Yamaha F310P TBS Set

Tolle Gitarre!
Sascha K. 90, 14.10.2019
Nach einigen Jahren Ukulele-Spiel, habe ich mich erstmalig an die Gitarre gewagt. Mir wurde die F310 als gute Anfängergitarre empfohlen und kann mich der Empfehlung inzwischen auch nur anschließen. Wenn man davon absieht, dass die Stahlsaiten zu Anfang eine Herausforderung für die Fingerkuppen sind ^^.

Die Gitarre kommt gut verpackt an und ist nach dem ersten Stimmen, sogleich einsatzbereit.
Die Verarbeitung ist, bis auf kleinere zu verschmerzende "Lackpunkte" an den Rändern toll. Einzig etwas unschön ist die sichtbare Verklebung zwischen Korpus und Hals.

Den Klang finde ich, auch mit den Orignalsaiten, echt gut.

Kommen wir zum mitgelieferten Zubehör:
- Die mitgelieferte Schutztasche bietet, mangels Polsterung, keinen wirklichen Schutz. Diese habe ich inzwischen durch eine andere ersetzt.

- Den Kapodaster kann man gleich in die Tonne kloppen. Dieser lässt sich nur mit zwei Händen bedienen und ist nur unter Anstrengung zu befestigen und selbst dann schnarren die Saiten ggf. noch.

- Die Stimmpfeife macht im Zeitalter der klemmbaren Stimmgeräte auch nicht mehr wirklich Sinn, aber man weiß ja nie.

- Die mitgelieferten Plektren sind für den Einstieg in Ordnung.

- Der Gurt wird für den Anfang ausreichen. Dieser wirkt zwar auch nicht sonderlich hochwertig, aber wenigstens wurde kein Leder an den Befestigungslaschen verarbeitet. Beim Gurt ist auch ein Metallhaken mit Schnur dabei, um die eine Seite an der Kopfplatte zu befestigen. Ich habe mir jedoch am Hals einen Gurtknopf befestigt (am Korpus ist bereits einer vorhanden), um den Gurt so bei Bedarf zu befestigen.

- Sehr gut finde ich, dass auch ein weiterer Satz Saiten dabei liegt. Ob diese nun gut sind, oder nicht, kann ich als Anfänger noch nicht beurteilen. Aber ich schätze das werden die gleichen Saiten sein, die schon aufgespannt sind (unbeschichtete Saiten).

Hab ich was vergessen?!
Ach so... obacht beim zerlegen des Kartons. Am Boden ist noch ein Imbusschlüssel in einem Tütchen vorhanden, den man leicht übersehen kann.

Fazit: Ich bin mit der Gitarre bisher super zufrieden. Klingt gut, leicht bespielbar und Stimmstabil.

Preis-/Leistungsverhältnis: TOPHIT!
Robert636, 02.11.2009
Erstmal großes Lob an euch, sehr schnelle Lieferung (War meine 1. Bestellung hier)

Solide verarbeitet, Bünde sauber abgerichtet und entgratet. Finish gut umgesetzt, d.h. es sind bei meiner Gitarre keinerlei Kratzer oder Einschlüsse zu sehen. Der Hals lässt sich angenehm spielen, ist nicht zu dick oder zu dünn.

Hatte erst Bedenken ob man für 139EUR überhaupt noch ein anständiges Instrument bekommt, ABER diese Gitarre hat mich überzeugt. Angenehme Sound, gute Höhen, sehr gute Mitten, allein im Bassbereich ist es ein wenig dünner, da denke ich eher, dass die Materialien einfach ihr selbiges zu tun.

Alles in allem ist der Sound (in der Preisklasse) als gut zu bezeichnen.

