Hipshot D Tuner
Kreator85 13.02.2021
Nach langem hin und her funktioniert der Hipshot D Tuner einwandfrei und macht das was er machen soll.

Zunächst das pro:
Wie immer sehr guter Support seitens Thomann und sehr schnelle Lieferung der Artikel.

Jetzt das Contra: Der Hipshot D Tuner kam an und nach dem einbauen musste ich feststellen das die Mechanik so fest saß das sich einfach garnichts getan hatte, Erst nach mehrmaligem ausbauen und dem bearbeiten mit WD ..... wurde es besser und besser.

Ausserdem sind die Schweißarbeiten an der Basisplatte nicht sauber verarbeitet gewesen und mussten nachgearbeitet werden.

Resümee: Alles in allem nach den oben beschriebenen Nacharbeiten funktioniert der Hipshot D Tuner nun einwandfrei und tut das was er machen soll.

Absolut TOP!!!!
MM_58 18.10.2022
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, ob ich mir gleich einen 5-saitigen E-Bass kaufe oder ich es mal mit einem D-Tuner versuche.

Da ich mich als fortgeschrittenen Anfänger sehe und sowieso noch mit der "Dämpftechnik" zu Gange bin, war es für mich eine relativ einfache und schnelle Entscheidung. Die fiel nun letztendlich auf den D-Tuner von Hipshot.
Da ich mit meiner IBANEZ SDGR 370E (2x Humbucker) hauptsächlich in Hardrock/Metal unterwegs bin, habe ich mich entschieden diesen HipShot D-Tuner dort einzubauen und nicht in meinem MM V5 (2x JPU).

Ich kann nur jedem empfehlen, der jetzt keinen fenderähnlichen E-Bass hat, diesen Hipshot-D-Tuner zu kaufen.
Jaaa, er ist teuer!!! ABER dem entgengesetzt:
1. Er ist von sehr guter Qualität.
2. Er passt von der "Tuner-Flügelform" 1A zu den anderen 3 Tunersaiten (A,D und G), insbesondere auch mit der Farbgebung (dunklerer Chrom)
3. Der Einbau ist echt easy, weil auch alles einwandfrei passt, sogar die kleine mitgelieferte Schraube für die D-Tuner-Fussplatte --> nichts mit Löcher in der Kopfplatte größer bohren etc.
4. Am Schluss das Stimmen: Geht wirklich gut, mit der kleinen Rändelschraube UND
5. Es verstellt sich nachher nichts, nach dem einmaligen E-Saiten stimmen und mehrfachen umschalten mit dem Hebel.
--> Echt: Super, super GUT!
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn ich länger dazu gebraucht habe, eine zu finden. Letztendlich war es die Richtige.
Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft 2x!!! :-)
Anm.:
Ich möchte noch nachtragen, dass natürlich alles immer Vorteile UND Nachteile hat. Wo viel Licht, da viel Schatten. Darum habe ich nichts mehr dazu geschrieben, weil es sowieso zu diesem Thema "D-Tuner vs. 5-Saiter" viele (Vergleichs)tests, Rezessionen usw. im Internet zu finden sind.
Wenn ich mal in dem semiprofessionellem Lager der E-Bässler angelangt bin, dann kann ich mal beruhigt ins 5-Saiter E-Bass-Portfolio reinschauen, aber Heute kann ich nur eine überzeugte und ernstgemeinte Kaufempfehlung für dieses Produkt von HipShot abgeben.

Einfachstes Tuning
Karsten975 17.04.2010
Also der HIPSHOT D-TUNER H20600C ist einfach nur genial. Vor allem für uns stimmfaule Bassisten :-P Sobald man ihn einmal gestimmt hat, was zu Beginn ein bisschen Fusselarbeit ist, behält er das Tuning perfekt bei. Und nach ein paar Stimmversuchen gelingt die Feinjustierung in wenigen Sekunden. Ich persönlich empfehle den HIPSHOT D-TUNER H20600C jedem, der in seiner Band öfters mal Lieder (z.B. Rammstein) spielt und man sich das Umstimmen ersparen will.

NICHT passend für Warwick Rockbass/ unsauber verarbeitet
Crischan 01.05.2022
Der Drop-Tuner passt leider nicht in die Fräsung auf einer Warwick Corvette $$ (Rockbasslinie made in China). Habe ihn dann noch auf meinem Warwick Thumb BO5 (made in Germany) getestet, hier ging er tatsächlich rein. Dennoch sollte man die Aussage "für Warwick-Bass" mit "a grain of salt" betrachten. Die Öffnung etwas zu weiten, dürfte kein Hexenwerk sein, allerdings erwartet man ja einen problemlosen Einbau.
2. Die Grundplatte war etwas zerfranst und wirkte unsauber gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass der Tuner trotzdem funktioniert hätte, aber soweit bin ich ja nicht gekommen.
Hipshot steht für Qualität und erfreut sich großer Beliebtheit bei Bassisten. Wahrscheinlich habe ich ein "Montagsmodell" erwischt und dass der Tuner jetzt nicht in JEDES Bassmodell passt sollte auch niemanden vom Stuhl fallen lassen. Dennoch ärgerlich, da er ja extra für Warwick-Bässe ausgewiesen wurde.
Werde Hipshot künftig dennoch weiter nutzen, wahrscheinlich tune ich jetzt erstmal meinen Squier Jazzbass ;) Die sind modifikationsfreundlicher.

