Fender Tremolo Bar 62 Jaguar/Jazzm.

33

Tremolo Arm

  • For 62 Jaguar / Jazzmaster Japan / Indonesia
  • Diameter: 4.98 mm
  • Smooth arm without screw thread
Available since November 2005
Item number 182862
Sales Unit 1 piece(s)
Type Tremolo Arm
Colour Chrome
19,60 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Monday, 1.07. and Tuesday, 2.07.
1

33 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

21 Reviews

A
Does what it says on the tin!
Anonymous 08.01.2015
The only thing that disappointed me about this purchase was that it didn't click into place in my Japanese Fender Jaguar (it remained loose and came out easily enough) - but nothing a little tape around the base didn't fix! But that was my bad for not researching in advance...
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
026-4261-000
M10 01.10.2019
Dies ist der metrische „Import“-Hebel für die ursprünglich in Japan und später in Indonesien gefertigten Jazzmasters und Jaguars mit steckbarem Hebel. Hebelstärke ist metrisch 5mm und er hat die Fender Art.Nr. 026-4261-000. Dieser Hebel passt nicht in ein US-Tremolo, er geht dort erst gar nicht in die Führungsbuchse rein. Der Import-Hebel hat Tremolo-seitig ein einfaches, glatt-verlaufendes Ende.

Wer nach einem Tremolohebel für die Jaguar/Jazzmaster sucht, sei vorgewarnt: Seitdem der Produktpiraterie Tür und Tor meilenweit offen stehen, ist der Markt mit einer Unmenge unterschiedlicher JM-Tremolo-Produkte zugeschis....pardon, überschwemmt, und doch sehen online mehr oder minder alle gleich aus. Selbst von Fender gibt es mittlerweile mehr als ein halbes Dtzd Jag/Jaz-Hebel, und das Gitarrenmodell (Classic, Classic Player, Vintage 62, Reissue etc etc bla bla...ist dabei völlig irrelevant, denn das Tremolo kann ja bereits von einem Vorbesitzer zerstört oder durch irgend ein noname-Produkt ersetzt worden sein, von dem keiner weiss, was passend ist. Wichtig ist: Soll er steckbar oder schraubbar, zöllig oder metrisch, links- oder rechtshand, mit Kappe oder ohne bzw welche Kappenfarbe soll’s sein, und und und...

Wer sich also nicht sicher ist:
1) Saiten runter, Tremolo raus
2) Klemmkrone ? (steckbar), oder Gewindehülse ? (schraubbar)
3) Klemmkrone: intakt, alle Zähne noch dran und nix gebrochen? (in dem Fall jubeln nicht vergessen...)
4) Im Fall steckbar: Man besorgt sich im Baumarkt Metallbohrer in den Stärken 4,8mm, 5,0mm, 5,5mm und 6,0mm, und testet mit’m glatten Ende des Bohrers, welcher am Besten passt. Mit diesen Test-Bohrern (es gibt sie in Abständen von 0,1mm) kommt man bei den meisten aktuellen Tremolos mit steckbaren Hebeln (auch anderer Marken) zwecks Test gut durch. (5,5mm z.B. bei Wilkinson/Gotoh, aber auch Harley Benton, 6mm z.B. bei Schaller und Floyd Rose).

Fender Jag/Jaz Hebeln gibt’s steckbar in
zöllig 3/16zoll (=4,76mm) oder
metrisch 5,0mm

Chinesische steckbare Nachbauten gibt’s mitunter auch mit 6mm-Hebeln (!)

Fender Jag/Jaz Hebeln welche schraubbar sind, haben entweder ein 10-32er Zollgewinde (also Zollgröße #10 = 3/16inch, bei 32 Gewindegängen pro inch)
- oder ein metrisches M5 Gewinde. Wurde die Gitarre also in Fernost hergestellt, ist mit Sicherheit ein Hebel mit metrischem M5 Gewinde gefragt (siehe Thomann Art.Nr. 225498).