Features & Zubehör
Gigbag, Plektren, Ersatzsaiten, Stimmpfeife und Saitenkurbel. Also alles dabei was man brauch, na gut über Sinn und Unsinn der Stimmpfeife lässt sich streiten.
Beim Gigbag sollte man dennoch aufpassen, da dieses wenig bis keine Polsterung hat. (Aber dennoch gut, da ist die Gitarre gut geschützt)

FAZIT:
Sehr gute Gitarre in Ihrem Preissegment, mit gutem Klang und klasse Verarbeitung. Die Gitarre befand sich nur kurz für Überprüfung und antesten in meinen Händen (eigtl. bin ich Bassist) und wurde dann freudestrahlen meiner Freundin als Geburtstagsgeschenk übergeben.

Super Einsteiger Modell
Bluesmann, 16.05.2011
Ich hab mal auf Verdacht hin bei Yamaha zugeschlagen und war nach dem die Gitarre 24 Stunden später bei mir war und ich sie ausgepackt hatte wirklich überascht. Normalerweise bin ich andere Preisklassen gewohnt und spiele Produkte aus dem Hause Breedlove. Diese Stück habe ich für meine Tochter die mit 17 Jahren plötzlich Interesse am Gitarren spielen zeigte gekauft. Also gestimmt, gespielt und echt zufrieden gewesen. Verarbeitung super, Finish echt schön, Mechaniken gut, Hals so wie er sein sollte und dann der Klang. Voluminös, voll, schöne Obertöne und insgesammt ein abgerundetes Klangbild. Immer betrachten unter der Prämisse des Preises !!

Eine Gitarre für Beginner oder als Zweitinstrument voll zu empfehlen. Der Preis geht absolut in Ordnung. Im Gegenteil, man wundert sich wie man zu dem Preis diese Qualität bekommt.

Sehr schönes Instrument !!
MonikaU, 01.11.2009
Eigentlich habe ich mich erst nicht getraut eine Gitarre über den Versandweg zu bestellen. Meine Bedenken waren aber gänzlich unbegründet. So gut wie die Gitarre verpackt war konnte Ihr auch nicht wirklich etwas unterwegs zustossenen.

Die Gitarre ist einfach Spitze für das Geld, das Sie gekostet hat. Ich habe auch eigentlich von Yamaha nichts anderes erwartet. Sauber verarbeitet, super Finish und kein Vergleich zu anderen billigeren Angeboten die es sonst so gibt. Der Klang der Gitarre ist wunderbar satt.

Ich habe den Kauf nicht bereut. 2 befreundete Gitarrenspieler wollen sich jetzt auch eine Yamaha-Gitarre kaufen. Das Zubehör ist auch in Ordnung, lediglich die obligatorische "Stimmpfeife" ist ein Lacher. Aber ein Digitales Stimmgerät gibts ja schon für unter 10 Euro.

Yamaha F310P
Holzfäller, 01.07.2020
Sehr guter Instrument. Stimmung ist Perfekt. Klang ist auch sehr angenehm. Verarbeitung ist sehr gut. Zubehör ist auch vollständig und brauchbar. Es ist ein Spaß, mit dieser Gitarre
zu spielen.

Sohn ist zufrieden
Oliver671, 16.01.2018
Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, engagierter Gitarrenanfänger. Natürlich habe ich die Gitarre vorher ausgiebig getestet/gespielt. Sie hat einen wirklich schönen brillianten Klang der nicht billig klingt. Die Tuner scheinen stimmstabil. Der Hals ist ähnlich dem meiner Tele, also auch für kleinere Hände geeignet.

Klasse Instrument für den Preis
Christian7106, 16.06.2015
Ich habe mir aus Versehen das Set bestellt und erst später gesehen das es die Gitarre auch einzeln gibt.
Vom Klang her war ich vom ersten Anschlagen der Saiten an positiv überrascht.
Ich habe zudem noch einen Knochensattel angefertigt und verbaut und bin der Meinung das dieser Mod noch einmal mehr aus dieser eigentlich doch recht preiswerten Gitarre geholt hat.
Einzig die Verarbeitung ist am Schallloch nicht besonders gut aber auch das lässt sich relativ einfach beheben.
Ggf. habe ich einfach ein ganz besonders gutes Exemplar erwischt aber ich würde dieses Instrument immer wieder kaufen.
Zudem kann man bei dem Preis auch ohne größere Bedenken eine Gitarre für Unterwegs draus machen.

