Customer center login

La Bella 760FM Flatwound

String Set for Electric Bass

  • Flat wound
  • String thickness: .049, .069, .089, .109,
  • Made in USA
  • Medium tension
  • Scale: Long Scale
  • Material of the winding: Stainless steel
  • Hand-polished for a particularly smooth surface
  • Packaged in a modified atmosphere to prevent tarnishing and maintain freshness
  • Made in USA

Note: Not suitable for neck through basses

Further Information

Strength of the strings 049 - 109
Material Steel
Scale Long Scale
Taperwound No
5 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Sattes Pfund, viel Dynamik, gute Kontrolle
Bass, 08.05.2019
Ich spiele diese Saiten gerne auf mein Solidbody-Bässen oder Semi-Hollow-Bässen mit Soundblock. Da kommen ihre Stärken am besten heraus. Sie liefern ein klaren, satten Ton, auch bei leichtem Anschlag. Das kompensiert ihre vermeintliche schwerere Bespielbarkeit wegen der höheren Saitenstärke.
Diese Saiten haben wegen ihrer höheren Stärke ein hohes Maß an Energie, die keinen starken Anschlag erfordert und darüber hinaus noch hohe dynamische Reserven.
Die Haptik ist sensationell, eine spiegelglatte Oberfläche.
Der Ton ist warm und über alle Saiten ausgeglichen.
Sehr positiv finde ich, dass die Saiten sofort nach dem Aufziehen spielbereit sind. Nach 15-20 Minuten kurz nachstimmen und das war‘s!
Weniger gut geeignet sind diese Saiten m.E. für echte Semi-Hollow-Bässe ohne Soundblock. Die hohe Energie der Saiten führt zu übermäßigen Resonanzen! darunter leidet der Ton etwas.
Ich kann die Saiten uneingeschränkt weiterempfehlen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
se Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Mikael_S, 29.10.2019
These flatwounds are a good choice if you want beefy, but the not quite the Jamerson girth.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Ungelogen: Beste Saiten!
FreJo, 18.01.2021
Ich bin mega zufrieden mit diesen Saiten und werde mir wohl (zumindest was Flatwounds angeht) keine anderen mehr kaufen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Nicht mein Ding...
29.12.2015
Hallo zusammen, ich spiele einen 77er Fender Precision Bass.

Nachdem ich mich schon durch diverse Flatwounds durchprobiert habe, wollte ich mal dickere dieser Art ausprobieren.

Mein Favorit bisher kam ebenfalls aus dem Hause "La Bella", jedoch in der 45er Stärke. Da ich viel Hip Hop und Pop spiele, dachte ich, einen Versuch ist es wert.

Nunja, auffällig bei diesen Saiten ist, dass sie schon im Neuzustand recht verbraucht klingen, was einerseits natürlich auf eine Art so sein soll (und in der Natur der Sache liegt) andererseits beim kleinen 45er Bruder von La Bella mit seiner für Flatwounds untypischen Brillianz gar nicht der Fall ist! (Diese klingen untypisch kristallisch und haben dennoch den geschliffenen Charakter - herrlich!!!)

Dazu kommt eine, durch diese Dicke enorme Saitenspannung, die das Spiel für mich sehr unkomfortabel werden lässt. Ich habe beim Spielen nun das Gefühl, ich muss gegen mein Instrument kämpfen. Alles fühlt sich sehr steif und ungeschmeidig an.

Soundmäßig finde ich sie auch gar nicht "balanced", wie es so stolz auf der Packung steht. Das geht alles eher in eine mittenbetonte, superhöhenarme Richtung.
Ein von mir erwünschter fetterer Bass in den tiefen Frequenzen ist mir dabei leider nicht auffgefallen.

Das muss man also wirklich mögen! Wenn man jedoch genau nach den von mir beschriebenen Aspekten sucht, ist man sicher gut bedient.

Für mich jedoch leider 60¤ für die Katz... trotzdem bleibe ich der Marke treu, die 45er Stärke ist der Wahnsinn! Für mich besser als Thomastik!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
50 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 4.10. and Tuesday, 5.10.

Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.