Auszug Fender Art.Nrn. für Jag/Jaz Hebeln:

003-5773-000 Jazzmaster Tremolo Arm, LEFT HAND, metrisch, weisse Kappe

005-4473-049 Am Vintage Tremolo Arm Jazzmaster / Jaguar 3/16", US-size, - wird nach Europa oft OHNE Kappe geliefert (Stand Sep 2019), in den USA mit einer „aged-white“ Schraub-Kappe verkauft. Dies ist der amtliche US-Klassiker (Thomann Art.Nr. 477036) für US-Jazzmasters seit 1957 und US-Jaguars seit 1961.

005-4473-B49 Am Vintage Tremolo Arm Jazzmaster / Jaguar, 3/16", schwarze Kappe

007-7422-049 CLASSIC PLAYER JAGUAR /JAZZMASTER, schraubbar 10-32

026-4261-000 Fender Jazzmaster Tremolo Arm metrisch 5mm, glattes Ende (Thomann Art.Nr. 182862)

009-7329-000 Squier Vintage modified Jaguar Trem arm, metrisch, glattes Ende

008-2060-000 Classic Player Blacktop Jag/Jaz Trem arm, metrisch 5mm, geformt wie ein Strat Hebel, jedoch glattes Ende, schwarze Kappe

771-0405-000 American Pro Jag/Jaz Trem arm, stainless, 10-32, ohne Kappe

009-5229-000 Jaguar / Jazzmaster Trem arm, metrisch 5mm mit schwarzer Kappe, glattes Ende

Wer also nach dem steckbaren US-Hebel für eine wirklich ALTE US- Jaguar oder Jazzmaster sucht (auch für pre-CBS-Modelle), benützt die Suchmaschine mit dem großen G und tippt dort am besten 005-4473-049 hinein. Die korrespondierende Artikelnr. bei Thomann für diesen Hebel lautet 477036. Die Dicke des US-Hebels ist 3/16 Zoll (umgerechnet 4,76mm). Der bedeutendste Unterschied - im Gegensatz zum metrischen, sogenannten "Import"-Hebel - ist hier allerdings das konisch verlaufende kurze Ende des Hebels – Es verjüngt sich in Richtung Arm-Knie auf einer Länge von ca 10mm von 4,7 auf 4,3mm und dies sorgt für sichere Verankerung in der Klemmkrone (aufwendiger herzustellen = höherer Preis). Dazu ein Hinweis: Der zöllige Hebel wird nicht einfach in die Führungsbuchse gesteckt, sondern er rastet mit einem deutlich fühlbaren Klicken in der Klemmkrone ein. Falls dies zu streng vonstatten gehen sollte, ist es von Vorteil, das Hebel-Ende leicht einzufetten.

Der US-Hebel passt NICHT in ein metrisches Tremolo, obwohl er sich natürlich – weil 0,2mm schlanker als das metrische Pendent - einschieben lässt und dort locker herumwackelt. Versuche, den (falschen-) Hebel „passend“ zu machen, indem man die Klemmkrone mit der Zange zusammenbiegt, enden oft mit einem Bruch der Krone und dann ist eine komplett neue Tremolo-Einheit fällig.

Daumenregel:
Hat der Hebel Tremolo-seitig ein glatt verlaufendes Ende, ist er höchstwahrscheinlich metrisch, der mit dem konischen Ende ist zöllig. (...solang China nicht eine metrische Raubkopie davon zimmert und dann damit millionenfach den Markt auf Amaz.. zuschei...pardon - überschwemmt).
quality
12
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Si vous n'avez pas le vôtre...
Benjamin697 21.06.2011
Pour information, ce vibrato rentre sur ma fender jaguar qui est un modèle de 62, a savoir une ressue avec la mention crafted in japan (lutherie japonaise des années 90). Il rentre également sur une Jazzmaster (japonaise toujours).
quality
3
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MF
Cumple su función
Manuel Fermín 08.12.2013
No tiene más, una barra de trémolo para una jazzmaster. Cumple su función tal y como lo haría una original.
quality
0
0
Report

Report