Super Anfängergitarre
Volker253, 25.02.2018
Für den Preis wirklich ein gutes Instrument. Saitenlage OK.
Guter Klang.

Gutes Einsteigermodell
20.01.2016
Eins vorne weg: Für den Preis, unschlagbar.

Super Western-Sound zu einem Günstigen Preis ! Viel zubehör mit dem jeder Anfänger etwas anfangen kann !

Der Sound ist schön Kernig und schön ausgewogen.
Die Verabeitung ist spitze, keine Kanten, Ecken o.ä. !

Yamaha F310P TBS Set

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 8.12.

Westerngitarren
Wes­tern­gi­tarren
Der Kauf einer Wes­tern­gi­tarre ist oft der Anfang einer langen Freundschaft zwischen Spieler und Instrument.
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m; Mobiler Chromakey-Hintergrund; Einfacher Transport und sichere Lagerung dank Roll-Up System im stabilen Aluminium-Case; schneller Auf- und Abbau durch zwei hydraulische Stützen; Stabiles und langlebiges Scheren-System; zwei klappbare Füße für sicheren Stand; Keine Falten dank automatischer...

Presonus Revelator

Presonus Revelator; USB-C Mikrofon mit Effekten; bus-powered USB-C-kompatibles Mikrofon für Podcasts, Streaming, Homerecording usw.; Richtcharakteristik; Niere, Kugel und Acht; 2x Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler und latenzfreiem Monitoring; 96 kHz / 24-Bit-Betrieb; 6-In/6-Out-Audio Interface; virtuelle 4-in/4-out-Streams für die Aufnahme und Wiedergabe von...

Epiphone ES-335 Figured Blueberry Burst

Epiphone ES-335 Figured Blueberry Burst; E-Gitarre, "Inspired by Gibson"; Semi-Hollow; Decke Ahorn mit geriegelter Ahorn Furnier Decke; Boden und Zargen Ahorn, Boden geriegelter Ahorn Furnier; Binding Cream; Mahagoni Hals, Rounded C; Griffbrett Indian Laurel; Sattelbrteite 43mm (1,693"); Mensur 628mm (24,724");...

Warwick Gnome

Warwick Gnome - Pocket Bass Amp Head, extrem kompaktes, leichtes Bass-Verstärker Topteil, Transistor-Schaltung, Class D Endstufe, 200 W an 4 Ohm / 130 W an 8 Ohm, 3-Band EQ mit +/- 15 dB Cut/Boost je Band, 6,35 mm Kopfhörer-Ausgang für...

Sadowsky Onboard Bass Preamp

Sadowsky Onboard Bass Preamp (4-Knob System), vorverdrahteter Onboard Bass Preamp für J-Style Bässe mit einer Control Plate aus Metall, aktiver Preamp für passive Tonabnehmer, 4-Knob Layout mit Regelmöglichkeiten für Master Volume / Balance / Vintage Tone Control (P/P) / Treble...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

tc electronic DYN 3000-DT

tc electronic DYN 3000-DT; Dynamics-Plugin mit USB Hardware-Controller; vielseitiger Kompressor und Gate auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; natürlich klingende Präsenz-Anhebung frischt die Höhen subtil auf; einstellbare Sidechain-Filter; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Parameter über...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

Epiphone ES-339 Vintage Sunburst

Epiphone ES-339 Vintage Sunburst; E-Gitarre, Inspired by Gibson" ES-339; Semi-Hollow; Decke Ahorn; Boden und Zargen Ahorn; Binding Cream; Mahagoni Hals, Rounded C; Griffbrett Indian Laurel; Sattelbrteite 43mm (1,693"); Mensur 628mm (24,724"); 22 Bünde; Sattel GraphTech NuBone; Tonabnehmer 2x Alnico Classic...