestellt habe, um meine Reso Seiten auch zu schützen bzw. optisch anzugleichen, (ja die Optik gefällt mir auch sehr gut) war meine Hoffnung, dass ich nun endlich ein ebenes Erscheinungsbild realisieren kann...und es war letztendlich auch so!

2. Passende Mikrohalter für diese Rims zu bekommen ist anscheinend das nächste Elend. DW bietet Pdp Halter an, die man an der Tomhalterung oder den Standtomfüßen befestigen kann. Diese Lösung ist ein Traum. Die LP Halter gehen wohl zur Not auch, is aber nichts für Ästheten und mir gefällt nicht, wie die S-Hoops von der Klammer zerdrückt werden.

3. Die Verchromung könnte etwas beständiger sein. Dies ist aber ein allgemeines Problem unserer Industrie. Also, wer schwitzt sollte nach dem Spielen sein Kit mit nem Öllappen behandeln.

Wenn wir bei Wünsch Dir was wären, würde mir eine komplette Verchromung des Ringes (Unterseite ist Natur) und eine dickere Wandstärke wünschen. Für mich wären das zwei Punkte, die den Preis auch gern verdoppeln dürften! Klasse wäre auch wenn S_Hoop sich über eine Mikrohalterung Gedanken gemacht hätten oder zumindest eine Kollaboration eingegangen wären und dies auch auf ihren Produkten kennzeichnen würden.

Es ist nämlich nichts blöder als selber diverse Mikrohalter durch zu probieren...Katastrophe!

An sonsten alles gut und trotz der auftretenden Probleme absolut die Anschaffung wert! Ich bin wirklich ein großer Fan von der Idee und dem Konzept!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
quality
Massiver Reifen
Dr. W, 18.06.2016
Zunächst zur Verarbeitung: Der S-Hoop Spannreifen ist massiv verarbeitet und relativ schwer - ähnlich den Gussreifen. Die Rim-Kante ist nach innen gebördelte wie bei den alten Sonor Drums.
Im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern (z.B. 13"/1cm) ist dieser Rand beim 8" Spannreifen ca. 1,3cm breit - dies sorgt für das entsprechende Gewicht, um vernünftig Sustain zu erzeugen und außerdem für eine gewisse Verwindungssteifheit. Zusätzlich soll der Kesselrand besser gegen Schläge geschützt sein - allerdings sollte man bei einer 8" Tom sowieso zielsicher sein ;-)
Zum Sound: schon ein S-Hoop reicht, um satteres Sustain zu erzeugen - hier im Gegensatz zu derm werksseitigen Spannreifen eines Sonor Martini Sets. Zwei S-Hoops lassen die Tom richtig schön klingen und sind zusammen mit vernünftigen Fellen und richtiger Stimmung eine echte Bereicherung des Sets.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
22,40 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 1.02. and Tuesday, 2.02.

Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-40
FAX: +49-9546-9223-24
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.