Yamaha YTR-2330 Trumpet

• Ansprache
Ausgezeichnetes Instrument für den Anfang
23.06.2016
Bin selber Trompetenanfänger, aber erfahrener Amateur (Tenor, Querflöte). Habe die kleine Yamaha seit Anfang März, also 4 intensive Monate und kann nur Gutes sagen.

Sie ist zwar keine ausgesprochene Schönheit, sondern ein frugales Instrument ohne Schnörkel mit einfacher und klarer Formensprache, aber die inneren Werte sind hoch, denn sie kann alles, was man von einem ordentlichen Musikinstrument erwartet.

Sie ist stabil gebaut, Ventile gehen butterweich, sie springt rel. leicht an, die Intonation scheint im üblichen Rahmen zu sein, D1 ist z.B. rel. hoch, andere Töne wie C2 sitzen perfekt, alles ist mit Ansatz leicht korrigierbar. Die Töne rasten, soweit wie ich das beurteilen kann, ordentlich ein. Der Klang ist ok. Vielleicht etwas eindimensionaler als man das bei einem professionellem Intrument erwarten würde. Ihr fehlt das, was ich von meinem guten Vintagesax kenne: die besondere Magie.

Die Bauqualität ist sehr gut, ein handwerlich perfektes Industrieprodukt. Man erkennt sofort, Yamaha hat sehr viel Erfahrung im Instrumentenbau im globalem Stil - das erkennt man auch an dem Made In China. Die Qualitätssicherung scheint ausgezeichnet zu klappen.

Ich habe sie mir gekauft, weil ich am Anfang 0 Ahnung hatte und eine solide, neutrale Trompete zum Trompetenuniversum erarbeiten suchte. Sicherlich werde ich sie zum Ende des Jahres gegen ein anderes, tonlich komplexeres Horn tauschen. Aber das Gute daran: sie wird bis dahin kaum Wert verloren haben. Wenn ich sie dann für knapp 400 EUR verkaufen werde, wird der Käufer ein fast neuwertiges Instrument bekommen und ich für ein 3/4 Jahr 100 EUR Besitzgebühr bezahlt haben. Super Deal!

prima
Horst D., 06.01.2019
hatte mir diese einsteigertrompete als 2. instrument gegönnt.
mir gefällt auch das putzige kleine gigbag, wenn man nur die trompete transportiert.

die verarbeitung der ytr 2330 ist für diese preisklasse schon sehr gut,kann aber mit den gehobeneren preisklassen nicht ganz mithalten.die toleranzen sind insgesammt etwas grösser was aber im spielbetrieb so gut wie kaum auffällt.
die ventile laufen nach der einspielzeit noch flinker.auch die züge lassen sich zügig raus und rein schieben.ein ölen gehört natürlich auch dazu.
die gespielten töne sprechen gut an und rasten auch ein.man kan leise,laut, langsam oder schnell spielen.auch ein formen der töne ist möglich.
ich spiele allerdings ein grösseres mundstück als das mitgelieferte.

der ton ist eher breit,warm und weich.
die trompete kann aber bei erhöhtem luftdruck auch kernig mit sizzle den bläsersatz anführen.
ich spiele auch yamaha trompeten der 4er 6er und 8er serie
mit der 2330 kann man jedes musikstück genauso spielen wie mit den grossen.die unterschiede liegen im minimalbereich und werden vom normalo zuhörer wahrscheinlich nicht bemerkt wenn der bläser spielen kann
möchte mal erwähnen dass die thomann lieferungen top verpackt beim kunden ankommen und der ganze kaufablauf reibungslos über die bühne geht

Ansprache
Auch für Aufsteiger geeignet!
06.04.2016
Auch für Aufsteiger ein sehr gutes Produkt. Schöner weicher Klang, gute Ansprache; Topp Optik & gute Verarbeitung. Auch wenn MADE IN CHINA drauf steht über wiegt doch YAMAHA Kompetenz.

Trompete
Udo516, 11.02.2013
Die Trompete ist gut verarbeitet und hat einen guten Klang!

Yamaha YTR-2330 Trumpet

Tel: 09546-9223-26
Trompeten
Trompeten
Die Trompete ist eines der viel­sei­tigsten Instrumente und behauptet ihren Platz in allen erdenklichen Musik­gat­tungen.
Instrumente für Einsteiger
Instrumente für Einsteiger
Welches Instrument wähle ich nach der musikalischen Grund­aus­bil­dung für mein Kind? Hier finden Sie Hilfe.

Video
2:28
Rank #22 in Perinetventil Bb-Trompeten
Video
2:06
Rank #22 in Perinetventil Bb-Trompeten

Hercules DJ Control Inpulse 500

Hercules DJ Control Inpulse 500; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1 x VU-Meter, Play/Pause, Cue, Shift, Sync, Jogwheels mit Touch-Erkennung, 8 x Pads x 8 Modi (Hot Cue, Loop,...

Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Nektar MIDIFLEX 4

Nektar MIDIFLEX 4; USB Midi-Interface mit Merge- und Splitfunktionen; 4 Port Autosense Betrieb; Flexible Betriebsarten 1 In/3 Out, 2 In/2 Out oder 4 Out; Mehrere MIDIFLEX 4 kaskadierbar; kann im Standalone-Modus als 2 in 1 Merger oder 1 auf 3...

Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

JHS Pedals Bender - Fuzz

JHS Pedals Bender - Fuzz, Effektpedal aus der 'Legends Of Fuzz' Serie von JHS Pedals, basiert auf dem 1973 MK3 Silver/Orange Tonebender, breites Spektrum an möglichen Sounds durch flexible Klangregelung, schaltbarer JHS Mode gibt dem Signal mehr Gain und einen...

Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg

Fender LTD Trad. Japan Strat LH FRD

Fender Limited Traditional Japan Strat Lefthand Fiesta Red, Stratocaster E-Gitarre, Limited Edition; Korpus: Linde; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: U; Einlagen: White Dots; 21 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51");...

Turbosound TS-12W350/8W

Turbosound TS-12W350/8W, 12" Tieftöner, 8 Ohm, 350 Watt RMS, 1400 Watt Peak, 61 Hz - 3 kHz, SPL: 95 dB (1 W / 1 m), Aluminiumdruckgussrahmen, Durchmesser des Befestigungslochs: 299 mm (11,77 "), Gesamtdurchmesser: 316 mm (12.44"), Gewicht: 6,1 kg