Passt auf Ibanez SR300
Philipp4701 13.01.2015
Unsere größte Sorge war ja, ob der D-Tuner sich mit der gegenüberliegenden Mechanik bei unserem SR300 in die Quere kommt. Leider konnte uns auch der Gitarrenbauer vor Ort nichts dazu sagen, also einfach mal auf Verdacht gekauft. Zuhause eingebaut, und es passt super!

Die Anleitung ist auf englisch und enthält einige Fachbegriffe, aber die wichtigsten Schritte sind bebildert. Der Einbau fiel selbst uns als Laien wirklich leicht.

Die Stimmung hält, das Umschalten geht leicht und locker. Meine Freundin (die Basserin) ist sehr zufrieden, daher 5/5.

er tuned auf "d" runter;
Bassmatz 01.12.2009
...und das ist ja genau das, was er soll. Ob er bei anderen Stimmungen (z.B. E --> F, oder C wenn mans denn braucht) ebenso sauber bleibt, habe ich noch nicht ausprobiert. Von E auf D klappts jedenfalls und der Tonabstand bleibt konstant.

Optisch passt die Mechanik fast perfekt zu den alten Mechaniken, einzig schaut sie vorne aus dem Kopf nicht so weit hervor wie die anderen.

Der Einbau war mir zunächst nicht ganz klar (Ich spiele nen alten Ibanez SR 300 DX), weil ich den Winkel des Tuner-Hebels nicht dem jeweils gestimmten Ton zuordnen konnte - klar, der D-Tuner war noch lose und gerade aus der Packung geholt. Nach zwei, drei Versuchen stellte ich fest, dass die Bohrung für die Schraube im D-Tuner genau auf das vorhandene, alte Loch passte. Damit war mir auch der Rest klar. Also Einbau, mit der Stellschraube justieren und los gehts.

Für jeden, der beim gig mehrmals umstimmen muss, ist diese Vorrichtung ne klare Erleichterung, also: Kaufempfehlung.

Wie erwartet :-)
MarekS 22.10.2017
Der Hipshot funktioniert einwandfrei. Verarbeitung ist gut.
Lässt sich gut und einfach montieren.
Er passt auf meinen Sandberg Basic Ken Taylor 4 RW!
Diese Frage konnte mir vorher keiner beantworten.

Gi
Hipshot D-Tuner (H20600C)
Glück ist, wenn der Bass einsetzt 13.11.2018
Hatte lange gezögert, in einen D-Tuner zu investieren. Warum? Weil der Preis für so wenig Metall unverschämt erscheint.
Nun hab ich doch einen und BÄÄÄM - hat sich gelohnt!
Das man beim Stimmen immer wieder den Hebel engagieren muss ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann (UND wenn die Differenz zur Drop-Note erstmal richtig eingestellt ist....) funktioniert das Teil absolut präzise und zuverlässig, immer wieder. Kein Gefummel, kein Nachstimmen, einfach Hebel rum und passt.
Die einstige Hemmschwelle zum Drop D-Tunen ist damit beseitigt, das Teil macht Spaß und das ist mit Geld ja nicht aufzuwiegen.
Natürlich gibt es günstigere D-Tuner, habe aber extra zu hipshot gegriffen und bereue es nicht :-)

Sehr gutes Hilfsmittel
Peterhfi 18.12.2010
Der D-Tuner ließ sich auf meinem Line6 Variax Bass problemlos montieren. Der Durchmesser für die Tuner-Achse passte genau, auch das Schraubloch für die Fixierung auf der Kopf-Rückseite war genau an der richtigen Stelle.

Die Verarbeitung ist sehr gut und macht einen absolut roadtauglichen Eindruck.

Die Einstellung des D-Tuners klappte in wenigen Minuten und der D-Tuner (bei mir auf D eingestellt, geht aber auch noch weiter 'runter) hält den Saitenzug und die Saiten-Stimmung sehr gut.

Sehr empfehlenswert für alle, die beim Gig öfter einen Ton, der tiefer als E liegt, brauchen!

Passt auf Music Man Reflex 4HSS Bass!
MetAl1960 14.06.2020
Hipshot D-Tuner H20600C passt auf mein Music Man Reflex 4HSS Bass perfekt. Einfach die alte Mechanik ausbauen und den Hipshot D-Tuner drauf Schrauben. Fertig! Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!